DVB-C Tuner von Vu+ Ultimo kompatibel mit Vu+ Ultimo 4k?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-C Tuner von Vu+ Ultimo kompatibel mit Vu+ Ultimo 4k?

      Hallo liebes Forum,

      ich besitze eine Vu+ Ultimo mit 3x Vuplus DVB-C-Tunern NIM(CXD1978) (DVB-C). Als Software kommt openvuplus 3.0 mit der Firmware-Version VTi 11.0.2 zum Einsatz.

      Da die VTi-Firmware für mein Gerät nicht mehr weiter entwickelt wird, und das Gerät inzwischen sporadisch hängen bleibt (immer morgens gegen 7 Uhr, hat evtl. etwas mit dem EPG Refresh zu tun?), spiele ich mit dem Gedanken, mir eine VU+ Ultimo 4k Box zu gönnen, für die es ja nach wie vor "frische" Firmware gibt..

      Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich eigentlich die DVB-C Tuner aus meiner Vu+ Ultimo in eine VU+ Ultimo 4k Box einbauen könnte? Oder macht das gar keinen Sinn, weil diese evtl. gar nicht 4k-fähig sind, oder es andere Inkompatibilitäten gibt? Habt Ihr hier ansonsten einen Tipp für mich, welche Tuner es sein sollten?

      Habt Ihr ansonsten noch Tipps oder Anregungen für einen evtl. Umstieg für mich?

      Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten :)

      Viele Grüße,
      Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hebbers ()

    • Nein, das wird wohl nicht gehen. Die "alten" Tuner können kein DVB T2.

      Es sei denn, Du hast diese Tuner verbaut:

      Tuner DVB T2

      Für einen Umstieg würde ich zur Duo4Kse raten. Hier kannst Du zwei Tuner verbauen.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Hallo hebbers

      Tuner sollten passen, habe auch von meiner Duo2 in Ultimo 4k umgebaut....hast aber dann leider keinen schnellen Kanalwechsel.

      Die größere Herausforderung wird aber sein eine Ultimo 4k zu bekomme , da sie aktuell nur gebraucht auf ebay zu bekommen ist
    • @hebbers

      Sich "eine VU+ Ultimo 4k Box zu gönnen" ist leichter gesagt als getan, da dieses Modell eigentlich nicht mehr verfügbar ist. Falls du doch noch irgendwo einen Restposten (Rückläufer?) oder gebrauchtes Gerät findest: Es passt höchstens einer (in Zahlen: 1) der alten Tuner in die neue Box.

      Eine Übersicht mit Angabe der Steckplätze findest du hier: Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI

      Ich selbst würde von einem eventuellen Rückläufer (B-Ware) oder einer gebrauchten Box Abstand nehmen. Und mit 4K oder T2 hat deine Anfrage eher nichts zu tun, soweit ich verstehe.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • hebbers schrieb:

      Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich eigentlich die DVB-C Tuner aus meiner Vu+ Ultimo in eine VU+ Ultimo 4k Box einbauen könnte?
      Nicht die Tuner, sondern nur einen davon kannst du in die Ultimo 4K einbauen.
    • Der alte DVB-C-Tuner der Ultimo in einer neuen Ultimo 4k bringt dir allerdings so gut wie nichts...

      Die Ultimo 4k hat
      • zwei Steckplätze für FBC-Tuner
      • einen Steckplatz für die alten ("legacy") Tuner
      ein FBC-Tuner hat intern 8 Tuner, also schon deutlich mehr als deine alte Ultimo mit ihren 3 Einzel-Tunern.
      Ganz ohne FBC-Tuner läuft die Box nicht. Du musst also mindestens einen einbauen.
      Damit hast Du schon die 8 Tuner.

      Du könntest jetzt einen deiner alten Tuner in den legacy-Steckplatz stecken.
      Damit hast Du dann 9 statt 8 Tuner.
      Allerdings auch mehr Aufwand bei Konfiguration und Verkabelung.
      Ich würde den alten Tuner da nicht zusätzlich einbauen, da er kaum Vorteile bringt.
    • Herzlichen Dank für Eure Antworten.

      Ich war anscheinend etwas naiv, denn ich bin einfach davon ausgegangen, dass bestimmt dieselben Steckplätze vorhanden sind - von daher vielen Dank für den Hinweis auf die Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI (vuplus-support.org). Das schaue ich mir jetzt noch einmal genau an. Aber wenn ich sowieso mindestens einen FBC-Tuner verbauen "muss", besteht ja eigentlich auch gar keine Notwendigkeit mehr, meine alten DVB-C Tuner in das neue Gerät zu übernehmen... :)

      Ich verstehe die Erklärung bzgl. des FBC-Tuners im Übrigen so, dass man mit einem dieser Tuner in der Lage ist, mindestens einen Sender im Hintergrund aufzunehmen, während man einen anderen Sender guckt? Stimmt Ihr mir zu, oder bin ich hier auf dem Holzweg? So oder so, müsste ich aber vermutlich mit einer VU+ Duo Uno 4k SE glücklich werden, da diese mit Sicherheit diese Anforderungen bereits mehr als erfüllt.

      Vielen Dank auch auf den Hinweis, dass die Ultimo 4k mittlerweile auch nicht mehr so ohne weiteres erhältlich ist, das hatte ich ebenfalls noch nicht recherchiert.

      Viele Grüße,
      Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hebbers () aus folgendem Grund: Da ich mit einem FBC Tuner bereits 8 Sender parallel sehen bzw. aufnehmen kann, reicht vermutlich eine VU+ Uno 4k SE, nicht VU+ Duo 4k SE. Daher habe ich meinen Post noch einmal angepasst...

    • Hi RickX,
      ... danke nochmal für den Hinweis. Ich hatte es gesehen, war mir aber bis eben nicht ganz sicher, ob ich wirklich 8 unterschiedliche Frequenzen parallel konsumieren kann, oder ob ich pro Tuner immer nur auf 8 zusammengehörende bzw. benachbarte Sender gleichzeitig zugreifen kann. Dank Deines Hinweises habe ich meine Post #8 aber auch nochmal angepasst.

      Viele Grüße,
      Horst

      Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn du dir ein FBC Tuner für Kabel reicht und kein SAT FBC Tuner parallel vorhanden sein soll, was dann in der Duo4kse geht, reicht die uno4kse locker aus.