[Erledigt] Vu Zero mit VTI 15 aufnehmen auf Netzwerkspeicher nicht möglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu Zero mit VTI 15 aufnehmen auf Netzwerkspeicher nicht möglich

    Hallo zusammen,

    ich habe einen VU Zero mit VTI 15
    Ich habe diesen per Netzwerkkabel an mein Netzwerk angebunden und möchte nun auf meinen Netzwerkspeicher aufnehmen.
    Dazu habe ich auf einem Raspberry Pi 4 Open Media Vault Installiert. Darüber konnte ich eine NFS Freigabe erstellen.
    Dort ist der VU eingetragen mit der IP Adresse die ich im Router auch fest vergeben habe.
    Über den Netzwerk Browser der VU habe ich die freigabe gefunden und eingebunden.
    Habe auch einen Benutzer in OMV erstellt und die Privilegen entsprechend vergeben, das er Lesen und Schreiben darf.
    Wenn ich aber jetzt den Standartspeicherort für Filme ändere, dann kommt folgende Meldung:
    Das Verzeichnis ist nicht beschreibbar.

    Hat jemand eine Idee warum das so ist?

    Habe ich was übersehen?

    Gruß
    Kester
  • Bei NFS werden standardmäßig keine User, sondern hosts berechtigt, vermutlich fehlte dir für den Zugriff per NFS die Freigabe deiner VU (IP-Adresse) auf dem export.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Okay das wusste ich nicht, naja es funktioniert und damit ist es gut.

    Wobei das entfernen der Freigaben über die VU ewig dauert.
    Denn nachdem es ja auch über eine SMB/CIFS Freigabe funktioniert, habe ich überlegt auf meiner Filme Freigabe zuzugreifen, dann sollte er da ja auch meine Filme finden und diese abspielen.

    Oder gibts da bessere Lösungen?
  • KesterGo schrieb:

    Wobei das entfernen der Freigaben über die VU ewig dauert.
    Vor dem Entfernen zuerst deaktivieren!
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • RickX schrieb:

    So richtig habe ich jetzt nicht verstanden, was Du jetzt versuchst und was nicht funktioniert...
    Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

    Von wo nach wo möchtest Du zugreifen?
    Ich habe aktuell eine Freigabe erstellt auf meinem Netzwerkspeicher auf dem die VU aufnehmen soll.
    Jetzt habe ich aber noch eine 2. Freigabe die sich Filme nennt und da möchte ich drauf zugreifen.
    Ist jetzt die frage, kann ich das ohne auch drauf aufnehmen zu müssen als 2. Freigabe einrichten oder nicht?
    Über den Media Player komme ich nicht drauf.
  • Ja klar, Du kannst natürlich auch Netzwerklaufwerke an die Box anbinden, auf die Du nicht aufnimmst.
    Die Freigabe muss halt korrekt verbunden werden.
    Machst Du die zweite jetzt auch wieder mit Samba/CIFS?

    Der "übliche" Fehler hier ist, für zwei Freigaben den selben lokalen Freigabenamen auf der Box einzustellen.
    Das geht nicht. Die müssen unterschiedlich sein.
  • Ja ich Machs wieder über SMB/CIFS
    den Lokalen Namen kann ich ja einfach in der VU anpassen oder?

    GaborDenes schrieb:

    Vor dem Entfernen zuerst deaktivieren!
    Ich habe in den Freigabe einstellungen die Freigabe Deaktiviert.
    Bin danach auf Freigabe löschen gegangen und jetzt steht schon seit ca 10 Minuten da das die Netzwerkfreigabe entfernt wird. Da ich da auch nicht mehr raus komme, bleibt nur ausschalten hinten.
    Übersehe ich da was?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • Ich muss mich noch mal melden hier..

    Also stand jetzt ist es so das warum auch immer nur noch aufnehmen funktioniert, aber nicht mehr Timeshift.
    Jetzt wüsste ich gerne wie ich die Fehlersuche am besten beginne um herauszufinden warum Timeshift nicht mehr funktioniert.