WD Festplatten 2,5" Speichersystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So ist es zumindest angegeben. Wäre ja schön, wenn da ein Irrtum vorliegen würde und das wäre doch eine CMR Platte, die 8MB Cache könnten darauf hinweisen, wäre ja positiv. Nach der Mail von WD sollte man aber nun von SMR ausgehen. Die hohe Speicherkapazität weißt eigentlich auch eher auf SMR als auf CMR. Die CMR gibt es ja in der Regel in 2,5" fast nur noch in geringen Kapazitäten . . .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unötiges Direktzitat entfernt

    • hallo
      ich habe vor kurzem (paar Wochen) diese besagte Platte 5 TB bei hm-sat incl duo4kse gekauft
      nun habe ich nur Probleme damit
      fast alle Aufnahmen ruckeln, egal von der Box oder vom PC. Die Aufnahme ist schon schrott
      ständig kommt der Ladebalken
      das bedienen der box ist schon fast unmöglich, es dauert ca. 5 Minuten um aus dem EMC raus zu kommen.

      sehr enttäuschend von hm-sat so etwas anzubieten, wenn ich schon 2 x FBC dual Tuner dazu bestelle

      Die Platte kann es einfach nicht

      das ist meine Erfahrung
    • Nur wenige Wochen? Das ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise geht das erst ab einem Füllstand von 50% los.
      Die anderen Symptome passen auch nicht so richtig. Kann mich aber auch irren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @heiner123

      Wie oder mit welchem Tool kopierst du? Über Netzwerk-PC-FTP dauert natürlich eine Weilchen, aber direkt mit den VTI Dateien Manager geht das alles in Hintergrund, kannst weiter Fernseher oder was auch immer und das geht bei mir sehr schnell über USB 3.0. Einfach ein günstiger SATA USB 3.0 Adapter besorgen und die Festplatte von deiner anderen Box vorübergehen, mit dem Adapter an deine Hauptbox anschließen. FTP ist für zwischendurch und kleine Daten mengen OK, aber für ganze Festplatte doch Zeitintensiv, und die Box überlastet.
      Gruß satdx62
    • heiner123 schrieb:

      kopiere gerade alles auf meine alte ultimo4k
      Damit verlagerst du das Problem vielleicht nur auf die andere Box.

      Wenn du in kurzer Zeit tatsächlich solch große Mengen aufnimmst, solltest du mal über ein vernünftiges Archivierungskonzept nachdenken.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • danke für die Antworten
      mein unser Verhalten ist, dass wir kein live TV schauen, sondern alles aufnehmen und uns dann in ruhe ansehen, auch ohne Werbung
      deshalb kommt sehr viel zusammen und am schlimmsten ist es um 20:15
    • Wenn sehr viel aufgenommen wird und nach dem Schauen auch wieder gelöscht wird, wird es bei einer SMR HDD sehr schnell zu den SMR typischen Problemen kommen, weil immer wieder viele benachbarte Spuren neu beschrieben werden müssen, wenn schonmal verwendete Blöcke des Filesystems neu belegt werden.

      Du wirst ohne Austausch der HDD gegen eine 1TB CMR HDD keine Freude daran haben. Es geht natürlich auch eine SSD. Vielleicht eine 2 TB SSD einbauen und die 5 TB HDD in ein externes USB 3 Gehäuse stecken und als reines Archive verwenden, wo dann die Filme nach der Aufnahme hinkopiert werden können.

      Es kann natürlich auch sein, dass deine HDD einen Defekt hat und manche Dinge sehr oft lesen muss, bis es klappt. Hast du die träge Bedienung der Box nur, wenn du Aufnahmen machst? Oder auch nur beim reinen Anschauen, ohne dass parallele Aufnahmen laufen. Ich vermute bei deinem Aufnahmeverhalten, dass da immer Aufnahmen laufen, auch während du schaust.
    • OK der Thread ist alt, aber er hat mir geholfen. Ich habe eine Vu+ DUO 4K SE mit der WD50NPZZ, Kauf 2/2023.

      Wiedergabe stottert bei Aufnahmen, die gemacht wurden, wenn gleichzeitig eine Aufnahme lief.
      Versuche die WD auf den PC kopieren scheiterten an der Übertragungsgeschwindigkeit (10MB und weniger).

      Ich habe mein PC-HDD gesichert und mit paragon-software.com (10 Tage Testversion) die WD50NPZZ am PC lesbar gemacht.
      Kopieren scheiterte an der Übertragungsgeschwindigkeit.

      Also habe ich sie unter Windows formatiert und mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T Daten ausgelesen.
      11 Monate alte Platte ist defekt. Ich habe sofort eine SAMSUNG SSD 870 EVO 2TB bestellt, 2 Tage später war sie da.
      Ich bekomme vom Lieferanten die WD50NPZZ irgendwann ersetzt aber habe keine Ahnung wo ich sie einsetzen werde, habe kein Vertrauen zu diesem Modell.
      Und nachher die Systemplatte vom PC wieder in den Urzustand - ohne paragon - versetzt.
      Dateien
    • Steck sie in ein USB Gehäuse und nutze sie als Datengrab.
      Gruß
      Databox
    • austria3 schrieb:

      11 Monate alte Platte ist defekt
      Ich persönlich würde die HDD entsorgen, definitiv nichts interessantes/wichtiges darauf speichern.

      austria3 schrieb:

      Ich bekomme vom Lieferanten die WD50NPZZ irgendwann ersetzt aber habe keine Ahnung wo ich sie einsetzen werde, habe kein Vertrauen zu diesem Modell.
      Ich denke nicht, das das pauschal bei diesem Typ so ist, denn dann wäre das für WD sehr teuer. Ich habe jetzt nicht genau gesucht, würde aber von einer SMR-Aufzeichnung ausgehen. Somit nicht für NAS oder VU+ als Aufnahmemedium geeignet.
      Als Backup/Archiv tut sie es wohl problemlos.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Ich denke nicht, das das pauschal bei diesem Typ so ist, denn dann wäre das für WD sehr teuer.
      Hätte ich früher auch unterschrieben.
      Mittlerweile traue ich WD alles zu: SSD-Ausfälle: Western Digital verspielt alles Vertrauen

      GaborDenes schrieb:

      Ich persönlich würde die HDD entsorgen, definitiv nichts interessantes/wichtiges darauf speichern.
      So!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich habe heute eine Crucial P3 Plus 2 Tbyte NVME SSD bestellt ist schon meine zweite von Crucial. Western Digital und Sandisk würde ich nie wieder kaufen. Habe schon 2 Sandisk SSDs aus dem Betrieb genommen. WD kaufe ich sicher nicht. Man sagt die Preise für SSDs werden dieses Jahr um 50% steigen. Wer Datenträger braucht kann die Gelegenheit jetzt nutzen.
    • Dann liest Du die falschen Artikel.

      Heise Online schrieb:

      SSD-Preise steigen zum Jahreswechsel teils drastisch
      […]
      Marktbeobachter gehen davon aus, dass die Kosten für NAND-Flash-Bausteine in den nächsten Monaten weiter steigen werden. Speicherhersteller schaffen das mit einer Produktionsverknappung bei gleichzeitig sich erholender Nachfrage. 2023 haben die Marktführer Milliardenverluste aufgrund der niedrigen Preise gemacht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • OT
      Ohne die aktuelle Marktsituation zu kennen erinnere ich mich dunkel, dass vor 12-13 Jahren irgendwo eine sehr sehr grosse Festplattenfabrik, die für unterschiedliche "Hersteller" produziert hat, unter Wasser war. Damals hatten sich die Preise für HDD fast verdoppelt. Aber schauen wir mal.
      /OT
    • Dann habe ich das Richtige für Dich:
      Computerbild: SSD-Speicher 2024 um bis zu 50 Prozent teurer?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Es sind die Transportwege, die alles teurer machen.
      Alles wird nun um Afrika herum geleitet.
      Ein Container aus Asien kostet mittlerweile dreimal soviel, wie letztes Jahr.
      Gruß
      Databox