Temperatur Monitor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Oberhesse,
      ich wollte dich höflichst fragen, ob möglich ist ein Converter *.py zu schreiben dass die sich verändernden Farben der cpu und hhd Temperatur direkt über Skinpart ausgegeben werden kann.

      Eine Erweiterung von „sensors.py„ ?

      Die Temperaturen sollten sich dann nach bestimmten Werten auf dem Skinpart in grün, gelb und rot ändern.

      ich hoffe, dass nathanael2316 uns Eismann nichts dagegen haben, dass ich bei dem iFlatFHD Skinpart diese kleine Veränderung vorgenommen habe.

      Grüße
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tarantul ()

    • Hi,
      zur Info:
      Plugin funktioniert auch auf meiner Zero 4k, nicht aber auf meiner Zero, da wird bei CPU n/a angezeigt.
      Gruß 0815hatsch -ehemaliger Topfield User-
    • tarantul schrieb:

      ob möglich ist ein Converter *.py zu schreiben dass die sich verändernden Farben der cpu und hhd Temperatur direkt über Skinpart ausgegeben werden kann.
      Die Temperaturen sollten sich dann nach bestimmten Werten auf dem Skinpart in grün, gelb und rot ändern.
      Für den Eigenbedarf habe ich schon letztes Jahr einen Konverter erstellt, der das im Prinzip beherrscht.
      Damit können außerdem temperaturabhängig Icons ein-/ausgeblendet werden (oder blinken).
      Ich werde die Funktionen noch dokumentieren und dann posten.Das dauert aber noch ein paar Tage.
    • ich bin sehr gespannt, wäre hervorragend
    • Den Converter habe ich gerade im Bereich "Skinerweiterungen" gepostet.
      Falls Du mit mehreren Farben arbeiten willst, müsstest du 3 Widgets nutzen, wobei das gelbe und rote Widget das Standardwidget überlagern und nur im Alarmfall sichtbar werden (was im Converter durch einen Switch einstellbar ist).
    • Wie Oberhesse geschrieben hat, es besteht die Möglichkeit in den Skinpart zu integrieren.

      Ich habe in den Skin IFlatFHD integriert.

      Beispiel-Datei:

      „CPU-HDD-Temperatur.xml“

      Es sieht dann wie auf dem Bild aus.

      In diesem Beispiel wird CPU bei 50 grad gelb und bei 55 grad rot angezeigt. HDD Anzeiger wird bei 45 grad gelb bei 50 grad rot. Man kann ja nach Wunsch die Temp-Angaben in der xml Datei ändern und auch blinken oder auch mit icon anzeigen lassen.


      „SystemData.py“ von Oberhesse muss unter:
      usr/lib/enigma2/Python/Compenents/Converter
      kopiert werden

      Ich würde vorher VTI absichern
      viel Spass
      Dateien
    • Die Erweiterung taucht erst nach dem GUI-Neustart auf. Außerdem hatte ich schon den Effekt, dass die alphabetische Einsortierung (in der Erweiterungsliste) nach der Installation nicht gestimmt hat.
      Ist ein Eintrag zu finden, wenn Du das Erweiterungs-Installationsmenü aufrufst (rote Taste unter Erweiterungen)?
    • Danke @Oberhesse für das Plugin! :thumbsup:
      Ausgelesen wird bei meiner Solo2 nur der CPU-Wert, für die interne HDD (hier sda1) erscheint nur n/a
      Unter VTi Panel - Systeminformationen - Festplattentemperatur kann ich auch nichts auslesen, wird wohl dann an der Box liegen. Oder am Skin (linearFHD), keine Ahnung...Frage mich allerdings, warum es bei @tarantul anscheinend ordnungsgemäß läuft... ?(

      tarantul schrieb:

      und Solo2 funktioniert auch
    • Auch vielen Dank von mir @Oberhesse für das Plugin :)

      ich habe nun pber den FTP Befehl
      smartctl --all /dev/sda |grep -i temp

      die Temperatur meiner SSB EVO 870 auslesen können.
      Ggf. hilft die Info, dass Plugin noch zu updaten, sodass auch verschiedene SSD's mit Temperaturanzeigen im Plugin angezeigt werden ?

      Zu meinem Vorhaben mit Lüftereinbau kann ich sagen, dass sich auch hier eine deutliche Verringerung der CPU Temp ergeben hat.
      Vorher war nach mehreren Stunden die TEMP bei 80°.
      Mit einem 80mm PC Fan, welcher über den USB Port mit Spannung versorgt wird, liegt die Temperatur bei maximal 60°
      Das lässt mich hoffen, dass die Langlebigkeit der Box positiv beeinflusst wird !
    • 80°?
      Das ist wahrscheinlich noch im Bereich der Spezifikation aber wirklich sehr hoch.
      Hast du mal den Kühlkörper überprüft, ist der richtig fest?
      Meine Duo4k hat auch bei 30° Raumtemperatur 40°-48° und die steht recht eingemauert und schlecht durchlüftet da.

      Vielleicht ist der Messpunkt aber auch nur ein anderer - 4kse direkt am Die, 4k am Kühlkörper... Wer weiß...
    • moloko111 schrieb:

      ich habe nun pber den FTP Befehl
      smartctl --all /dev/sda |grep -i temp
      Danke, das war ein hilfreicher Tipp.
      Bitte tausche doch mal testweise auf Deiner Box im Pluginverzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/TemperaturMonitor die beiden beigefügten Dateien aus und starte dann die GUI neu.
      Funktioniert es dann?
      Dateien
      • sensors.zip

        (3,09 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,
      nach Austausch der beiden Dateien wird bei mir die Temperatur der Samsung SSD in der Ultimo 4K angezeigt :337:
      Gruß 0815hatsch -ehemaliger Topfield User-
    • ich war auch sehr überrascht mit den Temps der CPU ;_( Vielleicht wirklich ein anderer Messpunkt zwischen den Modellen ?( :S
      Box steht in einem abgeschotteten TV Rack. Belüftung ist hinten vorhanden, aber wenn keine Zugluft kommt heizt sich das Teil doch ziemlich bei mir auf.
      Ich hab die Box jetzt ca. 6 Monate und war schon von Anfang an über die gefühlte Temperatur am Gehäuse überrascht, jedoch nicht in Panik.
      Die Box ist auch nie ausgestiegen oder hat andere Probleme gemacht.

      Der Kühlkörper sieht zumindest fest aus. Mit 60° kann ich jetzt leben :thumbup: