Temperatur Monitor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe ein Problem(chen) beim Zugriff auf die Festplatte(n) und die damit verbundene Temparaturabfrage.

      Im Prinzip funktioniert das Plugin bei meiner Uno4Kse einwandfrei.
      Ich habe allerdings 2 SSDs im Betrieb. Eine als Hauptplatte intern im Verzeichnis "hdd" und eine kleinere (alte Notebook mmd) für den mitlaufenden Timeshift im Verzeichnis "hdd1".
      Diese zweite hat keinen Tempartursensor, was auch nicht so wichtig wäre.

      Das Thema ist nun, dass bei fast jedem Neustart anscheinend der Mountpunkt geändert wird.
      Also einmal ist die eine SSD "sda1" und die andere "sdb1" und beim nächsten Mal andersrum.
      Im eigentlichen Plugin kann man das über die Einstellungen ja nachregulieren, was zwar auch ein bisschen blöd ist, aber es geht immerhin.

      Ich habe aber auch die Abfragen für den Skinpart von @tarantul integriert und der reagiert auf die Umstellung im Plugin nicht.
      Dafür müsste man das GUI neustarten, was ja auch nicht gerade praktisch ist, und dann hat sich in der Regel auch noch die Reihenfolge wieder geändert, so dass es wieder nicht angezeigt wird - also auch blöd.

      Nun ist die Temperatur bei der SSD nicht wirklich kritisch, aber schön wäre es schon, wenn man in der Anzeige auch bei der SSD nicht nur einen leeren Fleck sehen würde.

      Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit über das Plugin alle vorhandenen Positionen von gemounteten Datenträgern abzufragen?
      Oder gibt es die Möglichkeit die Festplatte so zuzuordnen, dass sie unabhängig vom jeweiligen Mountpunkt (sda / sdb) angezeigt wird?
    • Danke für die Antwort!

      Ja, das "automatisch aktivieren" ist eingestellt, was möglicherweise auch der Verursacher ist.
      Nachdem beides SSDs sind, sind auch beide schnell, und wer um eine Hunderstel früher dran ist, wird dann wohl unter "sda" gelistet.

      An den udev-Dienst traue ich mich nicht ran.
      Wenn man nicht weiß, was man tut, könnte das äußerst unangenehme Auswirkungen haben.
    • @knuti1960

      Hallo mein lieber

      finde diese Einstellung nicht. Kannst Du mir auf
      die Sprünge helfen?

      Vielen Dank im voraus.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Unter obigen Link (@Knuti1960) dann runterscrollen dort steht dann Menütaste - Gerätemanager.Da steht mounte bekannte Geräte automatisch: aktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • Siehe Treat #1 von Oberhesse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • Moin,

      ein super Plugin!

      Für Boxen, die wie meine am Router unterm Dach stehen um TV-Programm in Heimnetz einzuspeisen, wären zwei Features toll:

      1.) Ein Watchdog, der Boxen beim Erreichen einer bestimmten Höchsttempeartur neu startet

      2.) Eine Fernabfrage per WebIF

      Eine Logdatei, in der man nachschauen kann, wie der Tempearurverlauf auch vor dem letzten Neustart (oder ggfs. Absturz) war, gibt es irgenwo im lokalen Dateisystem?

      LG :)
    • Interessehalber nachgefragt: was soll ein Neustart bei einer bestimmten Temperatur bringen?
      Meiner Meinung nach wäre ein Neustart eher kontraproduktiv…
      1. Durch einen Neustart kommt es zu einem Peak bei der CPU-Auslastung, der die Temperatur der Box weiter erhöht.

      2. Nach dem Neustart ist der Schwellwert immer noch überschritten, es käme also direkt zum nächsten Neustart.
    • FRauANtje schrieb:

      Eine Fernabfrage per WebIF
      Also ich finde, das man per OpenWebIf doch gut da ran kommt.
      Da geht man ja nicht 20 mal am Tag dran.

      FRauANtje schrieb:

      Eine Logdatei,
      Mir reicht die Statistik, die alle 10 Minuten einen Wert einträgt.
      Dateien
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Hallo Martin,

      danke für die schnelle Antwort.

      Die Statistik per WebIF geht natürlich. Bleiben denn die Daten nach einem Absturz oder einem Neustart erhalten? Das wäre für die Ermittlung eines Zusammenhanges zwischen Temperatur und Absturz hilfreich.
    • @ RickX: Gute Frage, der Nutzen hängt von der Aart der Nutzung ab.

      Erstens: man muss vllt. nicht mehr in den Keller oder auf den Dachboden, um die Box dort händisch neu zu starten.

      Zweitens: das Transcoding startet nicht automatisch wieder nach einem Neustart. Also ist die Hauptquelle für eine Überhitzung eleminiert und die Box kann abkühlen.

      Eventuell kann man ja auch erstmal über init x erstmal nur das Netzwerk runterfahren. Auch das dürfte das Transcoding stoppen und die Box abkühlen lassen. Und der eigentliche Neustart dann erst zwei oder fünf Minuten später...

      Wenn ich wüsste, wie ich per Script die Temperatur abfragen kann, und welche init x was bewirken, koennte ich das auch selber basteln...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FRauANtje ()

    • FRauANtje schrieb:

      Die Statistik per WebIF geht natürlich. Bleiben denn die Daten nach einem Absturz oder einem Neustart erhalten? Das wäre für die Ermittlung eines Zusammenhanges zwischen Temperatur und Absturz hilfreich.
      Die gepeicherten Temperaturdaten liegen im CSV-Format im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/TemperaturMonitor/stat
      Die CSV-Statistikdateien lassen sich mit jedem Texteditor öffnen.
      Das Format ist zeit;cputemp;hddtemp;status
      Die Spalte "status" wird nur genutzt, wenn eine Warnstufe erreicht wurde.
      Die Daten bleiben jeweils bis zum gleichen Tag der Folgewoche erhalten.
    • lässt es sich evtl. einbauen, das der Speicherort auch auf die Festplatte einzustellen ist?
      Ich denke das meine SSD das verkraften würde. Im Falle eines kompletten Absturzes könnte man so im Nachhinein schauen, ob es an der Temperatur gelegen haben könnte, sofern die SSD dann noch lebt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hmm, wenn die Box in einem seperaten Raum steht, würde ich da nen ordentlichen Lüfter hinstellen, der straff Wind durchpustet, Lautstärke würde ja da kaum eine Rolle spielen. Dann kannst du auch die Temperatur 100% ausschließen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()