• Version 2.0 (Stand 27.9.2025):

• Threading für HDD-Temperaturabfragen
    • Geteilter Cache mit dem Skin-Converter SystemData
    • Größe der Warnungseinblendung frei skalierbar
    • Erweiterte HDD-Auswahl
    • Startmodus (Einstellungen/Statistik) wählbar

--------------------------------

Threading für Temperaturabfragen:
    In der Kondifuration ist nun einstellbar, dass Temperaturabfragen über Threads erfolgen. Dies reduziert Ruckler bei Laufschriften.

Geteilter Cache mit dem Converter SytemData:
    Wenn parallel der Converter Systemdata aktiv ist, teilen sich dieses Plugin und der Converter den Temperaturcache, um zeitgleiche Sensorabfragen zu vermeiden.

Größe der Warnungseinblendung frei skalierbar:
    Die bisherige Auswahl (Sehr klein, klein, Standard, Groß, Sehr groß) wurde durch einen frei wählbaren Prozentwert ersetzt, was eine exakte Anpassung ermöglicht.

Erweiterte HDD-Auswahl:
    Es kann nun zwischen 8 Festplatten gewählt werden.
    Für die SmartCtl-Abfrage kann außerdem der Festplattentyp (ata, sat) mitgewählt werden.

Startmodus wählbar:
    Es kann nun festgelegt werden, ob beim Start des Plugins direkt die Statistikauswahl erscheint oder das Konfigurationsmenü.

--------------------------

Beim ersten Start der neuen Version 2.0 wird im Installationsverzeichnis die Datei colors.txt erzeugt.
    Bastler können hier das Ersheinungsbild der Warnfenster beeinflussen.

Die neue Version des Plugins ist Multiimage-fähig.

---------------------------
    Das Plugin kann über Feed+ geladen werden oder den Beitrag #1.

Edited once, last by Oberhesse (September 28, 2025 at 11:06 AM).

• @Oberhesse

Seit der Installation der Version 2.0 sieht der Schriftzug (hdd) irgendwie doppelt oder mit Schatten versehen aus.

Schau mal hier

• linearFHD_v4.4.1

• Jetzt wird es kompliziert 8o

Das Problem liegt an dem Font von linearFHD und einem sehr speziellem Problem von VTi.

Die Statistikanzeige zeigt rechtsbündig erst den Text
    25° (hdd)
    in weißer Schrift und dann nochmal rechtsbündig den Text
    (hdd)
    in dunkelgrauer Schrift an.

Der zuvor weiße Text (hdd) wird so optisch durch einen grauen Text überschrieben.
    So erscheint der Zusatz (hdd) etwas dunkler und dezenter.

Das Problem ist, dass die vertikale Zentrierung unter VTi für Texte nicht sauber funktioniert.
    Der Text jpg wird höher platziert als abc, weil die Schriftunterzüge der Zeichen j, p und g mitberechnet werden.
    In etlichen VTi-Menüs (z.B. Konfigurationsmenüs) ist bei genauem Hinsehen zu erkennen, dass Texte mit Unterzeichen (g,p,q,j) höher platziert sind als Texte ohne Unterzeichen.

Beim Linear-Font gibt es die Besonderheit, das einige Zahlen (z.B 5 und 7) tiefer platziert sind als andere.
    Daher wird der Text 25° (hdd) von VTi höher platziert als der Text (hdd).
    Und genau das erzeugt den Effekt:
    Der weiße Text, der die Zahlen enthält, ist etwas höher platziert und wird vom grauen Text nicht sauber überdeckt.

Um das zu lösen, müsste ich die ganze Statistikausgabe umprogrammieren.

Die einfachste Lösung wäre, wenn du in der Datei
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/TemperaturMonitor/statistic.py

die Zeilen 97 und 98 auskommentierst, indem du an den Zeilenanfang das Zeichen # setzt

Code
    #self.res.append( MultiContentEntryText ( pos=(scaled(x), scaled(y)),  size=(scaled(w), scaled(h)), 
    #font=_font,  flags=_flags,  text=_text, color=col, color_sel=col) )

Dann erscheint alles in weiß und der Effekt ist weg.

• Vielen vielen dank für deine ausführliche Erklärung.

Hab deinen Vorschlag umgesetzt, und es passt.

Danke

• , dass Texte mit Unterzeichen (g,p,q,j) höher platziert sind als Texte ohne Unterzeichen.

/OT on

"Unterlängen" nennt man das. Das Gegenstück sind die "Oberlängen". Beides gibt es nur bei Kleinbuchstaben, meine ich.

SCNR ^^

/OT off

Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

Edited 4 times, last by Dibagger (October 1, 2025 at 5:35 PM).

• Da hat der hessische NIcht-Germanist wieder was gelernt. :D

Das Problem gibt es nach meinen Erfahrungen häufig auch durch die Sonderzeichen "{}", "[]", "()", "|" und durch Kommata.
    Aber dass ein Font das bei Zahlen nutzt, war etwas Neues.

Ich habe irgendwann mal versucht, die Schrifthöhen für alle Elemente vorab zu berechnen und dann alle Texte mit passenden Y-Offset-Abständen und mit valign=top auszugeben.
    Aber wegen der vielen Fontvarianten, die die Skins nutzen, kam dabei nichts wirklich Brauchbares heraus.

Aus diesem Grund habe ich im Kiosk mittlerweile modifizierte Fonts integriert, bei denen alle Zeichen oben und unten einen kleinen (nicht sichtbaren) Punkt enthalten.
    Das sorgt dann dafür, dass VTi alles korrekt zentriert.

• Da hat der hessische NIcht-Germanist wieder was gelernt. :D

/OT
    Da muss ich glatt schon wieder klugscheissen: Das hat nichts mit Germanistik zu tun sondern sind Begriffe aus der Typographie. Das betrifft (mindestens) alle Schriften und Sprachen, die lateinische Buchstaben verwenden. Für mich eher auch ein (kleines) mathematisches Problem.

Wie üblich ist das alles bei Wikipedia gut erklärt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liniensystem_(Typografie)

Rein theoretisch (und auch praktisch) lassen sich alle Klein- und Grossbuchstaben, Ziffern und Satzzeichen in einem Vierliniensystem mit Unter-, Mittel- und Oberlängen darstellen. Darin hätten alle diese Zeichen einheitlich die gleiche Höhe. Das Problem ist dabei vermutlich, dass bei vertikaler Zentrierung die Grossbuchstaben optisch zu hoch positioniert erscheinen, weil sie zwar die Oberlängen aber nie die Unterlängen verwenden. Vermutlich wird versucht, das auszugleichen.

/OT off

Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

Edited 3 times, last by Dibagger (October 1, 2025 at 7:14 PM).

• Habe das Plugin "enigma2-plugin-extensions-temperaturmonitor_2.0_all.ipk" manuell installiert.

Aber ich finde es nicht, weder unter Erweiterungen noch sonst wo.

Vu+ Uno 4K SE DVB-S NIM(45308X FBC) , Samsung UE46F6340, Yamaha RX-V775.

• Hast Du die VU mal neu gestartet?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!