Hallo und gleich mal 2 kleine Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo und gleich mal 2 kleine Fragen

      Hallo an alle. Erst mal vielen Dank an alle die hier im Forum und beim Support der Boxen so viel Arbeit reinstecken. :thumbsup:
      Eigentlich bin ich jemand der sich seinen Kram alleine zusammensucht und austüftelt, und bisher habe ich hier jede Info die ich zur Kaufentscheidung und zur Inbetriebnahme meiner Duo 4K SE gebraucht habe hier ohne Hilfe gefunden. Im Moment habe ich die Box erst mal im Bastelkeller angeschlossen und bin beim Einrichten und kennenlernen. Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen, das den WAF der Box leider stark verringert.
      Und zwar habe ich die Standard-Senderliste für Astra aus dem Netz geladen. Dann habe ich alle Sender die mich außer den vorgegebenen interessieren in die Favoritenliste gepackt.
      Das Problem ist jetzt, daß die Box jedes mal beim Aufrufen des EPG oder der Senderliste mir erst mal die Rubriken präsentiert, und ich eine zusätzliche Auswahl machen muss um in die Fav Liste zu kommen, und von da aus den EPG oder die Senderliste zu nutzen.
      Das bekomme ich meiner Frau nicht beigebracht... ;_(
      Meine Frage jetzt: Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe, mit der man das Verhalten so vorgeben kann daß immer direkt die Favoriten aufgerufen werden? Wäre sehr hilfreich, so kann ich die Segmentierung lassen, und meiner Frau das was sie interessiert in die Favs packen. Oder anders rum, wenn ich mir die Mühe mache eine neue, "glatte" für mich sortierte Senderliste zu erstellen, fällt dann der zusätzliche Auswahlschritt weg und ich bin direkt in der Liste?
      Wie gesagt, betrifft EPG und Senderliste, ist also eine Einstellung in dem darunter liegenden System.
      Bisher habe ich einen Topfield, bzw. den 3. Angefangen habe ich noch mit einem SD Gerät, dann habe ich 2 SRP2401 CI+ verschlissen. Beide schon mehrmals repariert, vor allem die Netzteilelkos sind da recht anfällig. Jetzt spackt der 2. auch schon rum, manchmal springt die Audioausgabe über HDMI einfach beim Starten nicht an. Wurde also Zeit für was neues und anderes.
      Der begrenzte Funktionsumfang so eines relativ dummen Gerätes (wobei ja die Topfields auch schon sehr frei erweiterbar sind für die Geräteklasse) macht halt die Bedienung einfacher. Da werde ich wohl noch viel Arbeit vor mir haben, die Funktionsfülle der VU+ einzuhegen und vor meiner Frau zu verbergen, damit die das Ding im Wohnzimmer akzeptiert.

      Noch was zu mir selbst: Wohne am Ostrand Deutschlands, bastel seit über 40 Jahren mit Elektronik und Computern, bin Mod im 3Dcenter Forum, hab nen kleinen technischen Youtube-Kanal und arbeite als Techniker für alles in einem kleinen Krankenhaus.
    • ...und für den Fall der Fälle einen Startkanal einstellen.

      Also in der Kanalliste einen Kanal(Das Erste?) markieren, und mal die "Menü"-Taste drücken. ;)

      1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0_20210319231627.jpg

      P.S.: *welcome4*
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Startkanal ist schon eingestellt, da bin ich schon drauf gestoßen daß das bei Aufnahmen über das Sky-Modul wichtig ist. Habs nur noch nicht eingesetzt, das steckt noch im Topf.
    • :welcome5:
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • mit dreamboxedit kanst du wunderbar die Sender und Favoritenliste bearbeiten.

      Bei den Kanallisten kannst du aktuell bearbeitete Senderlisten runterladen

      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()