Multifeed Astra / Hotbird - Bäume 2 SAT-Antennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multifeed Astra / Hotbird - Bäume 2 SAT-Antennen

      Hallo
      ich bin gerade umgezogen.

      Am neuen Wohnort habe ich im Sichtfeld von Astra und Hotbird leider sehr hohe Bäume.
      Meine bisherige 80cm mit Monoblock Empfang für Astra/Hotbird funktioniert so nicht mehr.

      Egal was ich mache ich bekomme immer nur 1 der beiden Satelliten.
      Ich muss eine recht schmale Lücke zw. den 40 Meter hohen Bäumen anpeilen um einen der beiden Satelliten zu empfangen, der jeweils andere ist dann verdeckt.
      Da wir auch Hotbird benötigen habe ich nun eine zweite Schüssel mit 90cm installiert.

      Die eine empfängt jetzt 13°Grad und die andere 19,2 Grad
      Soweit so gut - noch sind aber jeweils Monoblock-LNB's montiert.

      Als Empfänger dient:
      1x VU Uno 4K SE (2 F-Anschlüsse)
      1x VU ZERO (1 F-Anschluss)
      Jeweils mit VTI Image bestückt.

      Um an jedem Receiver wie gewohnt zw. Astra und Hotbird wechseln zu können muss ich nun vermutlich (wie früher mal als es noch keine Monoblocks gab)
      einen Multischalter besorgen und die LNB's gegen Einzel-LNB's also Mutischaltertaugliche Quads tauschen.

      Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit der vorhandenen Hardware dies zu realisieren?
    • Am besten an jede Schüssel ein wideband LNB und dann einen unicable Switch, der mit 2 wideband LNBs umgehen kann und mindestens 16 unicabel User unterstützt, damit du 8 für die uno4kse verwenden kannst und eine für die Zero. Dann hast du noch Reserve für spätere Erweiterungen.
    • Oder 2 Quad-LNB und 3 (4. Anschluss wird aktuell nicht genutzt) Diseqcschalter mit 2 Ein- und einen Ausgang, wenn Multischalter nicht möglich/gewollt. Unicable halt die bessere Lösung um alle 9 Tuner unabhängig von der Restriktion mit den Satebenen zu betreiben.