Neuer Kabel Router - Wo im Haus ans LAN anschließen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Kabel Router - Wo im Haus ans LAN anschließen?

      Hi zusammen,

      bisher bin ich mit einem normalen DSL Anschluss online und wollte jetzt auf Glasfaser gehen. Geplant war die Fertigstellung Ende 2019, dann Anfang 2021 und jetzt heißt es Ende 2022... Deshalb will ich jetzt auf Kabel wechseln und damit zumindest mal die 100er Leitung zu bekommen. Noch hängt oben an der Telefondose der DSL Router, jetzt kommt ne Kabelbox, aber im Haus liegt kein Kabel.

      Die kommen im Keller rein und dann müsste ich sehen, wie ich durch Leerrohre hochkomme, aber natürlich weiß der Vermieter nicht (mehr), welches Leerrohr wohin geht und nachdem ich jetzt fast den ganzen Tag versucht habe, mit einem Suchdraht das passende zu finden, habe ich das aufgegeben. Ich müsste ja Schränke verschieben, um überall dranzukommen.

      Da ich im Keller aber das NAS stehen habe, das mit 2 LAN Kabeln angeschlossen ist, würde ich jetzt die Kabelbox dort neben das NAS im Keller stellen und dann dort anschließen als Verbindung ins Heimnetz.

      Frage: Spricht was dagegen, das so zu machen? Wo im Haus schließt man den Router am besten ans LAN an oder ist das völlig egal? Danke euch!
    • Wenn du das LAN im Keller hast, dann hast du da vermutlich auch einen Ethernetswitch stehen. Da kannst du probemlos auch das Kabelrouter mit seinem Ethernet anschließen
    • Und es müsste ja jetzt ne LAN Verbindung zum Router oben bestehen wo jetzt noch der Router steht?.
      Das Kabelmodem kannst du im Keller anschließen wenn dein Kabelanbieter die Anlage installiert hat und am Besten die Antennendose zum NAS gelegt hat. Dort kannst du die LAN Leitung die Vermutlich vom jetzigen Router kommt ebenfalls ans Kabelmodem/Router anschließen und deinen dann alten Router noch fürs WLAN nutzen.
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB
    • Ja, neben dem NAS steht auch noch ein Switch, da könnte ich den Router ans LAN hängen.

      Kabeldose ist keine da, wird auch keine benötigt, ich nehme nur Internet über Kabel, kein TV Programm. Der Techniker zieht mir von der Straße ein neues Kabel in den Keller und dann soll er es einfach noch 20m verlängern und ich ziehe es weiter bis zum NAS.

      Das jetzige DSL Modem geht zurück, der Anschluss ist gekündigt. Grundsätzlich habe ich im ganzen Haus mehrere Switche verbaut und alle möglichen Geräte so untereinander verbunden. Die erste Idee war deshalb, oben das DSL Modem abzuklemmen und dort den neuen Kabel Router anzuklemmen. Aber ich finde halt kein Leerrohr im Keller, das dort hochgeht.

      Also wird jetzt der Router im Keller angeklemmt und dann dort über den Switch verteilt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Commander71 ()

    • Nein da muss ne Multimdediadose zwischen und nen BK Verstärker zum Angleichen den Pegel also Vorweg und Rückweg.
      Was für nen Kabelanbieter hast du?

      Wäre der Beste Weg mit dem Router.
      Keller und von da aus dann weiter.

      So sollte das Normalerweise aussehen. ;_)
      Dateien
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannibal ()

    • Ich wohne in Frankreich, da liegt dieser Anschluss nicht im Haus, sondern vor dem Haus in der Verteilerkästen, wo auch die Strom- und Gasanschlüsse sind. Und von dort ziehen die dann ein Kabel in den Keller und normalerweise durch ein Leerrohr hoch in die Wohnungen.

      Und bei mir wird das Kabel dann im Keller bleiben und bis zum NAS gezogen.
    • Ah ok.
      In Deutschland läuft es da nen bisschen anders.
      Ich installiere selbst für nen größeren Anbieter solche Anlagen deshalb war ich etwas irritiert. ;wacko:
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB