Samba Service nicht gestartet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Samba Service nicht gestartet

      Hallo,
      ich versuche seit längerem das Problem mit dem Samba Dienst zu beheben. Dieser will sich nach dem Box startet einfach nicht starten. Ich habe heute die Box heute bereits auch schon neu installiert. Leider ohne Erfolg.
      Spoiler anzeigen

      root@vuduo4kse:~# ps -e | grep mbd
      1243 ? 00:00:00 smbd
      root@vuduo4kse:~# /etc/init.d/samba restart
      [samba] stopping: smbd nmbdstart-stop-daemon: warning: killing process 1247: No such process
      wsdd.
      [samba] stopping services...
      [samba] root user also available in samba password DB
      [samba] starting services
      [samba] starting: smbd nmbd wsdd.
      root@vuduo4kse:~# ps -e | grep mbd
      3622 ? 00:00:00 smbd
      3626 ? 00:00:00 nmbd

      Wie man an hier sieht läuft der nmbd Prozess nicht. Nach einem samba Neustart läuft alles. Natürlich kann man das hin frickeln und den Service über ein zusätzliches Script (cronjob oä) nach jedem Neustart einmal neu starten. Aber das sollte doch auch auf anderem Weg funktionieren.

      Vielen Dank für eure Unterstützung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich würde als erstes mal versuchen, ob es hilft, Samba später im Bootprozess zu starten.

      Wenn das nicht hilft, wirst du vermutlich nicht drum herum kommen, das Ganze mit strace etc. zu untersuchen. Hier auf der Solo4k und der Uno4kSE hab ich keine Probleme mit dem Start von Samba.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Um Samba nun später zu starten sollte es reichen in Runlevel 3 (rc3.d) eine höhere Nummer zugeben?
      Ich habe hier nun den Link von S20samba auf S92samba geändert. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg.

      Habt ihr für strace eine passende Anleitung welche hierfür verwenden kann? Würde mir das gerne im Detail ansehen was hier ggf. schief läuft.
    • Bevor du mit der Kanone "strace" ans Problem gehst, schau dir noch einmal die Möglichkeiten an, wie man "nmbd" aufrufen kann: da gibt es einen Parameter "-S", um Ausgaben nach stdout zu machen. Die kannst du in ein Logfile umleiten, vielleicht erhälst du darüber schon Hinweise. Ich würde dazu die Zeile im Startscript, wo "nmbd" gestartet wird, mal so ändern:
      /usr/sbin/nmbd -S > /tmp/nmbd.log 2>&1 (ja, ohne "start-stop-daemon").

      Eine Anleitung für strace kann und will ich hier nicht bereitstellen - das sprengt eindeutig den Rahmen; wie man strace und co. bedient, dazu findest du im Netz genug Dokumentation.

      Spoiler anzeigen
      Nur soviel: ich würde zum testen den Start von nmbd im Script etwa so kapseln:
      strace -f -o /tmp/nbmd.log -s 256 /usr/sbin/nmbd - aber Vorsicht, das Logfile kann groß werden, und die Informationen in nmbd.log musst du erst einmal interpretieren können.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich werde es mal mit dem ersten Befehl versuchen. In diese Richtung hab ich nun auch mal gedacht.
      Ich wollte jedoch den Weg über das normale Logfile gehen. Jedoch wird in die Logfiles nichts geschrieben. Die sind immer leer.

      [global]
      log file = /var/log/samba.log
      log level = 3


      Aber auch das nmbd.log unter /tmp ist leer.
      Gestartet werden dürfte der nmbd Prozess ja, ansonsten würde gar kein Log erzeugt werden.

      Werde es trotzdem mal mit dem strace versuchen.

      Bin kurz davor nochmal die Box neu zu installieren und keine Konfigurationen zurück zu spielen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das initiale Image hier ein Problem hat, ansonsten würden sich ja mehrere Leute hier im Forum zu Wort melden.
    • garfield2xlc schrieb:

      Bin kurz davor nochmal die Box neu zu installieren und keine Konfigurationen zurück zu spielen.
      Das wäre mein erster Gedanke. Das Image hat recht sicher keinen Fehler in dieser Richtung.
      Aktuelles Image laden & flashen, online updaten, da wird Samba schon laufen.
      Dann manuell neu konfigurieren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das kann/will ich nicht ausschließen, ist mir aber bei keinem Image auf keiner Box jemals untergekommen. Selbst meine SZ-Box, die nur sehr schlecht per WLAN angebunden ist, startet den Samba-service immer.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • rdamas schrieb:

      Es sei denn, es liegt wirklich daran, dass das Netzwerk beim Start von Samba noch nicht wirklich da ist. Dann hilft auch neuinstallieren wenig...
      Da hatte die duo2 an der selben Stelle im Netzwerk nie Probleme. Die Box hängt direkt an einem kleineren 8 Port Switch. VLAN hab ich dort auch keines konfiguriert.
    • Ich hab das Log mal mit einem Log von meiner Solo4k verglichen; bei dir steigt der Prozess an der Stelle aus, wo bei mir lokal die Verbindung zu den Ports 137 und 138 aufgebaut wird.

      Sieht wirklich so aus, dass das Netzwerk noch nicht vollständig da ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Das deckt sich leider mit meiner Erkenntnis. Neuinstallation ohne Konfiguration. nmbd startet nicht. Auf WLAN umgestellt. nmbd startet.

      Als Workaround vielleicht ok aber möchte ich eigentlich nicht als Dauerlösung so betreiben.
      Mal sehen was ich Netzwerk noch testen kann. Eventuell bekomme ich die Verkabelung so hin das ich zumindest zum Testen direkt zum Router verkable . Ansonsten mal einen alten Router direkt anschließen. Da hab ich schon noch ein paar Optionen. Da sich die Ursache nun nicht mehr nur auf die Box begrenzt wird es wirklich schwierig.
    • Es liegt tatsächlich am Netzwerk. Ich hatte die Box direkt an einem größeren (24Port, Cisco 2960s) Switch hängen. Dieser dürfte da länger brauchen den Port zu aktivieren. Ich habe die Box jetzt auf einen anderen Switch gehängt. Nun startet der Dienst verlässlich. Danke nochmal für eure Unterstützung.
    • Normalerweise wird das über die GUi vom Image gemacht, wenn man SAMBA/SMB installiert hat.

      Die Scripte dazu stehen am Ende unter /etc/init.d

      Die kann man mit dem Parameter start und stop aufrufen. welches das genau für den samba Dienst beim openATV ist, kann ich dir nicht sagen. Beim openpli ist das das script
      samba.sh
      was man mit
      /etc/init.d/samba.sh start
      für den start von samba
      und mit
      /etc/init.d/samba.sh stop
      für das Anhalten von Samba aufrufen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hy

      auf dem open ATV Image ist samba
      # smbd --Version 4.15.2 inastalliert .

      Auf dem VTI Image ist smd Version 3.6.25 installiert

      ist es möglich das anzu passen ? auf 4.15.2 ? damit ich meine Festplatte Mounten kann im VtI Image ?

      Danke
    • Keine Ahnung, ist aber unnötig. Du kannst auch mit der vorhandenen Version auf die Platte zugreifen. Lies das Wiki!