Ist der Lüfter notwendig, das Experiment (mit Messungen belegt) -> Ergebnis ja!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist der Lüfter notwendig, das Experiment (mit Messungen belegt) -> Ergebnis ja!

      Hallo allerseits,

      ich besitze die VU+ nun seit ein paar Wochen und bin absolut begeistert von dem Teil. Ich denke ich werde nie wieder einen nicht Linux Receiver kaufen :D
      Eine Sache stört mich jedoch, der Lüfter!
      Die erste Aktion war die Schrauben gegen Gumminippel zu tauschen, das brachte schon etwas, ist es jedoch leise im Zimmer, hört man ihn weiterhin, und das stört mich.
      Ich habe mich gefragt ob der Lüfter überhaupt notwendig ist, oder nur wenn man eine 7200rpm Desktop Festplatte mit einigen Watt Abwärme verbaut hat? Einige haben den Lüfter bei sich ja schon länger abgeklemmt und keine Probleme. Da ich allerdings die Gesundheit meiner Box nicht aufs Spiel setzen will, habe ich beschlossen Fakten zu schaffen.
      Ich habe dazu zwei Temperatursensoren in der Box platziert,
      Sensor 1 sitzt über dem Netzteil,
      Sensor 2 sitzt über der CPU
      (siehe Bild)



      ACHTUNG!
      Die folgenden Messungen habe ich primär für mich selbst gemacht, es soll nicht der Anschein erweckt werden dass dies die perfekte Lösung für eine leise Box ist.
      Sollte jemand meine Messungen als Anregung nehmen selber Modifikationen an der Kühlung seiner Box vorzunehmen, geschieht dies auf eigene Gefahr. Zu beachten ist außerdem dass die Messungen im Februar bei ~20°C Umgebungstemperatur gemacht wurden, steigt die Umgebungstemperatur, z.B. im Sommer, so werden sich die Temperaturen in der Box auch erhöhen.



      Als Messgerät dient ein Temperaturlogger der alle 2 Minuten die Temperatur der zwei Sensoren abspeichert. Ich werde zwei typische Fernsehabende loggen, einmal mit laufendem Lüfter, einmal ohne.
      Ein Fernsehabend bedeutet bei uns, in der Regel, Dauerbetrieb des Receivers von 17:00h bis Mitternacht. Ich habe die erste Messung, mit laufendem Lüfter, heute um kurz vor sechs gestartet.

      1.Messung: Reiner TV Betrieb mit Lüfter

      Bemerkungen:
      Von 23:20 bis kurz vor Mitternacht und von 01:30 bis halb drei fanden Aufnahmen statt, man sieht deutlich dass die Aufnahmen zu einem Temperaturanstieg führen. Ich denke, es liegt gar nicht an der Abwärme der Festplatte selbst, sondern bei der CPU an erhöhter Last, die mehr Verluste hervorruft. Dies führt, zusammen mit der Festplatte zu einer erhöhten Stromaufnahme und lässt das Netzteil wärmer werden. Nach der Aufnahme in der Nacht, hat er vermutlich einen Neustart gemacht, bevor er in den Deep Standby gegangen ist, anders kann ich mir den kurzen Peak gegen Ende der Aufnahme nicht erklären.
      Die obere Aussage hat sich mittlerweile als falsch erwiesen, nach nochmaliger Prüfung haben die Aufnahmen zwischen 22:55-23:34 und 01:30-02:29 stattgefunden. Die Temperaturanstiege haben also nicht während der Aufnahmen sondern beim Übergang in den DeepStandby stattgefunden.

      Zusammenfassung der 1.Messung:
      Im reinen TV Betrieb pendelt sich die Temperatur über der CPU auf ~ 44°C ein.
      Über dem Netzteil sind ~ 35°C messbar. Eine laufende Aufnahme treibt die Temperatur um einige Grad in die Höhe.

      Weiteres Vorgehen:
      Ich werde heute eine weitere Messung bei laufendem Lüfter durchführen.
      Ich möchte wissen welche Maximaltemperatur bei einer laufenden Aufnahme erreicht wird. Dafür werde ich den Receiver erstmal auf seine Betriebstemperatur von 44°C/35°C kommen lassen, dann eine Aufnahme starten und beobachten nach welcher Zeit sind die Temperaturen wieder stabilisieren.

      2.Messung: 2 HD Aufnahmen und parallel ein HD Kanal schauen mit Lüfter]

      Bemerkungen:
      Ich habe zum Start der Messung zwei unbegrenzte HD Aufnahmen gestartet, 1.Aufnahme auf RTL HD, 2. Aufnahme auf Pro7 HD, danach habe ich den Receiver auf Sat 1 HD geschaltet und laufen lassen. Ich habe die Messung gegen viertel nach sieben abgebrochen und den Receiver ausgeschaltet, nach dem Ausschalten kam es zu einer kurzen Temperaturerhöhung. Der Prozessor nimmt so wie es aussieht kurz bevor er schlafen geht nochmal kurz einen höheren Strom auf. Offensichtlich ist dies das normale Verhalten beim Übergang in den DeepStandby da es bei der Messung gestern Nacht nach Beendigung der zwei Aufnahmen ebenfalls aufgetreten ist. Ich habe fälschlicherweise angenommen dass die Temperaturerhöhung zu Beginn der Aufnahmen erfolgte. Nach Überprüfung der Zeiten muss ich feststellen, die Temperaturerhöhung trat genau nach Beendigung der Aufnahmen statt. Also in dem Moment in dem die Box in den DeepStandby fuhr.

      Zusammenfassung der 2.Messung:
      Trotz der erhöhten Last, bleiben die Temperaturen in etwa gleich im Vergleich zum reinen TV Betrieb

      Weiteres Vorgehen:
      Die Messung wird nun ohne Lüfter wiederholt

      3.Messung: 2 HD Aufnahmen und parallel ein HD Kanal schauen ohne Lüfter

      Bemerkungen:
      Wie bei der Messung zuvor, liefen zwei HD Aufnahmen und es wurde parallel ein HD-Sender gezeigt.

      Zusammenfassung der 3.Messung:
      Das abklemmen des Lüfters hat zu einer deutlichen Erhöhung der Temperatur geführt. Es wurden Spitzentemperaturen von ~66°C oberhalb der CPU und ~52°C oberhalb des Netzteils gemessen.

      Direkter Vergleich
      Temperatur oberhalb des Netzteils, mit Lüfter ~35°C; ohne Lüfter ~52°C
      Temperatur oberhalb der CPU, mit Lüfter ~45°C; ohne Lüfter ~66°C


      Persönliches Fazit
      Ich habe den Lüfter wieder angeklemmt. Der Temperaturunterschied ist meiner Meinung nach schon gravierend. Die erhöhte Temperatur lässt die Bauteile schneller altern und verkürzt so die Lebenszeit. Im Bereich des Netzteils dürften die Elektrolytkondensatoren auf Dauer am meisten leiden. Bei der CPU gilt zu bedenken dass es sich bei den gemessenen Temperaturen um die Lufttemperatur oberhalb der CPU handelt. Der Kern wird mit Sicherheit einige Grad heißer sein. Da bewegen wir uns garantiert bei um die 80°C, und das ist garantiert auch nicht gerade für die Lebenszeit förderlich. Es gilt auch noch zu Bedenken dass die Messung nun bei 20°C Umgebungstemperatur gemacht wurden. Im Sommer, bei höheren Raumtemperaturen spitzt sich das ganze noch weiter zu.

      Empfehlung
      Ich empfehle jedem der seinen Lüfter abgeklemmt hat mindestens oberhalb der CPU und des Netzteils Lüftungsöffnungen in den Deckel zu bringen. Somit haben wenigstens die beiden am meisten Hitze erzeugenden Baugruppen eine Chance ihre Wärme los zu werden. Natürlich verliert man so die Garantie, für mich kommt das also nicht in Frage. Somit werde ich wohl vorerst mit dem Lüftergeräusch leben müssen.

      Wer noch weitere Ideen hat, kann sich gerne zu Wort melden :)

      4.Messung: Standby ohne Lüfter

      Bemerkungen:
      Ich habe den Temperaturlogger gestern Abend weiter loggen lassen, meine Box ist per Elektro Plugin so eingestellt, dass sie am WE um 10h morgens automatisch in den Standby versetzt wird. Wir haben bis vorhin kein TV geschaut. Somit habe ich unbewusst die Temperaturentwicklung der VU+ im Standby ohne laufendem Lüfter protokolliert.

      Zusammenfassung der 4.Messung:
      Im Standby Betrieb ohne Lüfter werden über dem Netzteil ~44°C erreicht, über der CPU sind es ~50°C
      Eigentlich nicht weiter verwunderlich, da der Prozessor im Standby läuft und dadurch Strom aufnimmt, was das Netzteil wärmer werden lässt, und selbst Abwärme produziert.

      5.Messung: 2 HD Aufnahmen und parallel ein HD Kanal schauen bei 5V am Lüfter

      Bemerkungen:
      Wie gehabt liefen zwei HD Aufnahmen und parallel wurde ein HD Kanal im LiveTV angezeigt

      Zusammenfassung der 5.Messung:
      maximale Temperatur CPU: ~51°
      maximale Temperatur Netzteil: ~43°C
      Ich denke den Lüfter bei 5V laufen zu lassen sollte auf Dauer möglich sein, die Temperaturen entsprechen denen des Standby ohne Lüfter. Da der Hersteller das Abschalten des Lüfters im Standby zulässt, sollten die entstehenden Temperaturen kein Problem für die Box sein.

      6. Messung: Lüfter bei 5V im Standby (ohne Kurven)
      Ich habe den Lüfter jetzt auch im Standby bei 5V laufen lassen, Ergebnis sind Temperaturen von 36°C über dem Netzteil und 44°C über der CPU. Ich denke wenn man den Lüfter mit 5V betreibt, kann man ihn auch ruhig im Standby an lassen. Hörbar ist er nämlich nicht wirklich.

      Weiteres Vorgehen:
      Wie schon angekündigt werde ich als nächstes mit einem Potentiometer versuchen heraus zu kriegen bei welcher Spannung der Lüfter noch leise ist und welche Temperaturen dabei entstehen. Das wäre dann der beste Kompromiss.
      Mit Ergebnissen werdet ihr allerdings vermutlich erst Mi rechnen dürfen.

      7.Messung: 100 Ohm Widerstand in Reihe zum Lüfter
      Ich habe mit heute einen Widerstandsadapter für den Lüfter gebastelt, er besteht aus einer 2-poligen Stift-, einer 2-poligen Buchsenleiste und einem 100 Ohm Widerstand.



      Diesen habe ich nun zwischen Lüfter und Mainboard geschaltet, so dass nun ein zusätzlicher 100 Ohm Widerstand in Reihe liegt. Der Lüfter ist zwar nicht so leise wie bei 5V Betrieb, aber nur noch direkt an der Box zu hören.





      Zusammenfassung der 7.Messung:
      Die Netzteiltemperatur erreichte ein Maximum von ~37°C, die CPU wurde ~51°C warm.

      Weiteres Vorgehen:
      Ich werde das ganze vorerst so belassen und eine Langzeitmessung durchführen.

      8.Messung: 100 Ohm Widerstand in Reihe zum Lüfter (4 Tage)

      Bemerkungen:
      Nicht wundern dass die letzten drei Tage schmaler dargestellt werden, ich habe die Speicherzeit auf einen Wert pro 5 Min. erhöht, vorher waren es 2 Min.

      Zusammenfassung der 8.Messung:
      Die Temperaturen an der CPU bewegen sich bei maximal ~51°C, am Netzteil sind es maximal ~39°C. Ich denke der zusätzliche 100 Ohm Widerstand ist eine gute Lösung.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 31 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • hatte von hm sat mal den lüfterregler eingebaut.
      Schlimmer als vorher der lüfter lief sporadisch und dann mit stärkeren Umdrehungen und war extrem laut wenn er lief.

      Habe das mistteil wieder ausgebaut-

      dagegen ist der eingebaute ohne das zusatzteil fast unhörbar
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k
    • Ich kenne deinen Thread, hab ja sogar dort geantwortet ;)
      Allerdings hast du ja noch zusätzliche Löcher gebohrt und die Aussage "Handwarm" reicht mir nicht aus, ich möchte wissen was der Lüfter wirklich ausmacht.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Original von bibo1
      Ich kenne deinen Thread, hab ja sogar dort geantwortet ;)
      Allerdings hast du ja noch zusätzliche Löcher gebohrt und die Aussage "Handwarm" reicht mir nicht aus, ich möchte wissen was der Lüfter wirklich ausmacht.

      Die Box geht ohne Lüfter astrein, habs sie schon zum testen 13 Std. laufen lassen.
      Auch nicht heis geworden. :D
      Und ich bin ja nicht der einzigste der den Lüfter ausgebaut hat.
      Aber, "jedem Tierchen sein Plaisirchen ". ;)
      Lass ihn weg, es passiert nicht`s.
      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von st220 ()

    • Ich finde es gut, wenn er die Möglichkeit mit einem Temperaturlogger hat.
      Ich habe bis jetzt den Lüfter in meiner Box noch nicht gehört, aber man weiß ja nie :tongue:.
      Wenn er durch eine "Langzeitmessung" feststellt, dass der Lüfter nur eine reine Sicherheitsmaßnahme ist, kann es doch Allen nur recht sein.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • hi bibo1,
      als Techniker bin ich an deinen Ergebnissen interessiert. Ich habe bei meiner Vu die Lüftersteuerung nachgerüstet. Wenn ich die Box einschalte, ist noch eine ganze Weile Ruhe, aber dann kommt der Lüfter irgendwann. Man merkt das auch daran, daß hinter dem Netzteil warme Luft aus dem Gehäuse geführt wird. Die Luftführung in der Vu ist schon durchdacht: Zuluft ober- und unterhalb der Platte plus ein Teil rechts vom Prozessor. Und das Ganze dann am Netzteil vorbei nach daußen.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Original von bibo1
      Guten Morgen Kollege ;)
      Meine ersten Ergebnisse sind nun Online.

      Du machst dir ganz "schön" viel Arbeit. ;)
      Hast ja recht.!!
      Ich kann nur von meinem pers. Fernsehverhalten ausgehen.
      Jetzt ist die erste Woche fast vorbei, die Box hat offensichtlich
      keinen Schaden genommen.
      Der Lüfter bleibt ausgebaut. ;)
      Gruß Michael
    • Ich werde nachher den Hardcore Test machen, 2 HD Aufnahmen und parallel dazu noch einen HD Sender schauen. Bin mal gespannt was da selbst mit Lüfter für Temperaturen bei rum kommen. Und erst Recht dann ohne Lüfter.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Original von dermeister20
      Du könntest zustätzlich zum hardcore test noch per ftp was auf die platte kopieren das wäre der absolute hardcore test :)


      Werde ich testen, allerdings will ich ja realistisch bleiben, wie oft nimmt man 2 HD-Sender auf, schaut dabei einen dritten und macht dann auch noch einen FTP-Transfer? Wird bei mir vermutlich nie vorkommen.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Original von dermeister20
      Du könntest zustätzlich zum hardcore test noch per ftp was auf die platte kopieren das wäre der absolute hardcore test :)

      Aber richtig "heise" Filme nehmen. :D :D
      Gruß Michael
    • Original von Mister-X
      Hab schon lange keine Lüfter mehr drin ;) :D

      Hast du irgendwas an der Abdeckung gemacht.? (Löcher gebohrt.)??
      Gruß Michael
    • Original von Papi2000
      hi bibo1,
      als Techniker bin ich an deinen Ergebnissen interessiert. Ich habe bei meiner Vu die Lüftersteuerung nachgerüstet. Wenn ich die Box einschalte, ist noch eine ganze Weile Ruhe, aber dann kommt der Lüfter irgendwann. Man merkt das auch daran, daß hinter dem Netzteil warme Luft aus dem Gehäuse geführt wird. Die Luftführung in der Vu ist schon durchdacht: Zuluft ober- und unterhalb der Platte plus ein Teil rechts vom Prozessor. Und das Ganze dann am Netzteil vorbei nach daußen.


      "aber dann kommt der Lüfter irgendwann"

      Ja dann aber mit Getöse
      So laut ist der Lüfter ohne die Lüftersteuerung nie

      Rausgeworfenes geld für mich
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k