Ist der Lüfter notwendig, das Experiment (mit Messungen belegt) -> Ergebnis ja!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Ist der Lüfter notwendig, das Experiment (mit Messungen belegt) -> Ergebnis ja!

      Was soll man da noch sagen: Super Thread, vielen Dank für die Mühe :)

      Hab den Lüfter meiner Duo nach ca. 2 Wochen ohne Lüfter wieder angeschlossen - lang lebe die Langlebigkeit ;)

      Original von bibo1
      8.Messung: 100 Ohm Widerstand in Reihe zum Lüfter (4 Tage)


      Gibt es für einen begabten Nichtlöter wie mich auch vorgefertigte Lösungen für einen solchen Widerstand?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fluXXXion ()

    • Original von bibo1
      Und ohne Vlies? Lauter oder leiser oder kein Unterschied?

      Ohne Vlies, kein Unterschied hörbar.
      Habe mir die Arbeit gemacht u. lasse es jetzt auch dran.
      Dateien
      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von st220 ()

    • @fluxxxion
      Könntest höchstens das Kabel vom Lüfter durchschneiden und mit einer Klemme den Widerstand dazwischen bringen. Andere Lösung ohne löten fällt mir nicht ein.

      @st220
      Danke für die Info. Wenn du damit zufrieden bist, das ist doch die Hauptsache ;)
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Original von Neku
      Original von st220
      Habe mir die Arbeit gemacht u. lasse es jetzt auch dran.


      Wieso?? Wird doch nur wärmer...

      Nein, eigentlich nicht.! Ich kann keine Erwärmung über normal (Handwarm) feststellen, egal wie lange die Box läuft. ;)
      Gruß Michael
    • Hi bibo,

      Original von bibo1

      Da ich das Gitter nicht entfernen werde, kann ich das nicht nachprüfen.
      Aber wenn ich mir das nochmal überlege, ohne das Gitter wird mehr Luft transportiert, die Geräusche könnten da durch die Luft die durch die Schlitze im vorderen Teil angesaugt wird entstehen. Ergebnis könnte Geheule sein.


      die Arbeit kannste Dir auch sparen, dass wurde schon so festgestellt! ;)

      Der Motor wurde lauter, ein vorher kaum hörbarer Lüfter war dann deutlicher hörbar.

      Also kein Geheule, sondern das Motorlaufgeräusch nahm deutlich zu. Sicher erscheint

      es erst mal logisch das Gitter zu entfernen, aber die Praxis beweist leider das Gegenteil.

      Sicher kann man das dann wieder mit einem Vlies vermindern, aber ob es Sinn macht?

      Vorteil ohne Gitter wäre jedoch das sich der Luftdurchsatz mit 5V dann erhöhen könnte.

      Meiner Meinung nach hat der Hersteller sich was dabei gedacht die Öffnungen im

      Gehäuse genau dort anzubringen wo sie sind und die Boardspannung des Lüfters

      schon von vornherein abzusenken. Es bleibt quasi eigentlich nur die 5V Variante,

      die ja auch schon einige andere, im oben genannten Thread, favorisierten. Oder jemand

      findet evtl. doch noch einen leiseren lauffähigen Lüfter. Alle anderen funktionierenden

      Varianten, sollte man vielleicht mal in einem einzigen Thread zusammenfassen um eine

      bessere Übersicht, ohne "Mutmaßungen und Blabla", zu haben. Dort könnte man ja dann

      auf die eigentlichen Beiträge verlinken. Dankeschön für die überaus hilfreichen Messungen,

      die ich sonst immer nur am Außengehäuse per Infrarot Thermometer machen konnte.


      salve shilly

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shilly ()

    • Lüfter ja oder nein

      Hallo, erstmal interessante Beiträge zu dem Thema Lüfter,

      als Leidgeplagter Super Silent Aufreger der alles als Störend laut empfindet wenn der Ton aus ist, mein Beitrag:

      Ich habe eine 2,5" Platte per Teppichkleber draufgeklebt !

      Warum ? Dann ist schonmal das störende Geräusch der Festplatte aussen vor,

      jetzt hört man wirklich nur noch den Lüfter, und den kann man ja abklemmen, finde ich aber keine gute Idee, da jetzt wieder die Tage kommen, wo es auch schonmal 30 grad im Wohnzimmer wird, addiert man dann die Wärmeentwicklung im Receiver dazu, will ich keinen Hitzestau provozieren.

      Daher werde ich doch zu einer Lüftersteuerung greifen, aber dazu später mehr...
    • RE: Lüfter ja oder nein

      @amok.ateam
      Meine VU+ läuft jetzt seit Juli 2010 mit dem Vlies.
      Ohne Geräusche u. immer nur "Handwarm".
      Keinerlei Probleme. :D :D
      Dateien
      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von st220 ()

    • RE: Lüfter ja oder nein

      Original von st220
      @amok.ateam
      Meine VU+ läuft jetzt seit Juli 2010 mit dem Vlies.
      Ohne Geräusche u. immer nur "Handwarm".
      Keinerlei Probleme. :D :D

      Heute 13.01.2012
      Box läuft immer noch einwandfrei,
      obwohl seit ein paar Monaten Zeit meine Vanit.7100S oben drauf steht. ;)
      Dateien
      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von st220 ()

    • Original von xapollo
      Hallo ich nochmal,
      hab heute 10 Minuten Zeit gehabt seht mal. :D

      wartet mal ab bis ich ne halbe stunde zeit hab...!!!

      xapollo


      Hi xapollo,

      kurze Frage: Hast Du schon mal die Temperaturen gemessen? Und wie laut/leise ist denn die Box mit dem großen Lüfter?

      Danke Dir
    • hi leutz!

      wollte hier meine langjährige erfahrung ohne lüfter bekanntgeben.
      also meine duo hab ich am 02.2010 gekauft und kurz danach den lüfter abgeklemmt.die box läuft seitdem mit 1,seit 1j mit 2 karten intern.sie war noch nie in deep standby oder ausgeschaltet,höchstens in der nacht in standby.
      eine interne 3.5'' fp ist vom anfang an eingebaut und wird manchmal für aufnahmen verwendet.
      so vor ein paar tagen hat die box schaden genommen,vermutlich das bekannte C807 problem,box startet nicht mehr,nur die rote led kommt.wenn man im internet recherchiert,haben die meisten boxen dieses prob noch innerhalb der garantie.ob jetzt alle die lüfter abgeklemmt haben wie ich glaube ich kaum.
      nun denke ich,der betrieb ohne lüfter kann als völlig harmlos bezeichnet werden.hab neben bei eine xtrend ct9200,die gar keinen lüfter besitzt und funzt auch schon fast 2j problemlos.das kondensatoraustrocknen mit der zeit ist normal,ausserdem sind diese auf bis zu 105 grad C ausgelegt,zumindest die hochwertigen.
      wie lange die box überhaupt funktionieren kann ohne defekt zu werden kann man nur vermuten.die duo ist eine relativ hochwertige box.meine dbox2 nokia hatte ich vor 10-12j neu gekauft und funktioniert immer noch bei gleicher auslastung.bei der ist nur das display schon gestreift,bekanntes problem auch altersbedingt.

      trotzdem werde ich die empfehlung des treaderstellers befolgen und lüftungslöcher im gehäusedeckel bohren(netzteil und cpu).
      herzlichen dank nochmals für die mühe und hilfreiche versuche! :331:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von head ()