[Erledigt] Bei der vierten Aufnahme kommt Fehler: kein Speicherplatz vorhanden auf der Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Bei der vierten Aufnahme kommt Fehler: kein Speicherplatz vorhanden auf der Festplatte

    Ich habe in meinem Vu+ Duo 4k SE eine Firecuda Festplatte 1TB eingebaut.

    Ich wollte nun 4 Aufnahmen starten, (über rec menu (start recording stop after current wvent)

    Erste aufnahme startet und okay,
    dann 2. Senderwechsel start ... ok
    3. Sendewerchsel start ok...

    Schalte auf dem vierten Sender um, das Bild kommt, aber bei der Aufnahme kommt die Meldung "Nicht genügend Speicherplatz auf der Platte).

    Natürlich ist die Festplatte fast leer, bei der Dreambox und einen anderen LNB, konnte ich bis zu acht Aufnahmen problemlos machen.

    Übersehe ich bei der Vu+ etwas? oder ist es Einstellungssache?,

    Danke schon mal für jede willkommene Hilfe.

    Gruss Choco
    Hardware:
    • Vu+ Duo 4k SE 1x DVB-S2X FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual
    • Samsung SSD 870 EVO, 1 TB
    • Tuner A, Disecq Technisat 4/1, AA-19.2 (Unicable LNB Technisat) AB-13.0, BA-23.5, BB-28.2 (Universal LNB)
    • USALS Rotor Stab HH120 mit Universal LNB an Tuner B
    • Vu+ Zero 4k
    Image: VTI 15
    Skin: Blue_Shadow_FHD
  • Ja, die VU hat eine Funktion "Freien Speicherplatz vor Aufnahme prüfen". Die verrechnet sich gerne mal.
    1_0_1_4E27_43A_1_C00000_0_0_0_20210328145457.jpg
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Das könnte die Überprüfung des freien Speicherplatzes vor der Aufnahme sein. Die verrechnet sich manchmal total...

    Die kannst Du abschalten.
    Dazu die VTI-Timer-Einstellungen öffnen.
    Auf Seite "Timer anlegen (2/5)" die Option "Freien Speicherplatz vor Aufnahme prüfen" ausschalten.
  • So... jetzt habe ich die Festplatte der DB herausgenommen und in der Vu+ gesteckt, und war in der Lage 5 Aufnahmen simultan zu starten.
    Diese Festplatte hat allerdings eine Speicherkapazität von 4TB.

    Wenn jmd. eine Erklärung dafür hat... bitte melden.

    Das einzige was mir vorschwebt, ist dass beide Platten von den Systemen her unterschiedlich formatiert werden (Filesystem etwa???).

    LG Choco
    Hardware:
    • Vu+ Duo 4k SE 1x DVB-S2X FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual
    • Samsung SSD 870 EVO, 1 TB
    • Tuner A, Disecq Technisat 4/1, AA-19.2 (Unicable LNB Technisat) AB-13.0, BA-23.5, BB-28.2 (Universal LNB)
    • USALS Rotor Stab HH120 mit Universal LNB an Tuner B
    • Vu+ Zero 4k
    Image: VTI 15
    Skin: Blue_Shadow_FHD
  • Hast du die 2 Posts vor deiner erneuten Nachfrage überhaupt gelesen?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • TomKruhs schrieb:

    Ja, die VU hat eine Funktion "Freien Speicherplatz vor Aufnahme prüfen". Die verrechnet sich gerne mal.
    1_0_1_4E27_43A_1_C00000_0_0_0_20210328145457.jpg
    Ja, das war die Antwort und Lösung zugleich.

    In diesem Menü war ich noch nicht eingetaucht....
    aber da fand ich zwei weitere Punkte die mich sehr gefreut haben....
    Das Nachfragen wo er es den Abspeichern soll kann man abschalten,
    und ebenfalls nach dem Timer Stop, ob das file gelöscht werden soll oder nicht.
    Diese Einstellungen sind äusserst nützlich, aber wenn man sich wiederholende Abläufe immer wieder abruft, dann ist es sehr angenehm, dass man dise Sicherheitsabfragen abschalten kann.

    Nochmals vielen Dank, im übrigen haben auch bei der 1TB Festplatte die fünf simultane Aufnahmen geklappt.

    LG Choco
    Hardware:
    • Vu+ Duo 4k SE 1x DVB-S2X FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual
    • Samsung SSD 870 EVO, 1 TB
    • Tuner A, Disecq Technisat 4/1, AA-19.2 (Unicable LNB Technisat) AB-13.0, BA-23.5, BB-28.2 (Universal LNB)
    • USALS Rotor Stab HH120 mit Universal LNB an Tuner B
    • Vu+ Zero 4k
    Image: VTI 15
    Skin: Blue_Shadow_FHD