Ultimo 4k Tuner umprogrammieren für Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k Tuner umprogrammieren für Unicable

      Ich habe meine Sat Anlage umgebaut auf Unicable von Inverto. 4 LNB (IDLU-32UL40-UBOO-OPP) 3 Combiner (Zusammenführung
      auf eine Leitung) Zum Anschluß von mehren Tunern. LNB umprogrammiert auf A/B/C/D
      Das klappt soweit. Nur die Tuner sind müssen noch angepasst werden (in 4 Einzeltuner?)
      Kann mir jemand helfen? In einem Beitrag habe ich gesehen, das das geht, aber auch für meine Kombination?
      Danke
      Gerade habe ich festgestellt, wenn ich beim Tuner 2 was anderes als Verbunden einstellen will, startet die Box neu - mehrmals getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

    • In der Ultimo 4 K max. 2 FBC- und einen herkömmlichen Single-oder Doppeltuner. Der 2. FBC-Tuner bzw. ein zusätzlicher Tuner in der Box darf nicht "verbunden mit" konfiguriert werden. Jeder der 3 Tuner hat ja ein eigenes Antennenkabel (über einen didenentkoppelten Verteiler). Natürlich darf keine der SCR-Frequenzen doppelt vergeben werden, denn letztendlich gibt es nur eine (verteilte) Stammleitung. Mit der gelben Taste kannst die Tunerkonfigurationen löschden und neu machen, wenn die Box aktuell keine Änderungen mehr zulässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke, es ist alles perfekt. Vermutlich sind die Tuner 3/4 defekt.
      Muß ich mir Überlegen, ob ich für die alte Box noch Geld ausgeben Will.

      Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe.l
    • Irgendwie bist evtl. etwas auf dem Holzweg.
      Was ist Tuner 1, 2,3,4 bei dir ?
      Zeig mal die Tunereinstellung von A und die die dann abstürtzt als Screenshot.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Geht es um eine alte Ultimo oder eine Ultimo 4K? Alte Ultimo, wenn in Steckplatz 3 1 Doppeltuner wären das 4 Tuner. Die Tuner werden von der Box mit Buchstaben und nicht Nummern angesprochen. Tuner eher selten kaputt, Tunerschnittstellen der alten Ultimo wäre möglich. Aber, es gäbe keinen Absturz sondern "nur" keinen Empfang auf den betreffenden Tuner mit entsprechender Fehlermeldung. "Keine Daten auf den Transponder (Timeout beim Lesen von PAT)"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hier sind die Tunereinstellungen, eigentlich wollte ich sie nach dieser Empfehlung einstellen: Bei Unicable bitte darauf achten, dass Tuner B mit Tuner A, Tuner C mit Tuner B usw verbunden konfiguriert wird. Aber es klappt noch nicht.

      Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • B braucht dann natürlich eine noch freie SCR

      Und I mit B verbunden geht vermutlich auch nicht. J müsste dann mit I verbunden sein,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Fuer die Signalzuführung zum FBC- und den zusätzlichen Doppeltuner muss es einen diodenentkoppelten Verteiler geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Alles was Ihr an den Einstellungen bemängelt habt, lies sich nicht korrekt einstellen; deshalb mach ich erstmal alles neu, ohne irgendwelche Einstellungen zu laden.
      Die Verteiler sind natürlich diodenentkoppelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

    • Im Moment kann ich, trotz neu installation, nur auf den Tuner A zugreifen, bei allen Anderen sind keine Daten mehr vorhanden. Wo sind diese Daten hinterlegt, auf die beim Einstellen der Tuner zugegriffen wird?
    • Hast du die Box neu geflasht?
      Danach musst du die Tuner konfigurieren. Hast du das gemacht? Wenn du dabei Tuner B nicht angezeigt wird, ist der Tuner defekt oder nicht richtig eingesteckt.
    • @nick222
      Du sollst die unikable.xml editieren, Matrix auswählen und 4 Positionen einfügen
      Ja das ist Multischalter und nicht LNB aber so funktioniert.
      <product name="IDLU-UWT110-CUO10-32PP" format="JESS" positions="4" scr1="1210" scr2="1420" scr3="1680" scr4="2040" scr5="984" scr6="1020" scr7="1056" scr8="1092" scr9="1128" scr10="1164" scr11="1256" scr12="1292" scr13="1328" scr14="1364" scr15="1458" scr16="1494" scr17="1530" scr18="1566" scr19="1602" scr20="1638" scr21="1716" scr22="1752" scr23="1788" scr24="1824" scr25="1860" scr26="1896" scr27="1932" scr28="1968" scr29="2004" scr30="2076" scr31="2112" scr32="2148"/>
      In Receiver Konfiguration dann kannst jedem Tuner nacheinander die 4 LNB`s zuordnen, das bedeutet
      A position 1
      B position 2
      C position 3
      D position 4
      Ale 4 zur jedem Tuner, dann hast 4x8 SCR vergeben.
    • Habe ich gefunden und steht im Original schon drin, ich musste nichts machen.
      Wenn ich Tuner B anklicke, kommt ein Neustart
      So, jetzt ist Schluß, Ich habe beschlossen, der Tuner ist kaputt.
      Danke für alle Eure Hilfe, wieder was gelernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

    • So, ich habe jetzt einen neuen Twintuner eingebaut (Steckplatz A) - SRC 0 und den alten Tuner bei B. Jetzt sind 3 Twintuner in der Box. Und keine Verbesserung.
      Tuner A ist perfekt eingerichtet, Tuner B kann ich nur verbinden mit A, Tuner C ist auch eingerichtet - SRC 2
      Alle anderen Tuner kann ich nicht einrichten, da die Box sofort neu startet. Welche Möglichkeiten gibt es noch? 2 Aufnahmen laufen gut, einen dritten Sender kann ich nur mit unterbrechungen
      sehen.
      Natürlich habe ich die 2 in 4 geändert
    • Das Umprogrammieren der LNB habe ich selbst gemacht, mit SatPal, Die waren schon vorprogrammiert, aber beim rumtesten habe ich die verändert.
      Es sind 4 LNB für 4 Satelliten. Es sind, beim Einstellen auf "Erweitert", keine Daten vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nick222 ()