Fehlende 2160p Auswahlmöglichkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlende 2160p Auswahlmöglichkeit

      Guten Morgen,
      bin nach kompletter Neuinstallation einer Vuplus UNO 4K SE mit VTI Image 15.0.0. (an Samsung QG65Q) irritiert, der Standard Skin VU HD 1080p passt nicht so ganz auf den Schirm.
      Das Bild passt genau auf den Schirm, doch die obere u. untere Leiste sind etwas zu groß. Uhrzeit etc. somit abgeschnitten.
      Dieses Problem hatte ich schon mal und letztlich gewirkt hat eine Umstellung auf 2160p in den AV-Settings, danach sah alles gut aus.
      Nach der Neuinstallation jetzt, finde ich unter AV-Einstellungen allerdings nichts mehr, das nach Auswahlmöglichkeit 1080p/2160p etc. aussieht. Lediglich Farbformat (S-Video, CVBS,RGB), Seitenverhältnis, Fernsehnorm (PAL/NTSC...).
      Irgendwie habe ich den Eindruck, daß ich hier etwas komplett verstellt habe... oder an der gänzlich falschen Stelle gucke.

      Any ideas ? & Danke!
      Nico
    • .. und hier die A/V Einstellungen zum Einstellen der Ausgabeauflösung.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • bzgl. Hinweis zum TV Overscan/Dieter59: Danke ! Halte ich im Hinterkopf... noch bin ich überzeugt davon, daß 2160p mir wieder hift u. meine Settings hier gänzlich durcheinander sind

      bzl. Hinweis zu AV-Einstellungen/Bastelbogen: Genau, in der ersten Zeile Videoausgabe=HDMI. So war das bei mir auch.. Jetzt, nach Neuinstallation steht dort Farbformat an 1. Stelle. Wundert mich, ich nutze doch HDMI......
      Wie stelle ich denn den AV-Einstellungsdialog wieder auf die richtigen Füße?
    • Menü ⇒ Einstellungen ⇒ System ⇒ Anpassen
      Benutzermodus = Experte

      Neustart danach schadet nicht.
      Und den Overscan abschalten sollte man trotzdem, auch wenn Dein Fernseher den bei 2160p nicht macht. MMn.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • So, der Skin passt jetzt. Bin den oben verlinkten Anweisungen f. Samsung-TVs gefolgt. Funktioniert!

      Allerdings irritiert mich weiter der AV-Dialog. Ggf. bin ich aber auch vollkommen auf dem Holzweg.... und ja, lt. Benutzermodus bin ich Experte (wohl aber nur lt. dem, wie an dieser Fragerei zu sehen ist).

      Im AV-Dialog finde ich weiterhin (auch nach sicherheitshalber durchgeführtem Reboot) nichts von HDMI, 1080p, 2160p o.ä. Von oben nach unten lautet es dort:
      - Farbformat
      - Seitenverhältnis
      - Fernsehnorm
      - WSS bei 4:3
      - Dolby Digital als Standard
      ....
    • Du nimmst die Einstellungen im Webinterface vor?
      Davon hatte niemand etwas geschrieben :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • hm ? Das Webinterface nutze ich nicht. Bin rein auf der Box selbst mit Fernseher u. Fernbedienung unterwegs.
      Der oben von mir zitierte AV-Einstellungsdialog befindet sich regulär unter: Menu | Einstellungen | System | AV-Einstellungen
      Und in AV-Einstellungen kommen dann die Zeilen:
      - Farbformat
      - Seitenverhältnis
      - Fernsehnorm
      - WSS bei 4:3
      - Dolby Digital als Standard
      ....
    • Du hast das Image von hier runtergeladen und geflasht? Updates gemacht? Nichts deinstalliert, keine Backups von Einstellungen eingespielt?

      Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter.

      Edit:
      Schau mal im VTi Software Manager ob bei den Systemerweiterungen die Erweiterungen videoenhancement, videomode und videotune installiert sind.

      Falls nicht, die fehlenden Erweiterungen nachinstallieren und die Box neu starten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • ... ok, dann Danke erstmal. Läuft ja auch alles. Und ja, Image habe ich gestern genau hier bezogen. Updates alle gemacht, kein Backup wieder eingespielt.

      Eine Frage hätte ich allerdings noch, der erste Punkt müsst, bei Nutzung von HDMI Videoausgabe=HDMI lauten. Korrekt ?
      Potentiell habe ich da gestern einen Fehler beim Erstinbetriebnahmewizard gemacht. Der fragt irgendwann ja auch nach 1080p/etc. Vlt. habe ich da im Eifer des Gefechts nicht genau genug geschaut...
      Kann man diese Basiseinstellungen irgendwo modifizieren ? (Ohne das ich komplett auf Werkseinstellungen gehen muss)
    • Da stimmt was nicht bei deiner Box.
      Am einfachsten die Box nochmal neu flashen, und wenn nach der Installation der VTI Wizard startet, dort gleich den Modus auf 2160p stellen.
      Dann auch mal in den AV-Einstellungen nachsehen, ob der Modus wieder angezeigt wird.
    • @ndirks

      Mein Edit in Post #9 hattest Du gelesen?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ah! Flugs videoenhancement, videomode und videotune instaliert (da bin ich wohl bei der Ersteinrichtung dem Vorschlag unnötige Dinge zu deinstallieren zu unkritisch gefolgt).
      Und schon steht Videoausgabe=HDMI an erster Stelle, war 2160p sogar direkt vorausgewählt. Danke!!!
    • Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit der VU.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Eine Nachfrage hätte ich noch, hat vmtl. auch mit „Zuviel Systemerweiterungen deinstalliert bei Installation“ zu tun.

      Was tun, wenn die Uhrzeitanzeige auf dem VU-Display (dem kleinen eingebauten) nicht schön raumfüllend (wie es vor meiner Neuinstallation war), sondern klein oben rechts in der Ecke (und aus der Ferne nicht mehr lesbar) weilt?

      Gibt es evtl. eine Liste der Erweiterungen (mit Kurzerläuterungen), die bei Installation zur Deinstallation angeboten werden ?
    • Das Display der Uno 4k SE wird normalerweise über den VFD-Skin gesteuert.
      Im den VTI-Einstellungen gibt es auch den Punkt VFD-Skin.
      Dort sind ein paar Standard-Skins, die Du ausprobieren kannst.

      Hier im Forum gibt es noch etliche weitere.
      Da musst Du suchen und ausprobieren, welcher dir gefällt.

      Übrigens: wenn in deinem Profil stehen würde, welche Box Du hast, hätte ich jetzt nicht den Thread von vorne durchsuchen müssen... ;)
    • RickX schrieb:

      Im den VTI-Einstellungen gibt es auch den Punkt VFD-Skin.
      Dort sind ein paar Standard-Skins, die Du ausprobieren kannst.
      ...und wenn nicht, hast Du eventuell den "vfdskinselector" entfernt. ;)

      Vielleicht wäre es besser, die Box neu zu flashen. Noch hast du ja nicht so viele Einstellungen gemacht.
      Vorher die Kanalliste sichern. Die kann man auf jeden Fall wiederherstellen.
      Stichwort "BackupSuite"
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • ndirks schrieb:

      Gibt es evtl. eine Liste der Erweiterungen (mit Kurzerläuterungen), die bei Installation zur Deinstallation angeboten werden ?
      gibt es nicht, weil man nichts deinstallieren muss.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen