Timer führt zu doppelten, aber zu kurzen Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timer führt zu doppelten, aber zu kurzen Aufnahmen

      Hi @all,

      erstmal wieder back 2 Topic. Kurztest ist positiv, das im Eingangspost erwähnte Problem tritt nicht mehr auf.

      Doch mittlerweile ein viel schlimmeres: Ca. jede 5. Aufnahme ist 'zerhackt'!
      Ich erstelle eine via EPG. Hat bis Ende letzter Woche( bis zum neu flashen inkl. anschl. Update wie im VU+ Wiki, VTi Installation beschrieben) auch wunderbar funktioniert.
      Nur jetzt folgendes Verhalten:
      1. die Aufnahme startet wie eingestellt.
      2. Aber nicht in eine Datei, sondern 2!!! Gleichzeitiger Start, aber keine Aufnahme ist lang genug für den ganzen Film. Auch nicht beide zusammen, was aber ohnehin egal wäre, da sie ja gleichzeitig starten.
      3. Sender bei denen dieses Problem auftritt bis jetzt: das 1., Kabel 1, wo immer letztens 'Die Unbestechlichen' lief, ... 6 Aufnahmen in 5 Tagen!

      Habe quasi einen Fehler gegen einen anderen getauscht :thumbdown:

      Kann sowas an den Einstellungen liegen?

      Frage werden schnellstmöglich beantwortet wenn weitere Infos benötigt werden.
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • Nur um sicherzugehen: Anstelle von einer Aufnahme starten 2 und zwar BEIDE von Beginn an? Aber keine bis zum Ende?
      Also es ist nicht so, dass erst eine Aufnahme startet, die dann irgendwann abbricht, und kurz danach eine zweite, die den Rest der Sendung aufnimmt? Letzteres würde nämlich für einen Crash des Receivers während der Aufnahme sprechen.
      Du kannst trotzdem mal schauen, ob du Crash Logs findest...
    • c_w schrieb:

      Nur um sicherzugehen: Anstelle von einer Aufnahme starten 2 und zwar BEIDE von Beginn an? Aber keine bis zum Ende?
      Genau so.
      Z. B. Tatort - Der Herr des Waldes: 2 Teile, gleiche Startzeit, ein Teil 23 Min., der 2. dann 48 Min. Wobei die Zeiten jedesmal anders sind. Aber bisher zumindest nie gleich lang


      c_w schrieb:

      Also es ist nicht so, dass erst eine Aufnahme startet, die dann irgendwann abbricht, und kurz danach eine zweite, die den Rest der Sendung aufnimmt? Letzteres würde nämlich für einen Crash des Receivers während der Aufnahme sprechen.

      Du kannst trotzdem mal schauen, ob du Crash Logs findest...
      Das hatte ich früher schon. Ist aber so gesehen kein Problem da ich mir die ganze Sendung anschauen kann. Und eine Sendung in 2 Teilen kenne ich noch aus den Anfangszeiten von Double-Layer Scheiben :D

      Und wegen Crash Log werde ich mal schauen.
      Notfalls aktiviere ich für die nächsten Tage mal den DebugMode
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • wenn der Timer angelegt ist, sind dann auch 2 in der Timerliste?

      nebenbei: ich würde einen Mod bitten, das in einen neuen Thread zu schieben. Hat ja mit dem bisherigen Problem gar nix zu tun
      und unter dem Titel " 1 Timer - 2 Aufnahmen" zb. gucken evtl. andere rein, die helfen könnten :)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • satt-seher schrieb:

      wenn der Timer angelegt ist, sind dann auch 2 in der Timerliste?
      Nein, nur einmal.

      Und dieses Problem in eigenen Thread ist wirklich besser. Mal einen Mod suchen der so nett ist :thumbup:
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • Habe vergangene Nacht( ab gestern ca 17:00 Uhr ) 8 Timer über EPG erstellt, alle gestartet, 4 wie oben beschrieben 'zerhackt'.
      Meine Frau meinte gestern sie hätte beim einschalten eine Meldung bekommen, irgendwas mit '... Aufnahmen abbrechen ...?' Genaueres hat sie sich nicht gemerkt?!
      Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?

      Ausserdem habe ich noch etwas bemerkt: Im Netzwerkbrowser stehen alle im Moment aktiven Geräte in meinem Netzwerk. Gut so, stimmt auch fast, es ist nämlich ein weiterer Eintrag drin, und zwar die IP der Box im Format IP:IP?! Woher kommt der Eintrag, und noch wichtiger: wie werde ich ihn los? Weit und breit keine Möglichkeit zu löschen. Also wohl Eintrag aus einer Date entfernen, aber aus welcher?

      Am Wochenende habe ich etwas mehr Zeit und werde versuchen dem Spuk auf die Schliche zu kommen. Zumindest etwas näher.
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • Wenn eine Box während der Aufnahme einen Crash hat, dann wird nach dem Start der Timer wieder neu gestartet und die Anfangszeit steht dann wieder so da, weil der Dateiname passend zur programmierten Timerzeit erzeugt wird.

      Wenn du den Film dann trotzdem schauen kannst, weil in einer Aufnahme der Anfang und in der zweiten Aufnahme das Ende enthalten ist, dann sind nicht zwei Timer von einem programmierten losgelaufen sondern es gab einen Crash.
    • @ anudanan

      Beide Aufnahmen starten gleichzeitig, beide sind zu kurz, aber bisher immer unerschiedlich lang. Also wohl kein Crash.
      ---
      Grüssle
      JustMe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JustMe28 ()

    • Morgen zusammen,

      nach dem Aufstehen - wie immer in den letzten Tagen - zuerst zur Box und schauen was los ist, Heute endlich mal eine Meldung: 'es laufen Aufnahmen oder beginnen in Kürze - Wollen Sie wirklich ausschalten'. oder so ähnlich. War wohl noch im Halbschlaf.

      Kann mich dunkel daran erinnern so eine oder eine ähnliche Meldung in der Anfangszeit meiner Solo 4k gesehen zu haben. Woran ich mich nicht mehr erinnere ist was ich damals deswegen gemacht habe?

      Als ich die Box dann ausschalten wollte kam die Meldung wieder??? Und das kann ich mit Gewissheit sagen: Ausschalten bei laufender Aufnahme hat immer ohne (Warn-)Meldung der Box funktioniert.

      Aber Ausschalten dürfte doch nichts ausmachen, schließlich fährt die Box ja auch hoch wenn eine Aufnahme ansteht. Habe gestern Nachmittag mal eine Aufnahme laufen lassen, zu einer Zeit, zu der keiner zuhause war, die Box also nicht lief. Aufnahme wurde gemacht.
      ---
      Grüssle
      JustMe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JustMe28 ()

    • Echtes Ausschalten (Wenn du den deep standby meinst) der Box bei einer Aufnahme wird ja immer die Aufnahme abbrechen, daher kommt da auch immer die Warnung.

      Das "normal" ausschalten in den standby, wo die Box nur HDMI und den live Bild Empfang stoppt, lässt die Aufnahmen natürlich weiterlaufen.

      Kann es sein, dass einer zu lange auf den Aufschaltknopf der Fernbedienung drückt, damit gibt man der Box in der Regel den Befehl, in den deep standby zu gehen, d.h. die fährt dann wirklich runter und dann werden auch die Aufnahmen gestoppt, wenn man diese Frage mit Ja beantwortet
    • Aus-Knopf ist bei mir seit jeher so belegt: kurzes drücken: Ausschalten, langes drücken: Ausschaltmenü.

      Und ob ich jetzt kurz drücke oder lang und dann Ausschalten wähle macht wohl keinen Unterschied. Und wie oben beschrieben war das nie ein Problem.
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • die Warnung kommt mMn, wenn eine bestimmte Zeit zwischen dem Ausschalten und/ oder Neustart der Box und Beginn der Aufnahme unterschritten wird.
      Die Box ist dann der Meinung, dass die Zeit zum Runter- Hochfahren nicht reicht, um die Aufnahme pünktlich zu starten.
      Kommt bei mir z.b., wenn ich was neu installiert oder aktualisiert habe und vor ner anstehenden Aufnahme noch schnell die GUI neu starten will.
      Und, wenn bei dir nicht eingestellt ist, dass Warnungen nach Ablauf einer Zeit wieder ausgeblendet werden, bleibt die eben auf dem Bildschirm.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hm, habe heute Nacht - glaube es fing ca. 01:00 Uhr an - Countdown Copenhagen II auf ZDFneo aufgenommen.Alle Folgen in einer Aufnahme, bis 06:30 UHR( mit Sicherheits-Nachlauf )hat wohl auch funktioniert. Heute Abend wenn ich wirder zuhause bin kan ich sehen ob oder ob nicht. Und genau diese Aufnahme wurde angemeckert als ich heute um ca 06:45 Uhr einschaltete. Danach kam die Meldung 'Aufnahme Countdown Copenhagen II gestartet'.

      Und Ausschalten hat eigentlich immer, auch wenn Aufnahmen liefen, funktioniert. Was nicht möglich war, bzw. eine Meldung kam, wenn ich die GUI oder die Box neu starten wollte?!
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • Und ich hoffe, dass klar ist, dass "Ausschalten" (also Deep Standby) auch wirklich Ausschalten bedeutet.
      Damit wird eine laufende Aufnahme abgewürgt.

      Da gibt es auch keine Logik, , dass die Box dann erst im Standby bleibt bis die Aufnahme beendet ist.
      Ausschalten ist Ausschalten...

      Nur im Standby läuft die Aufnahme weiter.

      Darum kommt dann auch die Warnung beim Ausschalten, dass eine laufenden oder kurz bevorstehenden Aufnahme vorhanden ist.
    • @RickX

      Ist das wirklich so? Hat sich da was geändert seit VTI 11? Ich war immer der Meinung, dass Timer, die auf "automatisch" gestellt sind, das eben automatisch so tun. Nämlich in den Deep Standby gehen. Habe ich das nur geträumt? Wir haben das doch öfter bei den Timereinstellungen angesprochen bzw. behauptet, dass eine zwischenzeitliche Zustandsänderung durch Ein- oder Ausschalten unschädlich ist.

      Wir verwenden unsere Ultimo seit längerem nicht mehr für Aufnahmen, daher bin ich jetzt wirklich verwirrt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Auto bedeutet, dass is Box in den Zustand nach der Aufnahme eht, wo sie vor der Aufnahme war. Wenn die Aufnahme aus dem Deep Standby gemacht wurde, dann geht die Box nach der Aufnahme, wenn keine weiteren laufen, wieder in den Deep Standby. Das ist ja was anders als @RickX geschrieben hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wenn man die Box bei einer laufenden Aufnahme ausschaltet, kommt keine Meldung, sondern die Box geht in Standby und nach Beendigung der Aufnahme(n) in Deepstandby.

      Wenn man bei einer laufenden Aufnahme einen Neustart machen will, kommt die Sicherheitsabfrage.