Vu+ Solo 4K keine Verbindung zum NAS; die VU+ Duo kann mit NFS auf dem NAS zugreifen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo 4K keine Verbindung zum NAS; die VU+ Duo kann mit NFS auf dem NAS zugreifen.

      Hallo zusammen,

      ich habe ein merkwürdiges Problem:

      ich habe zwei vu+ (eine duo und eine solo 4k. Und seit einiger Zeit habe ich ein NAS am laufen (Qnap TS-451+).
      Die Anbindung für die Duo über NFS war gar kein Problem, dank der Tutorials hier im Forum (Danke!)

      Nun will ich das selbe mit der Solo 4K, machen, aber der Netzwerkbrowser findet nicht alle Freigaben. D.h. alles außer den NAS. Bei manueller Eingabe wird das Laufwerk nicht einghangen.

      Später habe ich gemerkt dass selbst mit Ping keine Verbindung hergestellt werden kann zum NAS.
      Die Duo, oder meinen PC lassen sich anpingen. Ich hatte zwar IPtables laufen, aber die Regeln habe ich alle abgeschaltet, bis das Problem gelöst ist:

      Quellcode

      1. Chain INPUT (policy ACCEPT)
      2. target prot opt source destination
      3. Chain FORWARD (policy ACCEPT)
      4. target prot opt source destination
      5. Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
      6. target prot opt source destination
      7. Chain LOGGING (0 references)
      8. target prot opt source destination
      Alles anzeigen
      NAS und alle VU+ befinden sich im selben Netz 192.168.1.0/24

      Die Blacklist der Qnap ist auch leer, alle Verbindungen werden zugelassen.

      NAtürlich habe ich den NAS und die Solo 4K mehrfach neugestartet.

      Habt ihr noch eine Idee ?

      Vielen Dank

      Viele Grüße,

      Shaka
    • Vu+ Solo 4K keine Verbindung zum NAS; die VU+ Duo kann mit NFS auf dem NAS zugreifen.

      Bei NFS musst Du im NAS den entsprechenden IP Zugriffsrechte geben. Das hast Du aber für die zweite VU gemacht, oder?

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Hallo.

      ja. Zuerst habe ich für jede Box einzeln die IP Adresse angegeben (lese und Schreibrechte), danach habe ich 192.168.1.0/24 eingegeben. Das hat leider auch nichts verändert.

      Selbst wenn ich das nicht gemacht hätte, müsste zumindest der Ping durchgehen. Solange der Ping nicht geht kann das ganze nicht gehen.

      Gruß Shaka
    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Die ist schon erreichbar. Der PC,die andere Box und die Handys können die Box erreichen.
      Nur kann die BOX den NAS nicht finden.
      Ganz komische Sache.
      Hier die Netzwerkeinstellung der BOX.

      Quellcode

      1. eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1d:ec:10:e6:be
      2. inet addr:192.168.1.3 Bcast:0.0.0.0 Mask:255.255.255.0
      3. inet6 addr: fd66:18c0:67bf:0:21d:ecff:fe10:e6be/64 Scope:Global
      4. inet6 addr: 2a02:a03f:a6ad:bd00:21d:ecff:fe10:e6be/64 Scope:Global
      5. inet6 addr: fe80::21d:ecff:fe10:e6be/64 Scope:Link
      6. UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
      7. RX packets:27217793 errors:0 dropped:17 overruns:0 frame:0
      8. TX packets:109648048 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      9. collisions:0 txqueuelen:1000
      10. RX bytes:3332475976 (3.1 GiB) TX bytes:1733316374 (1.6 GiB)
      11. lo Link encap:Local Loopback
      12. inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
      13. inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
      14. UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metric:1
      15. RX packets:2014 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
      16. TX packets:2014 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      17. collisions:0 txqueuelen:0
      18. RX bytes:213552 (208.5 KiB) TX bytes:213552 (208.5 KiB)
      Alles anzeigen
      Der NAS ist im Trunk (2Gbit) angeschlossen und der Jumbo-Frame ist 1500. Aber wenn die Uralt-Box klar kommt, sollte die neue ja auch klarkommen.

      In den Logdateien finde ich folgendes:

      Quellcode

      1. Apr 10 22:39:14 vusolo4k daemon.err automount[7309]: mount_autofs_indirect: failed to read map for /media/net/autofs
      2. Apr 10 22:39:14 vusolo4k daemon.crit automount[7309]: handle_mounts: mount of /media/net/autofs failed!
      3. Apr 10 22:39:14 vusolo4k daemon.err automount[7309]: master_do_mount: failed to startup mount
      4. Apr 10 22:39:48 vusolo4k daemon.err automount[7394]: mount_autofs_indirect: failed to read map for /media/net/autofs
      5. Apr 10 22:39:48 vusolo4k daemon.crit automount[7394]: handle_mounts: mount of /media/net/autofs failed!
      6. Apr 10 22:39:48 vusolo4k daemon.err automount[7394]: master_do_mount: failed to startup mount
      7. Apr 10 22:40:20 vusolo4k daemon.err automount[7475]: mount_autofs_indirect: failed to read map for /media/net/autofs
      8. Apr 10 22:40:20 vusolo4k daemon.crit automount[7475]: handle_mounts: mount of /media/net/autofs failed!
      9. Apr 10 22:40:20 vusolo4k daemon.err automount[7475]: master_do_mount: failed to startup mount

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • shaka schrieb:

      Nur kann die BOX den NAS nicht finden.
      Das muss kein Problem mit dem "Finden" sein...
      Du musst erstmal genauer anaIysieren, auf welcher Ebene das Problem ist.
      Dazu zunächst probieren, ob die Box das NAS im Netz erreichen kann, z.B.
      • Auf die Box gehen und von der Kommandozeile ein Ping auf das NAS machen.
      • Dann versuchen, ob ein Mount von der Kommandozeile funktioiert
      Mit den Ergebnissen dieser Tests kann man dann weiter anaIysieren.
    • Das eine wurde schon probiert:

      shaka schrieb:

      Später habe ich gemerkt dass selbst mit Ping keine Verbindung hergestellt werden kann zum NAS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Darum hatte ich ja in #4 schon geschrieben, dass das Problem vermutlich auf der Netzwerkebene liegt (wenn nicht irgendeine tolle Firewall dazwischen ist, die Pings nicht erlaubt...).

      Aber darauf kam ja die Antwort in #5: "Die ist schon erreichbar"...

      Hier muss einfach besser und genauer anaIyisert werden, wo und auf welcher Ebene das Problem liegt.
      Alles andere ist nur Spekulation und unsystematisches Stochern.
    • NAS 192.168.1.5 und Box 192.168.1.3 haben feste IP-Adressen
      Der Router sieht alle Geräte und hat auch dem NAS eine IP-Adresse per DHCP zugeteilt bei der Erstkonfiguration.
      Mein Handy kann den NAS auch nicht pingen, aber wohl die Box

      Telnet aufgemacht beim NAS und ebenfalls Ping versucht. Umgekehrt das selbe Problem. Der NAS kann kein Ping zur BOX aber AUCH nicht zum Router schicken.

      Der Router ist Standard Gateway

      Also muss ich das Problem beim NAS suchen, oder ?
    • In deinem Netz ist offenbar so einiges im Argen.
      Ich würde mal sauber von vorne beginnen, alle Clients auf DHCP stellen, den Router zurücksetzen.
      Und sicherstellen, dass es nur einen DHCP-Server im LAN gibt.
      alle Möchtegern-Firewalls fürs LAN disablen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • sooo.. Verbindung steht. Das Problem liegt im Trunk. Der NAs (QNAP TS-451+) mit 2x 1Gbit verbunden an Switch (HPE 1820-24G-PoE+ (185W) Switch (J9983A) via 802.3ad dynamic Modus.

      Im Switch ist der Trunk so konfiguriert:

      Admin Mode : enabled
      STP Mode : enabled
      Static Mode : enabled
      Load Balance Source/Destination MAC, VLAN, Ethertype, incoming Port
      Verbunden sind Port 20+21

      Im Nas ist der Trunk so konfiguriert:

      Schnittstelle = Adapter 1 +2
      802.3ad dynamic

      Wenn der NAS nicht zu finden ist muss ich einen Schalter in der Trunk-Konfiguration vom Switch ändern,aber nur bis die Verbindung abbricht (Down) und dann wieder zurücksetzen. Wenn die Verbindung wieder UP ist, funktioniert alles wie gwünscht.

      Ich verstehe nicht warum das so ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shaka ()