NAS per NFS in anderem Subnetz einbinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS per NFS in anderem Subnetz einbinden?

      Hallo zusammen,
      meine SAT>IP-Antenne und meine VU+ Duo stehen in einem VLAN-Subnetz, meine Synology-NAS DS218+ steht in einem weiteren VLAN.
      Gibt es eine Möglichkeit, der VU zu sagen, in einem anderen Subnetz nach NFS-Quellen zu suchen?
      Ich nutze Unifi-USG, um u.a. die Antenne von meinem Heimnetz zu trennen. Antenne und VU müssen im gleichen Subnetz stehen, da ansonsten die Antenne nicht gefunden wird.
      VG Onkel-ede
    • Die VU bezieht die Adresse per DHCP (192.168.50.x). Die Synology hat 192.168.178.x. Habe Subnetz auf 255.255.0.0 geändert. In der Netzwerkfreigabe ist die Synology hinterlegt. Der Netzwerkbrowser listet sie jedoch nicht auf.
    • Die Suche nach NFS-Server funktioniert über Broadcasts. Die werden vermutlich nicht in das andere VLAN weitergeleitet (das ist auch richtig so...).

      Das Problem hast Du dann aber doch nur bei der Suche, oder?
      Wenn das NAS IP-technisch von der Box erreichbar ist, kannst Du die IP-Adresse ja auch von Hand eintippen.
      Das geht auch ohne Suche...
    • An welcher Stelle gebe ich die NAS-IP ein?
      Bin gerade nicht in der Nähe der Box.
    • Dort steht die Synology mit der korrekten IP drin. Sie ist aktiv, aber steht auf nicht eingehängt (Rotes Kreuz).
      In der Liste der Speicherorte taucht sie auch nicht auf.
    • Das hört sich dann aber eher nicht nach einem IP-Problem an.

      Bei NFS müssen ja nur die IP-Adressen der Clients freigegeben werden.
      Benutzername und Passwort gibt es bei NFS nicht.

      Ich würde die Freigabe auf dem NAS überprüfen und nachsehen ob dort die richtigen Adressen aus den Sub-Netzen freigegeben sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Kann es auch sein, das der TE ggf den verkehrten Ordner einhängen will und / oder sich schlicht und ergreifend in der falschen ebene befindet.
      Und da muß ich wieder raten, weil ich das jedes mal falsch mache, meine aber, bei nfs darf es nicht z.B volume1/Video, sondern nur Video heißen.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • IP und Freigabe passen —> /volume1/video.
      Vermutlich muss ich mal noch in der Firewall schauen, ob hier eine Regel die Einbindung verhindert.
    • Ihr habt recht, habe gerade nachgesehen ,muß bei nfs auf der Synology /volume1/video heißen. Irgendwo war das anders, wo ich immer drauf reinfalle :D
      Trotzdem hatte sich mir die Frage gestellt, wenn das NAS zwar als aktiv erkannt wurde, aber nichts eingehangen worden ist, ob der Ordner der richtige ist :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • TV-Junkie1701 schrieb:


      meine aber, bei nfs darf es nicht z.B volume1/Video, sondern nur Video heißen.
      Genau andersrum...
      Bei CIFS ist es der Freigabename, also sowas wie Video.
      Bei NFS ist es der Freigabepfad, also z.B. /volume1/Video.
      (Dabei wird im Freigabemanager der führende / nicht angezeigt).

      Wichtig ist ie beiden Fällen: Die Angaben müssen richtig sein ;)
      Bei NFS wird z.B. Groß- und Kleinschreibung unterscheiden.
    • RickX schrieb:

      Bei NFS wird z.B. Groß- und Kleinschreibung unterscheiden.
      s.O
      Und ja klar, Windoof ist da nicht so pingelig.
      OT hier muß dann extrem drauf achten, auf einem Linux System eben nicht 2 Ordner gleichen Namens anzulegen, die sich nur darin unterscheiden) :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Ich kann ausschließen, dass die Pfade nicht passen und auch an den Firewall-Einstellungen liegt es nicht.
      Die VU in ein anderes Subnetz verschoben, IP in der Synology eingetragen. Netzwerk neu gestartet. Kein Erfolg.
      255.255.0.0 als Subnetz einzutragen reicht nicht aus. Aus dem gleichen Netz funktioniert die NFS-Einbindung der Synology tadellos.
    • Bist Du Dir sicher, das Du die Subnetzmaske überhaupt ändern mußt ?
      Ich hänge hier z.B. hinter einer PFSense Fork Firewall mit 3 IP Geschichten, aber immer die 255.255.255.0 und kann trotzdem z.B. auf Geräte der anderen 2 IP Geschichten drauf zugreifen.
      Aber weder mit Subnetzmasken noch mit der Funktion dieser Firewall kenne ich mich aus. leider :(
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Die geänderte Subnetzmaske war nur ein Versuch, leider erfolglos.
      Kannst Du mit der VU aus einem Netz auf eine NFS-Freigabe in einem anderen Subnetz zugreifen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie du das mit dem verschiedenen vlans installiert hast. Wenn die VU in einem anderen VLAN als das NAS steht, dass können sich diese beiden Geräte nicht sehen und auch keine Daten austauschen, es sein denn, du hast noch einen Router dazwischen, der das Routing zwischen diesen Netzen in den verschiedenen Vlans übernimmt.

      Was ist der Grund der verschiedenen vlans mit verschiedenen IP Netzen?
      Das macht ja nur Sinn, wenn man diese Netze und Geräte trennen will, was du aber ja scheinbar gar nicht möchtest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Dann wirst du irgendwo einen Router haben, der die Übertragung zwischen diesen Netzen durchführt.