VU+ Zero Tuner defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Zero Tuner defekt?

      Hallo zusammen,

      die VU+ Zero meines Nachbarn hat Artefakte auf der Frequenz 12480V (DMAX und Sport1).
      Auf den restlichen Kanälen ist das nicht. Nur auf den zwei Kanälen.

      Ich hänge mit meiner Duo2 an der selben Schüssel und habe keine Probleme auf den Kanälen.
      Ich habe ihm auch meinen alten Pingulux zur Verfügung gestellt, der zeigt ebenfalls keine Artefakte an.
      Kann es denn sein, dass der Tuner der VU+ Zero einen Knacks hat? Wieso sind dann nur Artefakte auf dieser einen Frequenz vorhanden?

      Das Kabel ist ja auch ausgetauscht und auf dem Pingulux gibt es ebenfalls keine Probleme.

      Viele Grüße
    • Bildfehler nur auf 12480 MHz sind fast immer auf Störungen durch ein DECT-Telefon zurückzuführen.

      Die eigentlich Ursache dabei sind oft fehlerhafte Sat-Kabel, z.B. durch mangelhaft montierte F-Stecker.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ja aber nicht explizit diese Kanäle. Ich hatte die Box nur mit dem neusten Image versehen und die Kanalliste drauf kopiert. Durchgezappt auf 2-3 Kanäle zum Test und das war’s.
      Die Anhaltspunkte mit dem DECT Telefon sind aber ganz gut, das steht nämlich genau neben der Box.

      Ist das vielleicht auch ein Unterschied, dass die Zero komplett aus Plastik ist und der Pingulux ein Metallgehäuse hat und somit mehr abschirmt?
    • Üblicherweise sind die empfindlichen Teile der Tuner geschirmt. Ich hab keine Zero und kann das nicht beurteilen/testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • phritney schrieb:

      Ich habe ihm auch meinen alten Pingulux zur Verfügung gestellt, der zeigt ebenfalls keine Artefakte an.
      Sofern zum Test die Anschlussleitung vom VU+ abgeklemmt und am Pingulux angeschlossen wurde, so dass sich außer dem Receiver nichts geändert hat, weist das ziemlich klar auf einen unzureichend geschirmten Tuner hin. Ich hatte das ähnlich in diesem Forum schon gelesen, weiß aber nicht mehr, um welches VU+-Modell es sich handelte.

      Wenn sich der Abstand DECT-Station <> Receiver nicht ausreichend vergrößern lässt, kann ausnahmsweise die Verwendung eines (Inline-)Verstärkers Sinn machen. Der verhindert zwar nicht den DECT-Ingeress, aber durch die Verstärkung vergrößert sich das Verhältnis Nutz- zu Störsignal. Nur wird man ausprobieren müssen, ob man so zum Ziel kommt. Denn zu hoch kann man wegen drohender Übersteuerung auch nicht verstärken.
    • Ich hatte das bei einem Freund und dessen Kathrein Receiver.
      Wenn das Telefon von der Ladestation genommen wurde, waren die Störungen da, lag das Telefon auf, war es fast gut.
      Ich konnte das damals nicht lösen. Beitrag soll nur eine Info sein.