Ultimo startet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo startet nicht

      Moin, nach einem Stromausfall startet meine Ultimo (keine 4k) nicht mehr. Mittlerweile habe ich es mit etlichen Images versucht die vu zu flashen, das hat auch nix bebracht. Zuletzt habe ich das VTI Image 11.0.2 verwendet. Natürlich mit einem frisch formatiertem USB Stick, keine Schnellformartierung. Danach extrahieren per WinRar direkt auf den Stick. VU war eine Weile vor dem flashen stromlos. Nach dem flashen reboot der Ultimo. Im Display erscheint diese lustigen Kreise, dann das VU Logo, danach wieder der Kreis mit den Kreisauschnitten. Dabei hört man auch wie die Festplatte startet, die dann aber dann nach dem VU Logo sofort wieder leise weiter zu laufen scheint. Im Display wird nach den Ländereinstellungen , Select Video, Video Tune und das war's. Leise scheint die Hdd zu laufen.
      Per Telnet komme ich auch drauf, aber da weiss ich nicht, was ich da machen kann.
      Hat jemand eine zündende Idee?
    • Ich würde bei stromlosen Gerät die Festplatte abstecken, wenn das Geräusch von der Festplatte und nicht vom Lüfter kommt. Dein Plasma TV hat sicher einen Scart- und/oder Komponenten Anschluss. Mal darüber testen ob es Bild & Ton gibt. Vielleicht der TV durch den Stromausfall auf einen nicht versorgten Eingang geschaltet. Mal alle Eingänge vom TV durchzappen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo, erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten
      Per Web komme ich auf die VU, in den A/V Einstellungen habe ich keine Möglichkeit die Auflösung zu ändern.
      An der VU selbst in deren Anzeige ist nur unten links eine Uhrzeit eingeblendet, mehr gibt es nicht und ich kann die VU auch nicht einschalten.
      Screenshot versuche ich gleich noch zu erstellen und reiche das dann nach
    • quaaarks schrieb:

      Per Web komme ich auf die VU, in den A/V Einstellungen habe ich keine Möglichkeit die Auflösung zu ändern.
      Das ist erstmal gut, dass Du per Web-Interface auf die Box kommst. Dann ist da ja noch vieles lebendig...

      Wenn Du in die A/V-Einstellungen gehst, siehst du dann diese Punkte?

      AV-Einstellungen.jpg

      Die markierte Zeile mit 1080p zeigt die Auflösung. Da kannst Du einstellen, mit welcher Auflösung das Signal an das TV-Gerät ausgegeben wird. Was steht da bei dir?
    • Was passiert denn, wenn Du im Web-Inteface auf die virtuelle Fernbedienung klickst?
      Kommt dann kein Bild vom Screen?

      Wenn Die Box nicht starten würde, könntest Du nicht das Web-Interface aufrufen.
      Das läuft auch auf der Box und ist Teil des Enigma-Prozesses...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • die alte Ultimo kann max 1080 i und nach einen Neuflash ist 720p voreingestellt. Schafft jeder auch nur HD Ready TV. Anderen HDMI Eingang am TV wirst ja schon ausprobiert haben. Bliebe dann noch eine a naloge Verbindung um die Box im Vorfeld konfigurieren zu können. Wenn per Scart oder Komponente auch kein Bild, wäre das sehr schlecht.
    • Du bist da im Einrichtungs-Wizard. Durch das blinde Tippen ohne Bildschirm bist Du in der falschen Sprache gelandet.
      Du kannst die Box komplett über die virtuelle Fernbedienung steuern (nur etwas langsamer als normal...).
      Um die Screens besser lesen zu können, solltest Du die hohe Auflösung einstellen (unter dem Screenshot).

      Ich würde erstmal zurückgehen bis zur Einstellung der Sprache.
      Du hast vermutlich den falschen Ausgang eingestellt (FBAS statt HDMI).
      Wenn Du auf HDMI eingestellt hast, sollte auch wieder ein Bild auf dem TV ausgegeben werden.
    • Alte Ultimo wenn per funktionierenden HDMI mit TV verbunden, spielt es keine Rolle ob HDMI, Scart oder YPbPr bzw. CVBS eingestellt. Hab ich bei mir gerade getestet. Scart eingestellt und ohne Scartkabel immer noch unverändert Bild u. Ton über HDMI. Auch nach Abspeichern und Neustart der Box. Andere Einstellungen, z. B. 1080i, sieht man sofort. Ich würde hier im Vorfeld eher einen zerschossenen HDMI Ausgang der Box oder/und zerschossenen HDMI Eingang vom TV tippen. Beruhigend, sollten die a nalogen Verbindungen noch klappen, die alte Ultimo liefert darüber, mit passender Konfiguration, ein gleichwertiges Bild wie über HDMI. Von mir an einen 32 Zoll getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()