VU+ als externen Bildschirm für Windows-10-PC oder Notebook verwenden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ als externen Bildschirm für Windows-10-PC oder Notebook verwenden?

      Um mir ein Video, z.B. Youtube oder z.B. eine ZOOM-Online-Veranstaltung, die ich auf meinem PC oder Notebook anzeige, mit mehreren Personen anschauen zu können, möchte ich dies gern mit einem großen TV-Bildschirm genießen können.
      Natürlich könnte ich dazu den großen Fernseher als externen Bildschirm per HDMI-Kabel mit dem PC verbinden.
      Ich fände es aber praktisch, wenn ich zu genau diesem Zweck statt eines HDMI-Kabels eine kabellose WLAN-Verbindung vom PC zu meiner VU+-Box nutzen könnte.
      Gibt es dazu eine praktikable Lösung?
    • Warum rufst du dann YouTube nicht direkt auf der Box oder dem TV auf?
      Sonst musst du das Video z.B. im VLC-Player wiedergeben und per RTSP an die Box streamen (VLC kann das). Die Streamadresse kannst du ganz normal in ein Bouquet auf der Box einfügen. Einfach den Bildschirm des Desktops wiedergeben wird so einfach nicht gelingen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Es gibt die Möglichkeit direkt an TV zu streamen über Google Chrome falls dein PC und TV es unterstützt und die erforderlichen Einstellungen korrekt ist.
      Dateien
    • Ich möchte das Notebook bzw. den Windows-PC genauso bedienen wie ohne externem Bildschirm. Das Bild und Ton vom Windows-PC soll eben auf dem TV erscheinen, der an der VU+ hängt.
      Nach Herstellung der Verbindung also exakt so wie mit HDMI-Verbindung, ohne anderen Browser hier oder Videoplayer dort.
      Ohne Einschränkung. Daher universell.
      Ich glaubte, ich hätte das durch den Vergleich mit HDMI deutlich gemacht.
      Wäre nett, wenn das überhaupt geht.
    • @ncc1701
      Ja, TV ist schon älter. Es ist ein Panasonic 40DSW4004,
      verfügt über WLAN und auch VIERA Link.
      Er ist mein Wiedergabegerät für mein vu+ ultimo 4K.

      Drum hab ich die Hoffnung, dass vu+ eine Möglichkeit bietet,
      den Bildschirm meiner Windows-10-Notebooks und Desktops zu spiegeln.

      Mit WIN+K zeigt es ganz rechts die Bezeichnung meines PC-Bildschirms sowie
      VIERA_txds4004W_583a an.
      Klicke ich auf VIERA..., kommt die Meldung "Verbindung wird hergestellt", aber
      klappt nicht.

      So wäre es nützlich, wenn ich mit vu+ verbinden könnte.
      Gibt es ansonsten ein miracast-Plugin für die Box?
    • Schau mal unter den Quellen am TV, ob es da was mit viera gibt.
      Dann erst das auswählen und dann über Win+K den TV wählen.
    • Hier eine Option nur das Audio vom PC zur VU zu streamen.
      Einfach SWYH (SteamWhatYouHear bei google eingeben) exe starten und auf der VU auf einen Kanal umschalten den du zuvor wie folgt erstellt hast:

      2021-04-30_20h26_58.png

      Benutze ich sehr oft um mal schnell Mucke ins Wohnzimmer zu streamen.
      MySkinparts:
      iFlatFHD: [ MainMenu-InfoBox ] -[ ChannelSelection ] - [ SecondInfoBar ] - [ Infobar ]
      CoolTV: [ FullChannelScreen ]
      TuneIn Internet Radio: [ FHD Skin Mod ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PsychoTHC ()

    • Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken für die nützlichen Tipps.

      @mike1304
      Ich habe bei den Quellen nachgeschaut. Erst bei "input". Dort gab es nur die klassischen Anschlüsse wie "HDMI".
      Dann habe ich im Menü unter Netzwerk geschaut.
      Dort war im Heimnetz jetzt tatsächlich VIERA angezeigt.
      Erst jetzt wählte ich bei Windows PC "Windows+K".
      Und nach "Verbindung wird hergestellt" rechts auf dem Desktop entdeckte ich ganz unten auf dem Panasonic-TV eine Zeile, in der ich den Verbindungswunsch meines PCs bestätigen konnte.
      (Den Screenshot meines Fernsehers füge ich auf Wunsch noch einmal an.)

      Zunächst schien es, als würde der Ton nicht übertragen, aber nach etwa 30 Sekunden war auch der Ton da.
      Ich wählte noch "Bildschirm Duplizieren" aus, um den PC weiter bedienbar zu erhalten.
      Das Bild am TV wurde übrigens um fast 2 Sekunden verzögert angezeigt gegenüber dem PC.
      Bild und Ton funktionierten dennoch perfekt synchron.

      @PsychoHTC:
      Danke für den Hinweis zur Tonübertragung. Schau ich mir auch noch in Ruhe an.

      @RickX
      Ja, bedauerlich, dass die VU-Box nichts anbietet.
      Bei längerer Suche fand ich durchaus ne Menge Hilfesuchender, ohne dass sich eine Lösung herauskristallisierte.

      Andere Lösungen Wie Chromecast (liegt auch noch in meiner Bastelkiste) möchte ich vermeiden, denn sie erfordern weitere Apps und Verknüpfung mit Google-Konto.

      Fazit:
      Mit der Lösung über VIERA kann ich gegenwärtig gut leben.
    • sprotte24 schrieb:

      Ja, bedauerlich, dass die VU-Box nichts anbietet
      ja, für mich ist auch ein riesiges Manko meiner Box dass sie mir keinen Tee kocht und einkaufen tut sie auch nicht.

      @sprotte24, das ist ein DVB-Empfänger, und ein verdammt guter, man sollte sich das immer vor Augen halten und nicht von seinen unsinnigen Wünschen ausgehen. Um einen PC und einen TV zu verbinden gibt es sehr viele und gut funktionierende Möglichkeiten, das einfachste wäre ein HDMI-Kabel zwischen beiden Geräten.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen