Mit der 2. Box kein Zugriff auf externe Festplatte mit auto.network

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit der 2. Box kein Zugriff auf externe Festplatte mit auto.network

      Hallo Leute,

      im WZ steht meine VuSolo4K, nun möchte ich von meiner VuSoloSEV2 auch auf die externe Festplatte der VuSolo4K zugreifen.
      Ein Zugriff auf die interne Festplatte der Solo4K funktioniert einwandfrei, aber auf die externe die per USB an der VuSolo4K angeschlossen ist will einfach nicht funktionieren.

      Eingehängt ist die externe Festplatte wie folgt /media/hdd1

      Meine auto.network sieht wie folgt aus.

      Solo4K -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock ip der VuSolo4K:/media/hdd/movie #(interne funktioniert)
      Solo4K -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock ip der VuSolo4K:/media/hdd1/movie #(externe)

      hab auch schon folgendes probiert
      Solo4K -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock ip der VuSolo4K:/media/hdd1

      Wo liegt hier nur der Fehler begraben?
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB
    • In der smb.config evtl. diesen Abschnitt ein zweites Mal und abgeändert hinzufügen ?


      [Harddisk]
      comment = The harddisk
      path = /media/hdd1
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes
      valid users = root
      force create mode = 600
      force directory mode = 700
      force security mode = 600
      force directory security mode = 700
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB
    • Wenn man per NFS zugreifen will, muss man an smb.conf nichts ändern, denn Samba ist CIFS.

      Für NFS muss /media/hdd1 in der Datei /etc/exports eingetragen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ok super werde ich heute mal probieren, melde mich wieder


      So hab jetzt die die /etc/exports in der Masterbox SOlo4K wie folgt ergänzt
      /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)
      /media/hdd1 *(rw,no_root_squash,sync)

      meine auto.network sieht folgendermaßen aus
      Solo4K -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock ip der VuSolo4K:/media/hdd/movie #(interne funktioniert)
      Solo4K -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock ip der VuSolo4K:/media/hdd1/movie #(externe)

      Im Anschluss beide Boxen neu gestartet

      bekomme aber immer noch keinen Zugriff auf die externe Festplatte :(

      Muss ich die auto.network evtl. so anpassen?

      Solo4K -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock ip der Vu:/media/hdd/movie/hdd1

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du darfst nicht 2 Mal den gleichen Freigabenamen Solo4K verwenden.

      Richtig wäre z.B.:
      Solo4KExt -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock ip der VuSolo4K:/media/hdd1/movie #(externe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • funktioniert leider immer noch nicht.
      kurz zusammengefasst

      liegt auf der SoloSEV2
      Solo4K -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock ip der VuSolo4K:/media/hdd/movie #(interne funktioniert)
      Solo4KExt -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock ip der VuSolo4K:/media/hdd1/movie #(externe FP)

      liegt auf der SOLO4K
      /etc/exports
      /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)
      /media/hdd1 *(rw,no_root_squash,sync)

      Wenn ich jedoch in der Consolo
      showmount -e vusolo4k eingebe, wird mir die hdd1 angezeigt
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petro009 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Gibt es auf der externen Platte den Ordner movie?
      Die IP der Solo4K kannst du hier gefahrlos nennen. Mit internen IPs kann niemand Unsinn machen. Dann sieht man noch etwas besser, ob alles OK ist.
    • showmount -e vusolo4k sollte alles anzeigen, was von der vusolo4k exportiert wird.

      In der exports werden die ganze Filesysteme freigegeben, nicht nur der movie-Ordner.
      Das sollte also eigentlich funktionieren.

      Hast Du nach Änderung der /etc/exports die Exports neu freigegeben?
      Das geht z.B. auf der Server-Box mit exportfs -va oder mit einem kompletten Neustart (nicht nur GUI).

      Das exportfs-Kommando sollte ausgeben, was alles exportiert wird.
    • Hallo musste mal kurz weg, daher etwas verspätet die Antwort
      So hab jetzt nochmal alles überprüft

      Solo4K -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock 192.168.43.33:/media/hdd/movie
      Solo4KExt -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock 192.168.43.33:/media/hdd/movie/hdd1 #hab ich geändert

      Wenn ich auf der externen FP auf einen Filme gehe, wird mir /media/hdd/movie/hdd1 angezeigt, diesen Pfad hab ich jetzt in der auto.network eingegeben und siehe da die externe FP wird angezeigt.

      Ich danke Euch vielmals
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB
    • Ich glaub das hab ich damals so angelegt, ist das falsch?
      Wie wäre es richtig, bin für jeden Ratschlag dankbar.
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB
    • Versuch es mal so, das erscheint mir sinnvoller:

      Solo4KExt -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock 192.168.43.33:/media/hdd1