Unicable Anlage für Neubau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable Anlage für Neubau

      Hallo, wir sind beim Hausbau und ich wollte nun den Sat und Kabelempfang planen, da wir das so auch in unserem jetzigen Haus so haben.

      Empfangen werden sollen Astra und Hotbird.

      In den 3 Schlafzimmer, dem Buro, dem Dachboden sollen 1xDVB-S2 & 1XDVB-C und im Wohnzimmer sollen 2XDVB-S2 und 1xDVB-C hin.
      Momentan besitze ich eine VU Ultimo mit Twin Tuner und DVB-C Tuner für's Wohnzimmer und jeweils 1 Solo 4K für Dachboden und 1 Schlafzimmer.
      Mein Plan war folghender, weiss aber nicht ob das so möglich ist.
      Sat Schüssel soll auf's Garagendach, in der Garage kommt auch der Kabelanschluss an.

      Sat_Vers 1.jpg

      Ist das so möchlich wie auf dem Bild? Welche Komponenten sind dafür geeignet?
      Die Verteilung im alten Haus hab ich selber gemacht, aber mit Unicable kenne ich mich nicht aus.

      Bitte um Hilfe, sonst kriege ich das nicht hin. Hoffe ich liege nicht zu falsch ;?:
      VU+ Solo VTi
      VU+ Duo2 VTi 14.0.6
      Synology DS918+
    • avalanche99 schrieb:

      Mein Plan war folghender, weiss aber nicht ob das so möglich ist.
      Das geht so.

      Beschäftige dich aber mit Unicable und JESS - SAT-Signal-Verteilung.

      Sat- Dosen mit Frequenz- Zuordnung brauchst du nicht, da du das im eigenen Haus selber festlegen kannst.
      Hier brauchst du dann für Unicable einen Plan, was du wo zugeordnet hast. Achtung nicht jedes Endgerät kann jede Frequenz nutzen und benötigt immer eine definierte Frequenz, die nur 1 x vergeben werden darf!
      Mache das auch so mit der Trennung von Sat und Kabel, das erspart dir möglicherweise Ärger und hat Ausbaupotenzial.
      Solltest du dann später 2 x Sat oder Kabel in einem Raum benötigen kannst du das mit einem entsprechenden Verteiler, zusätzlich machen.
      Danke für die Hilfe und Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf17 ()

    • Das geht nur mit Unicable/Jess.

      Die Trennung von Sat und Kabel ist überflüssig. Man kann das Kabelsignal an der Unicable-Matrix einspeisen.

      4 Kabel von der Schüssel zur Matrix gehen nur mit Wideband-LNBs, bei Quattro-LNBs braucht man 8 Kabel.

      Die Dosen bzw. deren Dämpfung sollte ein Fachmann anhand der Verstärkung der Matrix und der Kabellängen festlegen.
    • hgdo schrieb:

      Die Trennung von Sat und Kabel ist überflüssig. Man kann das Kabelsignal an der Unicable-Matrix einspeisen.
      Jain. Bei meinem Jultec Schalter ist die Dämpfung mit 14dB ziemlich hoch. Ob jetzt UM/VF den Verstärker so hoch einstellen kann, das ich am Multischalter Ausgang auf 92dB komme (also 106dB eingespeißt werden), kann ich nicht sagen, genausowenig, ob ich hinter dem Verstärker von UM/VF noch einen Verstärker setzen sollte, um dahin zu kommen. @raceroad rät mir, hinter dem Multischalter die Signale zusammenzuführen.
      @avalanche99 würde Dir aber trotzdem zu einem Multischalter raten, der z.B. 6 Unicable-Ausgänge mit 8 oder 16 FCR hat anstatt nur einen wie in Deiner Planung.
      So hast Du an den Sat-Dosen das volle Potential der FBC Tuner der VU+, also 8 Tuner zur Verfügung, und dort, wo Du z.B. nur einen Fernseher hinstellst, kannst Du das Signal aufteilen, um auf die 7 oder 8 dosen zu kommen.
      Alles nur eine Frsage, was Du ausgeben möchtest :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Schau dir doch mal Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten! an. Mit Wideband-LNB's

      lassen sich da 2 Sat und DVB-C einspeisen und pro Ausgang 16 Sattuner und unzählige DvB-C Tuner versorgen.

      DVB_C benötigt keine 2. Leitung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Deshalb ja auch mein Vorschlag mit einer Unicable-Matrix mit mehrenen Ausgängen.
      Das Bild ist ja schön, spiegelt aber nicht wieder, wie lange die Kabel sind von Dose zu Dose. Das wird auch bei kurzen Kabeln irgendwann ziemlich sicher zu dünn, Stichwort Korrosion der Kabel und Kontaktstellen.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      @raceroad rät mir, hinter dem Multischalter die Signale zusammenzuführen.
      Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich sage nichts grundsätzlich dagegen, CATV über einen Einkabelumsetzer von Jultec laufen zu lassen. Nicht von ungefähr stehen die – ziemlich exklusiv – auf den Zertifizierungslisten einiger Netzbetreiber, dürfen also auch für interaktive Netze verbaut werden. Im angesprochenen Fall ging es meiner Erinnerung auch um Kabelinternet, das aber nur an einem Ausgang eines JPS.. mit mehreren Ausgängen (… daher auch die höhere Dämpfung). Ob ich das korrekt erinnere oder nicht: Wenn man nachträglich um "Unicable" erweitert und das zumindest für Kabelinternet pegelneutral geschehen soll, damit nicht der Netzbetreiber noch einmal anrücken muss, um kostenpflichtig neu einzumessen, geht das oft nur, indem man CATV inkl. Kabelinternet separat einspeist. Für das übrige Netz, in dem man kein Kabelinternet mehr braucht, kann man im Prinzip auch selbst nachverstärken.


      Zur Planung hier: Sieben Dosen in Reihe über drei Stockwerke für eine neue Anlage halte ich für Unsinn. Sollte, was mir nicht klar geworden ist, zwischendrin und weiter hinten auch noch Kabelinternet abgegriffen werden (.. So gut wie niemand Kaum bezahlt für einen Kabelanschluss nur für TV, wenn man noch Sat hat), wird das kaum funktionieren. Auch ohne Kabelinternet muss man die Dosen sehr sorgfältig durchstufen. Außerdem ist die Frage, um welche Endgeräte es geht. Außerhalb der E²-Welt gibt es vor allem noch viele Bestandsgeräte, die nur EN 50494 (= max. acht Tuner pro Stamm) können. Völlig frei neu geplant installiert man auch "Unicable" rein sternförmig, zumal man an jedem TV-Empfangsplatz kabelgestützes LAN vorsehen sollte, was man eh nur sternförmig realisieren kann. Mit LAN ist es doch viel einfacher, auch CATV/Sat in der gleichen Topographie zu realisieren.
    • Hallo.

      Danke für eure Hilfe.

      Die Zeichnung wa eigentlich nur als halbwage Idee gedacht.

      Meine Idee ist 2 Wideband LNB's für Astra und Hotbird auf einen Multischalter mit 2 Ausgängen. (Bild im Anhang)
      Beide sollen auch genutzt werden damit die Kabel nicht zu lang werden. Alles in allem wird aber kein Kabelstrang mehr als 50-60m haben.

      1. Kabestang soll vom Multischlter ins Wohnzimmer (+- 15m; 2Dosen), dann nur hoch in das 1. Kinderzimmer (5m; 1 Dose) und weiter über den Flur zum 2. Kinderzimmer (5m; 1 Dose).
      2. Kabelstrang vom Multischalter durch den Technikschacht hoch ins Dachgeschoss (auch +-15m; 1 Dose), dann wieder runter ins Büro (5m; 1 Dose) und dann 5m weiter ins Elterschalzimmer (1 Dose). Oder halt zuerst ins Elternschlafzimmer, dann Büro und dann hoch auf den Dachboden, wäre sogar kürzer.

      Kabelanschluss bleibt separat um das Ganze nicht zu kompliziert zu gestalten, wie schon erwähnt scheint der Elektriker nicht so gut bescheid zu wissen (Fertighaus, konnt mir den nicht aussuchen :wall1: )

      Die Entfernungen sind Schätzungen,aber wie gesagt sind nie mehr als 50m....

      Programmierte Dosen sind nicht notwendig, verteile dir Frequenzen selbst üder die Receiver.

      Kabelinternet wird nicht benötigt, für's Internet werden Cat7 Kabel verlegt.

      Die einzige Frage die sich noch stellt ist, ob die Schüssel auf's Garagendach, oder das Haupdach kommen soll.
      Garagendach wäre ienfacher, allerdings kann es da sein dass das Haus im weg steht.

      Auf dem Bild im Anhang sind 3 Versionen. Grün war mein Favorit, weil das Garagendach (6kWp) und sie Südseite vom Haus (10kWp) mit PV belegt werden.
      Deshab wäre organge nicht ideal, weil der Platz besser für Module geeignet ist.
      Auf dem Ausdach wäre die Installation aufwendiger. (könnte es nicht selbst machen)

      Dann noch ein Foto vum Rohbau, das Haus scheint mir zu hoch um an meinem favorisierten Ort Empfang zu haben.
      Was meint Ihr?


      MfG

      avalanche99
      Dateien
      VU+ Solo VTi
      VU+ Duo2 VTi 14.0.6
      Synology DS918+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von avalanche99 ()

    • Wegen der Sat-Schüssel. Da gibt es wunderschöne Apps fürs SmartPhone (z.B. Satellitte pointer pro / Android). Damit scannst Du quasi den Himmel ab, taucht z.B. Astra und Hotbird dann auf, und Du hast kein Hinternis, kannst Du die Schüssel dann auch an den gedachten Ort montieren.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • @TV-Junkie1701 daanke für den Tipp mit der App.

      WAr jetzt auf dem Garagendach und habe Astra 19,2 und Hotbird 13,0 angepeilt.
      Astra scheint mir keint Poroblem zu sein, was meint Ihr für Hotbird?

      Bilder sind ganz vorn links aufgenommen, also auf der grünen Position vom Bild in meinem letzten Post.

      Screenshot_20210516_153931_com.satellite.satfinder.dishpointer.dishfind.setsatellite.jpg

      Screenshot_20210516_153831_com.satellite.satfinder.dishpointer.dishfind.setsatellite.jpg

      Das Garagendach wird auf nicht voll mit PV, müsste also möglich sein noch nach innen zu rücken und dann auch bei Hotbird weiter vom Dach weg zu kommen.

      Als Kabel wurde mir zu Kabel mit minimal 120db geraten und das Kabel sollte zu 99,9 aus Kupfer sein, also nicht nur mit Kupfer beschichtet.
      Wer noch eine Anregung hat kann sich gerne melden.

      MfG

      avalanche99
      VU+ Solo VTi
      VU+ Duo2 VTi 14.0.6
      Synology DS918+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von avalanche99 ()

    • Wenn das die höhe der Satschüssel ist, wo Du die Kamera gehalten hast, kann man das so machen. Falls Du aber gestanden hast, und die Schüssel ist z.B. einen meter tiefer, kann es sein, das schon ne Ecke fehlt bei Hotbird. Wenn das wirklich nur eine Ecksken ist, dürfte das nicht tragisch sein.
      Wegen dem Kabel: Da gibt es viel Voodoo. Mehrfach geschirmt, die heiße Ader aus Kupfer und recht Dick, ok, aber mit den dB, da streiten sich die gelehrten.
      Viel wichtiger finde ich sind anständige F-Quetschverbinder, draussen natürlich Wasserfest bzw abweisend. Da nehmen viele einfach irgendwas.
      Auch da kann dir raceroad hier bestimmt weiterhelfen, ich habe da nur ein gefährliches Randwissen :D
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D