[Erledigt] öNetzwerkfreigabe und Freigabeverwaltung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] öNetzwerkfreigabe und Freigabeverwaltung

    Ich bekomme keinen Zugriff von der Box auf den PC hin.

    Am PC habe ich einen Ordner "Diashow" freigegeben(Jeder, Lesen und Schreiben), Server-Freigabe: Diashows(soll nicht mit dem Ordnernamen gleich sein, lt Wiki.

    In den Anhängen seht ihr die Einstellungen. Ich weiß nicht was ich noch machen kann.
    Dateien
  • Wird die der Rechner / die Freigabe im Netzwerkbrowser angezeigt ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Im Netzwerkbrowser auf die Freigabe und mit OK bestätigen .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ich habe ein Benutzerkonto mit diesem Namen angelegt und ein Passwort vergeben und auch die Freigabe erteilt:
    Das ist doch so richtig, oder?

  • Ich habe gerade noch einmal geschaut bei mir.

    Die Verbindung klappt enwandfrei, im Dateimanager habe ich Zugriff. Trotzdem war auch bei mir in der Freigabenverwaltung das Kreuz rot (siehe Anhang).
    (Da alles funkioniert habe ich da bisher noch nie nachgesehen).

    Dann habe ich die Freigabe noch einmal aktualisiert, jetzt ist das Kreuz grün. Hattest Du probiert was markusw empfohlen hat ?

    Shit, faslche Bilder, aber ich denke Ihr wisst was ich meine ;-)))).
    Dateien
    • VUc.jpg

      (37,52 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VUb.jpg

      (37,52 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VUa.jpg

      (37,52 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich weiß nicht, ob es CIFS/Samba-Freigaben auf Groß-/Kleinschreibung ankommt.
    Aber ein Versuch mit „PC“ statt „pc“ macht klug :think1:
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • Der lokale Freigabename hat überhaupt keinen Einfluss darauf, ob die Freigabe eingehängt werden kann. er darf nur nicht doppelt vorhanden sein.

    Groß-/Kleinschreibung wäre eher bei der Server Freigabe diashows zu beachten, ist aber bei CIFS unwichtig.
  • Also bei mir sieht es im "Dateimanager VTI" so aus:

    Im Netzwerkbrowser bin ich auf die Freigabenverwaltung gegangen, den Menuepunkt geöffnet und mit einem Klick auf OK wird angezeigt, dass es das Verzeichnis bereits gibt und ob es aktualisiert werden soll.
    Dann Klick auf Ja, siehe Bild.

    Ich habe auch mal "PC" (also Großbuchstaben)eingetragen, dann hat sich ein zweites Freigabemenue erstellt, aber auch keine Änderung.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: doppelt gepostetes Bild entfernt.

  • Falke21 schrieb:

    Im Netzwerkbrowser bin ich auf die Freigabenverwaltung gegangen, den Menuepunkt geöffnet und mit einem Klick auf OK wird angezeigt, dass es das Verzeichnis bereits gibt und ob es aktualisiert werden soll.
    Dann Klick auf Ja, siehe Bild.
    Ich dachte, dass damit der von mir o. a. Punkt gemeint war.

    hgdo schrieb:

    Groß-/Kleinschreibung wäre eher bei der Server Freigabe diashows zu beachten, ist aber bei CIFS unwichtig.
    Der Ordnername ist "Diashow", deswegen muss der Name bei "Server freigabe" doch ein anderer sein, bei mir "Diashows", richtig?

    Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Der Name des freigegebenes Ordners und der in der "Server Freigabe" muss gleich sein.
    Woher soll die Freigabe sonst "wissen" welchen Ordner du meinst.

    Ich mach meine Freigabe immer am PC mit autofs.<- :link1;
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von slandy ()

  • Wennst du die Freigabe direkt aus dem Netzwerkbrowser erstellst, steht das doch schon korrekt dort ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • @slandy
    Das ist so nicht richtig. Du kann einem Ordner Computer auch den Freigabenamen PC geben. Du kannst einem Ordner auch mehrere Freigabenamen geben.

    Wichtig ist, dass auf der Box bei CIFS nicht der Ordnername, sondern der Freigabename eingetragen wird, sondern sich diese unterscheiden.

    Der Ordner Diashow kann aber durchaus auch mit dem Freigabenamen Diashow freigegeben werden

    @Falke21
    Wie lautet auf dem PC der Freigabename? Zeig davon mal ein Bild!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()