Fernbedienung macht Ärger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung macht Ärger

      Hallo,

      seit einigen Wochen ragiert meine Box nur noch 1x je Fernbedienungstaste, d.h. z.B. ich möchte Kanal 11 auswählen. Ich drücke die Taste '1'. Ich drück noch einmal '1'. Die zweite '1' wird nicht mehr angenommen. Oder ich möchte durch die Aufnameliste mit 'Pfeil runter' wandern. Eine Zeil geht, dann keine Reaktion mehr. Wenn ich nun eine beliebige andere Taste drücke, geht die vorherige Taste im Anschluss wieder, usw.

      Aktuell bediene ich die Box so: Taste drücken, andere Taste ohne Funktion drücken, erste Taste erneut drücken. Meine Frau droht mit Scheidung!!!
      Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich dargestellt.

      Die Box ist normalerweise nicht mit meinem Netzwerk verbunden (außer für Updates).

      Das Problem ist aus heiterem Himmel aufgetreten. Ich habe an der Box nichts verändert.

      Was ich bisher gemacht habe (alles ohne Erfolg):
      - Batterien ausgetauscht
      - Fernbedienung durch Original-Ersatz-FB ausgetauscht
      - Image von 14.0.6 (glaube ich) auf 15 aktualisiert
      - Box komplett neu gestartet
      - Box bei Tageslicht anstatt bei LED-Beleuchtung bedient

      Weiß hier irgendjemand Rat?

      Danke & Grüße,
      Sebastian
    • so wie Du es beschreibst, leere Batterieen, die Du aber getauscht hast. Schau Mal ob die Kontakte im Batteriefach oxydiert sind. Da es ja kein Netzwerk gibt kannst mit der FB vom Openwebif nicht gegentesten ob da alles klappt.
    • 1. Mach ein komplettes Backup der Box
      2. flashe entweder die VTi 15er Version aus dem Download-Bereich oder das originale Image von VUPlus
      3. Stelle nur das Nötigste ein (Senderliste und Netzwerk)
      4. Mach alle Online-Updates (wenn Du das VTi Image genommen hast)
      5. Teste, ob es mit einem "nackten" Image ohne Plugins oder sonstige Erweiterungen geht

      So findest Du raus, ob es ein Hardware-Defekt ist oder doch in der Software eine Fehlfunktion ist. Für mich hört sich das nach Software-Problem an.
    • Wenn Fernbedienungen nach den 1. Tastendruck eine "Gedenkminute" brauchen um auf den 2. zu reagieren, meist zu wenig "Saft". Bei 2 Fernbedienungen (nicht mit den gleichen Batterieen) aber eher unwarscheinlich. Eine defekte IR Empfangsdiode aber auch eher nicht der Fall, da die Box auf den 1. Druck auf die FB ja sofort reagiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Benutzt du tatsächlich Batterien? Oder doch Akkus? Mit Akkus hatte ich auch schon den beschriebenen Fehler, auch wenn sie frisch geladen waren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: