Automatic Volume Adjustment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatic Volume Adjustment

      Hallo,
      nach dem Flashen auf vti 15 ist jetzt einiges verschwunden, auch nach der Wiederherstellung :
      Automatic Volume adjustment ist weg. Ich habs zwar als ipk Datei, aber es läßt sich nicht installieren.
      CEC ist auch weg und im Feed unauffindbar.
      Wer hat tips? Ich will das wieder haben!

      lg
      VU+ DUO2 2xDVB-S 2xDVB-C
      VU+ Ultimo 2XDVB-S 1xDVB-C
      Gigablue SE800 plus combo
    • nach einen Neuflash ist die Box jungfräulich. Sofern Du im Vorfeld Einstellungen gesichert hast, die wieder einspielen. Die Box hat Zugriff auf das Internet? Mit blau grün grün dann das Image auf den aktuelleren Stand bringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es ist eben NICHT alles wieder eingespielt worden, sonst gäbe es ja diesen thread nicht

      ok, hdmicec heisst das , also gefunden.
      Aber warum installiert er mein vorhandenes AVA ipgk nicht ?
      VU+ DUO2 2xDVB-S 2xDVB-C
      VU+ Ultimo 2XDVB-S 1xDVB-C
      Gigablue SE800 plus combo
    • HDMiCEC nicht zu finden unter Menü->Erweiterungen->Erweiterungen verwalten(Rot)->Systemerweiterungen?

      Edit: Viel zu langsam ;(

      AVL ist eine Einstellung die du unter: MenüEinstellungenSystem ⇒ A/V Einstellungen finden solltest.

      Bleibt aber die Frage, warum du nicht einfach ein Update gemacht hast, statt neu zu flashen?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • OT
      automatic Volume adjustment vermute ich was Anderes als AVL vom VTI. Ich brauch weder das Eine noch das Andere. Und wenn, würde ich schauen, ob das Gerät das den Verstärker eingebaut hat, sowas anbietet.
      /OT
    • Das ist was anderes und hat mit dem Verstärker nichts zu tun. Bei der alten AVL konnte man das LautstärkeNiveau zwischen AC3 und MPEG Audio anpassen,denn nicht alle Sender strahlen auch AC3 aus ,und der Mpeg Ton ist dann meist zu laut im Verhältnis zu AC3.Klar ,im Verstärker könnte man einen Dynamic Limiter oä einschalten - aber wer will schon jederzeit mit angezogener Handbremse hören ?
      Und: Das funktionierte tatsächlich und ist besser als das AVL das im Image integriert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • OT
      Ich nutze keinen Limiter und auch keine Handbremsen. 1. Voraussetzung für sowas, die Lautstärke wird am Gerät geregelt, das den Verstärker intus hat und nicht durch Pegeländerung auf der Box.
      /OT
      Wenn die Installation mittels IPK nicht klappt, kommt gerne eine Fehlermeldung. Zudem wissen wir nicht was vorher für Version vom Image installiert war. Warten wir mal ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du meinst das weiß ich nicht nach knapp 30 Jahren AVRs ? Und da die LS Unterschiede SO (AC3 vs mpeg sprich Digital vs ana.log ) nicht regelbar ist ,wird sie in der Box geregelt bzw natürlich gegenseitig angepasst wie schon angemerkt. Punkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • OT
      Die Frage weniger was wir (beide) wissen. :) Die beim TE Beteiligten Geräte kenne ich allerdings nicht. Wenn das eine "Endstufe" ohne Regelmöglichkeit ist, das Plugin natürlich vorteilhaft.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nochmal - ein AVR regelt nicht zwischen verschiedenen Codecs die Lautstärke hin und her ,der spielt immer gleich laut bzw das was er eingespeist bekommt sofern man den Lautstärkeregler nicht betätigt.
      AVL versucht das auszugleichen - im image geht das wohl automatisch ,so gut oder schlecht es eben eine Automatik kann. Und im alten AVL das es als .ipk gab konnte man das manuell einstellen und war somit besser für viele weil damit noch größere Unterschiede ausgeglichen werden konnten als eben mit der Automatik.
      Vielleicht wills ja jemand mal ausprobieren ,ich hab grad keine Muse dazu und es ist sowieso für mips ,jedoch ist am AVR nur meine Uno 4k SE dran ..
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Danke Robertx66, deine variante ließ sich installieren und scheint zu laufen.
      Da hat meine Datei wohl irgendwie einen Lagerschaden .



      Und die andern , die sich um die Funktion von AVR u ähnlichen funktionen hier streiten können wieder runterkommen, das ist was ganz anderes.
      und tschüss für diesen thread
      VU+ DUO2 2xDVB-S 2xDVB-C
      VU+ Ultimo 2XDVB-S 1xDVB-C
      Gigablue SE800 plus combo
    • OT
      Man streitet nicht, diskutiert aber immer gerne auch über Alternativen. :) Viele Wege führen nach Rom. ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Möchte das hier noch mal öffnen, da ich vor dem gleichen Problem stehe.
      Meine Duo² ist per HDMI mit dem TV verbunden, Am TV hängt ne Grundig Soundbar. AVL ist Eingeschaltet, Verbindung steht auf HDMI. Dolby ist als Tonausgabe ausgewählt.
      Schaltet man jetzt auf einen Kanal, der kein Dolby sendet, ist der Ton viel zu leise und man muss, in meinem Fall die Soundbar lauter stellen. wenn mann aber beim Senderwechsel vergisst, vorher wieder leiser zu stellen,
      wirds laut. Ich hab bei meiner Suche, eine ipk gefunden (enigma2-plugin-extensions-volumeadjust_20100612-r0_mipsel.ipk), welche sich ohne Fehler installieren ließ, aber nirgeds in den Menüs Auftaucht. Laut Beschreibung sollte man hier wohl die Lautstärke für jeden Sender einzeln einstellen können. Mach ich was falsch, oder gibt es eine Einfache Lösung für das Problem?
    • Wenn die Nicht-Dolby-Sender zu leise kommen, muss in der VU die Grundeinstellung für die Tonausgabe lauter gestellt werden.
      80 bis 90 Prozent hat sich bewährt
    • Pico55 schrieb:

      da sich ja die Grundlautstärke für alle Sender verändert.
      Nein, Dolby wird immer unverändert weitergeleitet. Regeln kann man nur die Nicht-Dolby Sender.
      Es sei denn, Du hast den Downmix aktiviert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • OK, das hilft schon mal weiter, ich hab nur auf den Lautstärkebalken geachtet, und der änderte sich halt bei allen Sendern.
      Habe jetzt mal die Lautstärke auf 100% geschoben, jetzt ist der Unterschied zwischen Dolby und mpeg nicht mehr ganz so krass.
      Dann habe ich die ipk vom Post 13 genommen, und habe nun in den Systemeinstellungen den Punkt "Automatic Volume Adjust"
      Hier kann ich nun tatsächlich für jeden Sender einen Wert für den Unterschied Dolby/mpeg eingeben.
      Der Max Wert ist 50, die maximale Lautstärke 100. Leider höre ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen 5 und 50
      Werde mal ein paar Versuche starten.