Tonspur für Hörgeschädigte kommt immer wieder obwohl in den Einstellungen abgeschaltet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonspur für Hörgeschädigte kommt immer wieder obwohl in den Einstellungen abgeschaltet

      Hallo zusammen,

      ich hab kürzlich meine beiden DVB-S-Vu+ (Uno 4k se und Zero) auf VTi 15 umgestellt.
      Gefällt mir insgesamt sehr gut, aber es gibt zwei Probleme, die ich noch abstellen muss.
      Eins ist, dass die Auswahl der Tonspur (live TV) für mich undurchschaubar ist.
      Oft bekomme ich die Tonspur für Hörgeschädigte, obwohl das in den Einstellungen nicht aktiviert ist.

      Verbindungen:
      * Uno (HDMI) -> TV (Toslink) -> AVR
      * Zero (HDMI) -> TV

      Meine Prio bei der Tontechnologie:
      * Mehrkanalton zum AVR (wenn der von der Uno gesendet wird)
      * Sonst Digital 2-Kanal (scheint klarer zu sein als der MPEG-Stereo-Ton)
      * Sonst eben MPEG, oder was sonst da ist

      eingestellt hab ich daher bei A/V Einstellungen:
      * DD als Standard: An
      * DD+ als Standard: An
      * Downmix: Uno: Aus, Zero: An
      * Mehrkanal PCM: An

      Tonspurauswahl hab ich so eingestellt:
      * 1. Spur Original
      * 2. Spur Englisch
      * 3. Spur Deutsch
      * 4. Spur Französisch
      * Audiospur pro Sender gespeichert: An

      Da die Sender ja öfter mal das Audio-Format ändern wäre mir am liebsten, die Box würde das nach obigen Regeln anpassen (die sind ja nicht sehr exotisch...)
      Die letzte Option hab ich aktiviert, damit die Spur da bleibt, wo ich sie einmal eingestellt hab - wirkt aber offenbar nicht.
      Ähnlich ist es auch bei meinem kleineren zweiten Problem: wenn ich mir die Sendungsinfo anzeigen lasse, dann soll es da keinen Timeout geben. Dafür gibt es eine Option, die aber immer wieder zurückgesetzt wird.

      Die Fragen sind also:
      * ist meine beschriebene Toneinstellung so möglich und wenn ja, wie?
      * Und wie mach ich die Einstellungen für Ton und Sendungsinfo permanent?

      Falls das eine Rolle spielt:
      * Untertitel: keine
      * Untertitel: auch nicht Standard oder automatisch aktiviert für Hörgeschädigte

      Hier noch alle Enigma2 settings, falls ich oben was vergessen hab:

      Spoiler anzeigen

      root@vu-uno:/etc/enigma2# cat settings
      config.EMC.movie_launch=showRadio

      config.keyboard.keymap=dream-de.kmap

      config.pic.lastDir=/media/hdd/movie/qnap/Bilder/iPhoneSE/101APPLE/

      config.misc.firstrun=false

      config.misc.initialchannelselection=false

      config.misc.ecm_info=false

      config.misc.startCounter=17

      config.misc.languageselected=false

      config.misc.listbox_animation_default=1

      config.misc.defaultchosen=false

      config.misc.window_animation_default=4

      config.misc.videowizardenabled=false

      config.lcd.standby=1

      config.lcd.bright=5

      config.skin.primary_vfdskin=vfd_skin/skin_vfd_vti_II.xml

      config.Nims.0.diseqcMode=single

      config.Nims.0.simpleSingleSendDiSEqC=true

      config.Nims.0.powerMeasurement=false

      config.Nims.0.configMode=simple

      config.seek.selfdefined_46=60

      config.seek.selfdefined_13=15

      config.seek.on_pause=step

      config.seek.selfdefined_79=300

      config.osd.language=de_DE

      config.subtitles.pango_autoturnon=false

      config.tv.lastroot=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:(type == 1) || (type == 17) || (type == 22) || (type == 25) || (type == 31) || (type == 134) || (type == 195) FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet;

      config.tv.lastservice=1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:

      config.autolanguage.audio_autoselect4=fra fre

      config.autolanguage.subtitle_usecache=false

      config.autolanguage.audio_autoselect1=orj dos ory org esl qaa und mis mul ORY ORJ Audio_ORJ

      config.autolanguage.audio_autoselect3=deu ger

      config.autolanguage.audio_autoselect2=eng qaa

      config.recording.margin_before=2

      config.recording.margin_after=5

      config.recording.autoadjust_margin_after=1

      config.av.osd_alpha=218

      config.av.videorate.1080p=multi

      config.av.defaultac3=true

      config.av.multichannel_pcm=true

      config.av.audio_defaultddp=true

      config.av.surround_3d=hdmi

      config.av.policy_169=scale

      config.av.aspectratio=16_9

      config.av.downmix_ac3=false

      config.av.videomode.DVI=1080p

      config.usage.bqt_change_w_cross=true

      config.usage.channelzap_w_bouquet=true

      config.usage.menu_sort_weight={'mainmenu': {'submenu': {}}}

      config.usage.show_event_progress_in_servicelist=true

      config.usage.plugin_sort_weight={}

      config.usage.default_pip_mode=pip

      config.usage.ts_min_duration=2

      config.usage.ts_auto_start=10

      config.usage.quickzap_bouquet_change=false

      config.usage.debug_type=off

      config.usage.multibouquet=false

      config.usage.zap_before_record=true

      config.usage.servicelist_show_picon=100

      config.usage.use_extended_pig_channelselection=true

      config.usage.epg_default_view=verticalmultiepg

      config.usage.movielist_last_played_movie=1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:/media/hdd/movie/job4/Musikvideos/20141231 0558 - 3sat HD - The Dukes of September_ Live at Lincoln Center.ts

      config.usage.infobar_timeout=7

      config.usage.servicelist_show_next_event=true

      config.usage.allowed_timeshift_paths=['/media/hdd/']

      config.usage.ts_ask_before_service_changed=keep_ts

      config.usage.ts_use_history_keys=true

      config.usage.ts_show_old_ts=true

      config.usage.showdish=false

      config.usage.movielist_use_moviedb_autoupdate=true

      config.usage.use_extended_pig=true

      config.usage.movielist_hide_timeshift_files=true

      config.usage.timerlist_finished_timer_position=end

      config.usage.disable_infobar_timeout_okbutton=true

      config.usage.ts_clean_ts_older_than=2.0

      config.usage.infobar_dimm=fade_in_out

      config.usage.hdd_standby=300

      config.usage.infobar_dimm_speed=15

      config.hdmicec.enabled=true

      config.audio.volume=55

      config.plugins.vtipanel.configurationbackup.backupdirs=['/etc/CCcam.cfg', '/etc/default_gw', '/etc/enigma2/', '/etc/hostname', '/etc/network/interfaces', '/etc/resolv.conf', '/etc/wpa_supplicant.conf']

      config.plugins.vtipanel.configurationbackup.backuplocationimage=/media/hdd

      config.plugins.piconmanager.savetopath=/media/hdd/

      config.plugins.epgsearch.history_length=10

      config.plugins.fccsetup.history=true

      config.plugins.yampmusicplayer.startWithDatabase=true

      config.plugins.yampmusicplayer.yampSkin=fhd

      config.plugins.yampmusicplayer.lastPlaylistIndex=496

      config.plugins.quadpip.lastchannel=1

      config.plugins.bluetoothsetup.vurcuSkipFwVer=0

      config.plugins.AtileHD.refreshInterval=10

      config.plugins.AtileHD.woeid=638242

      config.movielist.videodirs=['/media/hdd/movie/']

      config.movielist.moviedirs_config={}

      config.movielist.last_selected_tags=None
      :crazy3:
    • joba1 schrieb:

      * Audiospur pro Sender gespeichert: An
      Das könnte ein Grund sein.
      Einmal Tonspur eingestellt, bleibt es so.
      Würde da "Deutsch" einstellen.
      Bei einigen Einstellungen kann auch mal ein anschließender Neustart helfen. Viele Einstellungen werden erst dann dauerhaft gespeichert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • ^^ Bei "Audiospur pro Sender gespeichert:" kann man nur Ja oder Nein einstellen.

      Es ist im Wiki leider nicht näher erklärt, aber m.A. kann man damit die Tonspur-Einstellung entweder global für alle oder für einzelne Sender gelten lassen. Ich würde es also auch ausstellen.

      [Erledigt] Dolby Digital als Standard funktioniert nicht

      @joba1

      Einstellungen für die Infobar und für Audio mit Taste Grün gespeichert?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Menü -> VTI -> Einstellungen-Audio/Untertitel
      Alle Audiospuren auf Keine stellen und
      Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist = NEIN

      PCM ausschalten.

      Menü -> VTI -> Einstellungen-GUI
      Ausblenden der Infoleiste nach manuellem Aufrufen deaktivieren = JA
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo zusammen,

      danke für die zahlreichen Antworten,

      Audiospuren alle auf keine: Das werd ich mal versuchen, aber ich bezweifel ein wenig, dass das dann meinem Wunschverhalten entspricht. Das hatte ich auch in anderen Threads hier schon gefunden. Wie bekomm ich es dann mit, dass ein Film auch Originaltonspur hat? Da würde ich gern mit der Nase drauf gestoßen werden. Alles was ich will ist keine Audiodeskriptionen. Aber evtl. ist das ja nicht möglich

      PCM aus: was bewirkt bzw. hilft das? PCM ist meines Wissens im Gegensatz zu Dolby unkomprimiert und unverfälscht. Also eigentlich etwas das ich gern hätte, wenn es schon mal verfügbar ist.

      zum letzten Punkt: Das hab ich schon gefunden und frohlockt - leider zu früh. Die Einstellung verschwindet immer wieder.

      TomKruhs schrieb:

      Das könnte ein Grund sein.
      Einmal Tonspur eingestellt, bleibt es so.

      Würde da "Deutsch" einstellen.
      Bei einigen Einstellungen kann auch mal ein anschließender Neustart helfen. Viele Einstellungen werden erst dann dauerhaft gespeichert.
      Dann werd ich das wieder ausstellen. Aber ich hatte das ursprünglich aus und erst als Reaktion auf die penetrante Hörgeschädigten-Tonspur eingeschaltet. Mal sehen...

      Was Deutsch betrifft: ich seh Filme gern im Original an - sind auf "meinen" Sendern so selten, dass ich das gern mitbekomme wenn es mal so ist. Kann ich dann immer noch manuell umstellen.

      Dibagger schrieb:

      ^^ Bei "Audiospur pro Sender gespeichert:" kann man nur Ja oder Nein einstellen.

      Es ist im Wiki leider nicht näher erklärt, aber m.A. kann man damit die Tonspur-Einstellung entweder global für alle oder für einzelne Sender gelten lassen. Ich würde es also auch ausstellen.

      [Erledigt] Dolby Digital als Standard funktioniert nicht

      @joba1
      Einstellungen für die Infobar und für Audio mit Taste Grün gespeichert?
      Moderne UIs übernehmen Einstellungen ja sofort, das verleitet dazu nicht dran zu denken, aber zum Glück kommt ja ein Hinweis, wenn man es vergisst. Also mit Grün gespeichert hab ich.

      ich werd es einfach weiter versuchen.

      P.S.: wo wird eigentlich gespeichert, welches meine Lieblingstonspur ist?
      :crazy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @joba1

      Wenn eine Originaltonspur vorhanden ist, dann wird es wahrscheinlich zu Beginn angekündigt. Bei Sendern aus DE ist es immer so, bei anderen Ländern ist es vielleicht nicht so. Gilt natürlich nur für synchronisierte Spielfilme, ansonsten ist ja eigentlich immer die erste Tonspur die originale. Ausnahme Arte - und vielleicht gibt es noch ein paar ähnliche.

      Gespeichert wird deine "Lieblingstonspur" in den Einstellungen (Settings), die du uns oben gezeigt hast. Da sind die drin, guck nach.

      Zum "Verschwinden" deiner Einstellungen: Wann passiert das und fährst du deine Box immer ordentlich runter, falls du die mal ausschaltest?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • die Uno wird eigentlich nie ausgeschaltet, nur gelegentlich (wenn ich Einstellungen ändere) über Power neu gestartet.

      die Vuzero muss da im Alltag mehr aushalten, die wird einfach stromlos geschaltet. Das klappt seit Jahren problemlos. Ich geb zu, das könnte theoretisch verlorene Einstellungen bewirken, aber nur auf dieser Box. Aber das Phänomen tritt ja bei beiden auf und wenn ich Einstellungen ändere dann restarte ich auch die Vuzero mindestens einmal ordentlich.

      Die von mir bisher gewählten Tonspuren pro Sender find ich nicht in den settings. Nur die allgemeinen Toneinstellungen.
      Wenn die da wirklich rein gehören, dann ist da das Problem. Andere Einstellungen werden da aber schon gespeichert.
      :crazy3:
    • joba1 schrieb:

      die wird einfach stromlos geschaltet.
      Mach das nicht. Im besten Fall zerschiesst Du Dir nur die Software.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • joba1 schrieb:

      PCM aus: was bewirkt bzw. hilft das? PCM ist meines Wissens im Gegensatz zu Dolby unkomprimiert und unverfälscht. Also eigentlich etwas das ich gern hätte, wenn es schon mal verfügbar ist.
      PCM versucht bei Vorliegen eines DD-Signals dieses zu dekodieren. Eine Aufgabe, die eigentlich Dein AVR erledigen sollte, weil er das besser kann. Bei abgeschaltetem PCM (und deaktiviertem Downmix) wird das DD-Signal 1:1 an den AVR durchgereicht. Das Aktivieren von PCM macht mMn nur Sinn, wenn das abspielende Audiogerät kein DD dekodieren kann - was eher selten der Fall sein dürfte…
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo @joba1 ,

      ich weiß nicht, ob du das Problem mit der Tonspur (Hörfassung) noch hast. Ich habe es auch gehabt und hier gelesen. Die Hinweise konnten das Problem nicht lösen.

      Bei mir wurde standardmäßig die 2. Tonspur ausgewählt und die war, zumindest bei den Öffentlich Rechtlichen, immer die für Hörgeschädigte.

      Ich hatte unter dem Menüpunkt Vti/Einstellungen-Audio-Untertitel die "Erste Audio-Spur (Sprache)" auf "Original" stehen. Alle weiteren Audio-Spuren standen auf "Keine". Ich habe auch die erste Audio-Spur auf "Keine" gestellt. Von da an hat er die erste Audiospur ausgewählt und nicht die zweite für Hörgeschädigte.

      Alle anderen Einstellungen für Hörgeschädigte sind bei mir deaktiviert.

      Vielleicht hilfts ja weiter.

      Viele Grüße
      Joey
    • Joefy schrieb:


      Ich habe auch die erste Audio-Spur auf "Keine" gestellt. Von da an hat er die erste Audiospur ausgewählt und nicht die zweite für Hörgeschädigte.

      joba1 schrieb:

      ich glaub nach viel probieren bin ich auch da gelandet.
      Nichts für ungut, aber das stand schon genau so in Post #4.

      Aber schön, wenn es jetzt bei allen funktioniert.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Na ja, meine Definition von "funktioniert" unterscheidet sich offenbar sehr von deiner.

      VTI hat da extra ein Menü eingebaut in dem man seine persönliche Prio der Sprachen einstellen kann - und das funktioniert leider gar nicht.

      Das einzige, das ich nach viel rumprobieren - und dank deines Posts - geschafft habe, ist zu akzeptieren, dass es nicht geht.
      Unterm Strich funktioniert es also nicht nur nicht, es verschwendet auch Zeit, da es einen glauben lässt es sollte funktionieren.

      Schade, denn die wenigen Filme mit englischem oder französischem O-Ton verpasse ich jetzt eben, weil das weniger nervt als ständig die Tonspur umzuschalten.
      :crazy3:
    • Tonspur für Hörgeschädigte kommt immer wieder obwohl in den Einstellungen abgeschaltet

      Ich denke, das wird auch daran liegen, dass die Sender die Tonspuren unterschiedlich benennen.
      Einen Sender, der einer der Tonspuren „Original“ benennt hab ich bisher noch nicht gesehen. Von daher dürfte es einfach schwierig sein, die Tonspurauswahl darüber zuverlässig zu steuern.
      Zum Thema PCM: das hat nichts mit unkomprimiert zu tun, sondern einfach nur damit, wer das DD Signal dekodiert. Bei PCM Ausgabe macht das die VU+, sonst der Empfänger (TV oder AVR). Die Qualität der gesendeten Tonspur ändert sich dadurch nicht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • joba1 schrieb:

      Schade, denn die wenigen Filme mit englischem oder französischem O-Ton verpasse ich jetzt eben, weil das weniger nervt als ständig die Tonspur umzuschalten.
      Nimm die Filme einfach auf, dann kannst du beim nachträglichen Anschauen die Tonspur deiner Wahl aussuchn.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: