SAT-Weiche 1->2 mit Prio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT-Weiche 1->2 mit Prio

      Hallo,

      Ich habe zwei Legacy DVB-S Kabel eins am Fernseher, das andere an TwinTunerBox.

      Ich möchte das Kabel am Fernseher über eine Weiche an Fernseher und zweiten Eingang der Box haben.

      Die Box sollte Priorität haben, wenn deren zweiter Tuner einschaltet, sollte über das Kabel kommen, was die Box will.

      Was könnte man da nehmen...
    • Wenn die Box ein ist wird vermutlich (Master-/Slave-Verteiler) "geschaltet" und nicht erst wenn der Tuner benötigt wird. Im Vorfeld kannst ja messen, ob der 2. Tuner Spannung liefert, auch wenn nicht gerade für Aufnahe oder Live genutzt wird. Sollte Spannung an der F-Buchse des 2. Tuners anliegen, wird Dein Vorhaben nicht klappen. Wir kennen Deine Anlage nicht. Sollte es am MS noch einen freien Teilnehmerausgang geben, könnte man die (VU-?) Box z. B. über einen Technisat Minirouter über Unicable mit 2 SCR-Frequenzen zufriedenstellen. Dies gilt allerdings nicht für -FBC-Tuner. Dies halt auch in Zusammenhang mit der Ratestunde in Bezug auf

      iwl schrieb:

      an TwinTunerBox.
      Lt. Profil gibt es bei Dir ja nur eine Zero ohne Twintuner. ;)
    • Das der zweite Tuner immer an ist, ist durchaus möglich, muss ich mal schauen.

      Gibt es ansonsten Weichen, die funktionieren, wie ich mir das vorstelle?

      Man könnte dann immer noch überlegen, dem Fernseher die Priorität zu geben.

      Ansonsten ist das ja vielleicht auch eine Software-Sache, ob der zweite Tuner immer an ist.

      Das könnte man ja dann auch mal diskutieren...
    • statt so einer Weiche und in Anbetracht das man für das Geld eines Minirouters schon einen "richtigen" Unicable MS bekommt würde ich in diese Richtung denken. Keine Ahnung ob es intelligentere und weniger intelligente Master-/Slave-Verteiler gibt. In meinen Augen sowas nur eine Not- bzw. Krueppelloesung. Im Rahmen von Fernwartung nutzen wir hier gerne die :crystal2: was aber auch kontraproduktiv sein kann. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe Weichen schon für 10 Euro gesehen (noch nicht im Detail), wüsste auch nicht warum das dafür nicht gehen sollte.

      Das ein kaum genutzter Fernseher, dann eben selbst nicht empfangen kann, wenn die Box mal zwei Sachen gleichzeitig empfangen muss, wär mir halt praktikabel.
    • es gibt Verteiler ohne und mit Priorisierung. Ich würde zu einen Master-Slave Verteiler greifen. Wie Du schon schreibst sind die relativ günstig. Wirst einfach ausprobieren müssen ob für Dich letztendlich zufriedenstellend. Masteranschluss am TV könnte es die ein oder andere schwarze Aufnahme geben. Bei der Wiederholungswut der Sendeanstalten aber auch kein Beinbruch. :)