Nameserver nicht bestätigt. Alles probiert, komm nicht mehr weiter.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nameserver nicht bestätigt. Alles probiert, komm nicht mehr weiter.

      Hi Forumsgemeinde,

      vorweg: ja, ich kenne die Suchfunktion und deshalb weiss ich auch, dass das "Nameserver nicht bestätigt"- Problem grundsätzlich nicht wirklich exotisch ist. Ich wühle mich seit Tagen durch Foren und habe jetzt wirklich alles ausprobiert, was ich da gefunden habe, aber: hilft nicht.
      Erstmal die Fakten:

      4k Uno SE, FBC-Tuner DCB-C, VTI 15.0, Vodafone/KD, Fritzbox 6590, Devolo Power-LAN

      Seit Monaten keine bekannte oder bewusste Änderung an der Konfiguration. Kein Update, weder Box, noch Router. Trotzdem, ohne erkennbaren Grund, kommt die Box nicht mehr ins Internet. Netzwerktest sagt: Nameserver nicht bestätigt, alles andere ist grün. In der Fritzbox ist der Box die feste IP-Adresse 192.168.178.23 zugeordnet. Die Box hängt im Homenetz. Man kommt auch drauf. Das funktioniert alles wie gehabt. In den Netzwerkeinstellungen ist DHCP aktiviert, als Gateway und DNS-Server ist die Fritzbox eingetragen. Das hat jetzt monatelang so funktioniert und - peng - auf einmal geht es nicht mehr.
      Diverse Neustarts von Router und Box, umgestellt auf kein DHCP, andere Nameserver eingetragen (z.B. 8.8.8.8), bringt alles nichts.

      Kennt hier jemand Möglichkeiten dem Problem auf den Grund zu gehen? Z.B. etwas befähigerte Tools, o.ä.?

      Ich kann mit Konsole, Telnet und Kommandozeile umgehen.

      Alle anderen Internet-fähigen Geräte im Haushalt (Handy, Tablet, PC) funktionieren ohne Probleme.

      Danke für Tipps.

      Lou
    • LouRied schrieb:


      In der Fritzbox ist der Box die feste IP-Adresse 192.168.178.23 zugeordnet.
      Ich frage mich, was die Leute immer wieder dazu bewegt in Ihrem Netz feste IP-Adressen zu vergeben. Außer Problemen handelt man sich damit absolut nichts ein. In der Fritzbox kann man für jedes Gerät einstellen, dass es eine einmal vergebene IP-Adresse immer wieder bekommt. Ich würde das an Deiner Stelle als allererstes umstellen, und zwar für alle Geräte im Netz. Hat man nämlich warum auch immer 2 mal die selbe IP-Adresse vergeben, passieren die lustigsten Dinge. Ob das Dein Problem löst möchte ich nicht behaupten, aber für mich wäre es der erste Schritt beim debuggen.
    • genauso ist es. Die Option "diesem Gerät immer die gleich IP-Adresse zuordnen" ist in der Fritzbox aktiviert.
      Warum? Damit ich nicht jedesmal erst nach der IP-Adresse scannen muss, wenn ich auf die Box will.
    • Dieter59 schrieb:

      Ich frage mich, was die Leute immer wieder dazu bewegt in Ihrem Netz feste IP-Adressen zu vergeben.

      In der Fritzbox kann man für jedes Gerät einstellen, dass es eine einmal vergebene IP-Adresse immer wieder bekommt.
      Widerspricht sich das nicht irgendwie !? ;)

      Ich lege auch in der Fritte grundsätzlich fest, wer welche IP kriegt - und das auch gleich sortiert nachTyp.


      Aber das hat ja der TE getan.
      Hast in den Netzwerkeinstellungen der Box nochmal genau nachgesehen, ob die IPs stimmen

      In der Fritte evtl. Internet für die Box gesperrt?
      Fritte einfach mal neu gestartet oder kurz vom Strom genommen?
      Mal nen Handy als Hotspot probiert?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • ja, IP's stimmen. In der Fritzbox ist nichts gesperrt.
      Hat die 4k SE WLAN onboard? Weiss ich gerade nicht auswendig. Dann könnte man mal Handyhotspot ausprobieren.
    • Hängt die VU+ über das Devolo Power-LAN an der Fritz-Box?
      Falls ja, mal testweise ohne das Power LAN anschließen. Dazu entweder ein langes LAN-Kabel nutzen oder die Box näher an der Fritz-Box aufstellen.

      LouRied schrieb:

      Die Option "diesem Gerät immer die gleich IP-Adresse zuordnen" ist in der Fritzbox aktiviert.
      Warum? Damit ich nicht jedesmal erst nach der IP-Adresse scannen muss, wenn ich auf die Box will.
      Dafür haben schlaue IT-ler vor fast 40 Jahren die DNS-Namensauflösung erfunden. Die Kenntnis der IP-Adresse ist überhaupt nicht notwendig! Wie wäre es das nach ebendiesen fast 40 Jahren auch mal zu nutzen?

      Warum glauben immer alle man müsse die IP-Adresse eines Gerätes kennen, um sich auf dieses zu verbinden? Im Browser gibt man doch auch www.vuplus-support.org und nicht 5.135.209.15 ein. Zumal das auch gar nicht mehr funktioniert, weil heutzutage mehrere Server hinter einer Adresse hängen...

      Also, nutzt einfach die DNS-Namen in Eurem Netzwerk und IP-Adressen sind Euch zukünftig egal. Mit dem Namen kommt dann auch gleich noch der Unterschied, dass Ihr zukünftig IPv6 nutzt und nicht mehr IPv4. Dort sind IP-Doppelvergaben so gut wie ausgeschlossen, wenn man sich nicht richtig dämlich anstellt und da auch alles manuell machen will :D

      Kannst Du die Box denn wenigstens anpingen?
    • ja, ich kann die Box anpingen. Ich komme auch über die Netzwerkfreigabe auf die SSD und kann auch mit Telnet direkt drauf. Auch Streaming von der Box auf den PC geht. Die Netzwerkverbindung ist also ok. Nur ins Internet kommt die Box nicht mehr.
      Kennt jemand eine Möglichkeit, die Kommunikation der Box mit der Fritzbox in Punkto Internetverbindungsaufbau mitzuloggen? Das was der Netzwerktest macht, nur mitloggt?
    • Du kannst das auf der Box in der Kommandozeile testen.

      Du gehst mit Putty oder Zelnet auf die Kommandozeile.
      Dort gibst Du z.B. ein
      nslookup www.zdf.de

      Da kannst Du sehen, ob und wie die DNS-Auflösung funktioniert.

      Als nächstes ginge z.B.
      traceroute www.zdf.de

      Da ist dann erkennbar, ob die Box über den Router und den Internet-Zugang einen Weg zum Ziel findet.
    • und wenn du denkst, es könnte schlimmer sein.....
      Jetzt ist es soweit: ich komme nicht drauf auf die Kiste. Die Fritzbox zeigt die Box jetzt als ungenutzte Verbindung. Und die Box merkt dann irgendwann auch im Netzwerktest, dass sie ein Problem hat: "IP Adresse nicht bestätigt". Netzwerk neu starten hilft auch nicht. LAN-Kabel ab- und wieder anstecken auch nicht. Box neu starten geht gerade nicht. Chefin braucht sie gerade.

      so, jetzt hängt sie wieder im Netz. Keine Ahnung warum.
      nslookup endet wie zu erwarten mit "can't resolve...." Als DNS Server wird die Fritzbox angegeben, was ja dem Setup entspricht. Ich habe jetzt zwischenzeitlich auch mal ein nslookup auf meinem PC durchgeführt. Der hängt im gleichen Netz, ebenfalls über Devolo und läuft unter Ubuntu Linux. Der hatte keine Mühe mit dem nslookup.

      und schon wieder aus dem Netz rausgeflogen. Am Devolo-Adapter war der Stromsparmodus aktiviert. Habe ich jetzt deaktiviert. Jetzt ist sie wieder im Netz. Mal sehen ob das so bleibt.

      an der Box die Netzweradaptereinstellungen nochmal geprüft und Netzwerk neu gestartet. Test zeigt alles grün ausser Nameserver. Wie gehabt. Bloss, dass ich jetzt wieder nicht mehr auf die Box komme. Weder über Telnet, noch über Webinterface. Fritzbox zeigt aktive Verbindung zur Box. Ich werde da einfach nicht schlau daraus. Die Kiste hat 'nen Hau. Nur welchen?

      und schon wieder raus aus dem Netz. Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln.....

      Jetzt ist euer guter Rat teuer....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Hab es jetzt nur überflogen. Hast es mal direkt an der Fritte ohne D LAN probiert?
      Irgend ein neues Gerät angeschafft, das Störungen im Stromnetz verursacht?
      Mitdenken = Freude schenken
    • Teddybär schrieb:

      Dafür haben schlaue IT-ler vor fast 40 Jahren die DNS-Namensauflösung erfunden. Die Kenntnis der IP-Adresse ist überhaupt nicht notwendig! Wie wäre es das nach ebendiesen fast 40 Jahren auch mal zu nutzen?
      Der TE nutzt doch DHCP. Er/Sie hat lediglich im Router eingestellt, dem Gerät immer die gleiche IP zuzuweisen. Alles gut. MMn.

      Ansonsten gebe ich Dir recht: Mit direkter LAN-Verbindung testen um das DLAN als Fehlerquelle auszuschließen…
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • DHCP zu nutzen ist gut und meinetwegen kann er der Box auch eine DHCP-Reservierung zukommen lassen, was aber bei konsequenter Nutzung des DNS-Namens nicht mal nötig wäre.
      Für mich hört sich das Problem wie ein PowerLAN-Problem an. Das sind Anzeichen wie ich sie auch von vielen anderen Anwendern kenne, wenn man PowerLAN nutzt.

      Also, @LouRied, besorg Dir ein langes Kabel oder stell die Box mal in die Nähe der FritzBox und teste mit direktem Kabel. Danach sind wir alle schlauer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • ja, Fritzi ist auf Version 7.27. Gestartet habe ich Fritzi auch schon mehrfach.

      Das Verrückte ist ja, dass das alles über lange Monate problemlos funktioniert hat. Und ich schwöre: nix verändert!! Vielleicht hat sich die Fritzi ein Security-Update gezogen, kann ich nicht sagen, aber sonst - absolut nichts verändert.

      Aber ja, ihr habt recht, als nächstes werde ich mal den PowerLAN-Adapter ins Visier nehmen.
    • Ein-/Ausschalten des PowerLAN-Adapters hat nicht geholfen. Aber Austauschen. Gegen einen anderen gewechselt und schon geht's wieder. Sieht so aus, als wäre das tatsächlich die Ursache gewesen. Aber schon irgendwie komisch. Dass die Dinger mal richtig kaputt gehen, also die Hardware die Grätsche macht, das kenn ich schon seit Jahren. Aber so ein Fehlerbild? Es gibt einfach nichts was es nicht gibt. In der IT schon dreimal.

      Danke für eure Hilfe!