UM (Vodafone) Kabel, Oscam: RTL HD etc. plötzlich massive Bildstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, ich habe jetzt folgendes durch, ohne dass die Störungen weg gewesen wären:
      - UM02 in der Easymouse
      - direktes Koaxkabel vom BK-Verstärker zur Box
      - UM02 im UM-CI-Modul ca. 1h im Fernseher, d.h., ohne jede Beteiligung der Duo2

      Besonders letzteres lässt mich vermuten, dass entweder die UM02 einen Defekt hat, oder doch VF noch Störungen im Signal liefert.

      Ich werde mal wieder die Hotline bemühen müssen...
    • Aber das soviele UM02 Karten gleichzeitig einen Defekt haben, fällt mir schwer zu glauben.

      Ich denke, das Vodafone da in den Signalen einen Fehler drin hat.

      Ich habe jedenfalls eben gerade eine Störungsmeldung bei Vodafone/ Unitymedia aufgegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

    • Bei mir kommt am Montag Vormittag ein Techniker.
    • Da kann man janur hoffen, das das auch Techniker sind und nicht nur ihr Meßgerät ablesen können. Die Kunst ist, die werte auch interpretieren zu können, denn nur die Tatsache, das sich die gemessenen Werte im Rahmen befinden heißt ja noch nicht, das das Tadellos ist.
      Das kenne ich von meinen Job als Elektriker (u.A.) ,das so manches zwar noch im Rahmen ist, ich aber trotzdem mir Gedanken machen muß, ob man das so lassen kann.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Genauso sieht mir das aus... Die beiden Techniker, die bisher da waren, haben nur ihren Multitester angehängt, und der sampelt über einige Zeit die Signale und wertet einen Mittelwert aus, denke ich. Und die Störungen sind ja nicht konstant, sondern punktuell und könnten da untergehen.
    • Ich würde bei VF allen ernstes mal Fragen, ob sie Dir nicht für ein paar Tage einen Receiver von denen leihen. Machen die aber bestimmt nicht.
      Mal ne Frage: Was von dem, was ich vorgeschlagen habe, hast Du /ihr schon gemacht. Nicht das der Fehler doch im Dunstkreis des/der Geräte liegt.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • So einen Techniker hatte ich erst vor einer Woche wegen den gleichen Problemen.
      Der hatte von Tüten blasen keine Ahnung und auch nur sein Messgerät drangehängt und sich dann per Telefon Tips geben lassen, wie der die Situation jetzt meistern müsste.
      Aber auch da hatte ich das Gefühl, das der es immer noch nicht kapiert hat, was er richtig machen soll und wie er das machen müsste.
      Sein Schlussresultat war, das alles in Ordnung sei und ich men mit den Störungen leben müsse. :cursing:

      Ich hoffe das dieses mal jemand kommt, der sein Handwerk versteht.
    • Andy44 schrieb:

      Der hatte von Tüten blasen keine Ahnung […]
      Den rahme ich mir ein. Danke!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @TV-Junkie1701: fast alles, so dass ich die Ursache entweder auf die UM02 oder das am Übergabepunkt eingespeiste Signal reduzieren kann. Und da die UM02 keine Fehler wirft (laut Oscam) und sicher nicht falsche Daten nur für Teile von Frames liefert (und bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sowieso gar nicht beteiligt sein sollte), müsste das Problem von außen kommen.
    • Ich bin auch mal gespannt, was morgen mit dem Techniker rauskommt.
    • Ich komme auch aus dem ex UM Gebiet und habe immer wieder Bildstörungen. Habe allerdings noch eine alte KabelBW Karte.
      Die letzten Jahre haben die Techniker auch immer wieder das Signal gemessen und konnten nichts verbessern.

      Bei mir sind einige nicht korrigierbare Fehler zu sehen in der Übersicht der FritzBox.
      Screenshot 2021-08-02 113042.jpg

      Auf anderen Frequenzen sind auch Fehler vorhanden nur nicht so viele.
      Sind ca 70h in denen die Fehler passiert sind.
    • Wo wohnst du genau? In einigen Gebieten wird auf 522 MHz DVB-T2 ausgestrahlt. Das könnte bei einer alten oder fehlerhaften Verkabelung die Störungsursache bei dir sein.
    • Techniker war da. Er hat Übergabepunkt und BK-Verstärker anders eingestellt, was die Störungen etwas reduziert hat. Wohlgemerkt: beides wurde gerade erst durch seine Kollegen neu installiert.
      Er sagte aber, wie auch der erste Techniker, der hier war, dass der Grund eigentlich eine Straßenstörung ist. Wenn er die melden würde, gäbe es von Vodafone Ärger. Die Ansage von VF an die Techniker sei, möglichst alles durch die Hausinstallation zu bereinigen, weil Straßenstörungen zu teuer zu beseitigen seien.
      Wenn wieder was wäre, solle ich bei der VF-Hotline versuchen, ein Kundenticket für die Straße angelegt zu bekommen. Das wäre zwar selten, aber er habe das schon gehabt.
      Ich fürchte, ich werde die Hotline häufiger bemühen.

      [Update] Habe ich soeben gemacht, die Dame hat versprochen, die Straßenstörung explizit im Ticket aufzunehmen. Mal sehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miq () aus folgendem Grund: Ergänzt.

    • @Timobayl
      Paßt nicht. Ulm-Ermingen sendet auf 602MHz, 650MHz, 682MHz. Und alle anderen Sender dürften zu weit weg sein. War ne Idee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boembel ()