Umstieg von Kabel auf SAT Empfang Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von Kabel auf SAT Empfang Uno 4K SE

      Hallo in die Runde. Ich muss meine Uno 4K SE von Kabel auf Sat-Empfang umstellen und würde gern wissen, wie ich da genau vorgehen muss. Welchen Sat-Tuner muss ich kaufen und wie gehe ich bei der Umstellung vor? Muss ich die Box komplett neu flashen, oder genügt es, den Tuner zu tauschen und einen neuen Suchlauf zu starten? Was muss ich noch in der Box umstellen?
      Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

      Liebe Grüße
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Diesen Tuner hier brauchst du
      duo-4k-8-demodulatoren

      Neu Flashen sollte nicht notwendig sein.

      Wie sieht denn deine SAT Anlage aus? Hast du eine klassische Anlage? Wieviele SAT Kabel gibt es dann? Oder du eine unicable Anlage. Dann ist wichtig die Anzahl der unicable User/SCRs/Frequenzen zu kenn. Je nach SAT Anlage muss die Tunerkonfig anders aussehen.
      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE – Vu+ WIKI

      Die Anzahl der parallel zu verarbeitenden Sender/Transponder hängt vom Aufbau der SAT Anlage ab.

      Falls du verschlüsselte Sender empfangen willst, musst du dann auch entsprechende Karten (ggfs mit CI Modul) haben. Smartcards – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Vielen Dank für deine Antwort. Bezüglich der Sat-Anlage kann ich noch gar nichts genaues sagen, aber ich erkundige mich da sofort mal.
      Ich hab auf meinem Dach eine Sat-Schüssel mehr weiß ich im Moment noch nicht. Ich ziehe dort erst in 2-3 Wochen ein. Was ist denn der Unterschied zwischen den genannten Arten?
      Lieben Gruß
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Du kannst das hier mal lesen

      Unicable – Vu+ WIKI

      Bei der klassischen Technik kannst du mit einem FBC Tuner, der zwei Anschlüsse hat, zwei der vier Ebenen parallel nutzen. Das ist eine gewisse Einschränkung für die parallele Nutzung von 8 Transpondern, da diese nur auf 2 Ebenen liegen dürfen. Viele deutsche Sender liegen allerdings auf 2 Ebenen, nur wenige liegen auf weiteren Ebenen. Wenn nur ein Kabel vorhanden ist, dann ist die Einschränkung schon größer.

      Hier die Lage der Sender auf den 4 Ebenen.
      Verständnisfrage zur Uno 4K wegen des FBC-Tuners mit alter Anlage

      Abhilfe schafft unicable für 8 oder mehr User. Da braucht man dann auch wieder nur ein Kabel zur Box. Je nach Aufbau der heutigen Anlage, gibt es verschiedenen Möglichkeiten, auf unicable umzurüsten, falls das gewünscht ist.
    • Danke für die ausführliche Erklärung Puuuhhh…. das klingt kompliziert.
      Ob ich da durchsehe… ?(
      Also ist es entscheidend wieviel Kabel von der Schüssel auf dem Dach kommen?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Schau mal, wie die Anlage aufgebaut ist, dann kann man weiterüberlegen.

      Es gibt ja Anlagen, da geht es von dem LNB direkt zu den Zimmern. Es gibt aber auch Anlagen, da geht es vom LNB erst zu einem Multiswitch und dann in die Zimmer. Je nach Variante, gibt es dann Lösungen.
    • Nein - es kommt auf die gesamte Konstellation an!

      Art des-der LNB(s) / evtl. Multischalter und dann die Anzahl an Kabeln, wwelche am Empfangsort ankommt!

      Bei ner unicable-Anlage z.B reicht ein Kabel....


      Schau erstmal, welche Komponenten vorhanden sind und dann geht es weiter.
    • Danke euch für eure Hilfe. Dann werde ich das alles erstmal in Erfahrung bringen. In jedem Fall sollte ich aber mit dem genannten Tuner erstmal ein Fernsehbild bekommen können, egal welche Konstellation nun anliegt. Das hab ich doch so richtig verstanden oder?

      Lieben Gruß und Danke nochmal. :thumbup:
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Du kannst nur ein Bild bekommen, wenn der Tuner richtig konfiguriert ist.
      Um den Konfigurieren zu können, musst Du aber wissen, wie die Empfangsanlage aufgebaut ist, also LNB-Typ, Anzahl Kabel, ...

      Bei dem Tuner-Modul selbst kannst Du in der Tat wenig verkehrt machen.
      Du brauchst den DVB-S FBC-Tuner.
    • Hallo. Also meine Anlage ist wohl so konzipiert, dass vom LNB die Kabel direkt in die Zimmer gehen. Also ich habe auch explizit nach Unicable gefragt, das wurde verneint. Wie muss ich den Tuner konfigurieren? Wie gesagt, vom LNB geht das Kabel direkt in die Zimmer. Kann mir jemand sagen wie ich jetzt konfigurieren muss? Lieben Gruß
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Von der Sat-Anlage geht pro Zimmer ein Kabel ab. Das bedeutet, es liegen wohl 4 Kabel an der Sat-Schüssel an. Lieben Gruß.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Entscheidend ist aber nicht, wie viele Kabel am LNB oder Multi-Switch abgehen, sondern wie viele an der Box ankommen...
      Wenn Du in vier verschiedenen Zimmern jeweils ein Kabel hast, ist das an einer Box immer noch nur ein Kabel.
      Du musst also schon ganz genau überprüfen, wie viele Kabel Du an deine Box anschließen kannst.
    • Also ich hab mich jetzt ausgiebig mit meiner Sat-Anlage beschäftigt. Es handelt sich um 1 LNB mit eingebauten Multischalter. Den Tuner von Kabel auf Sat habe ich schon gewechselt. Jetzt ist meine Frage, wie ich

      A den Tuner der VU konfigurieren muss und
      B ob ich das Sat Signal zum TV durchschleifen kann? Der Tuner hat 2 LNB in Anschlüsse. Die sind doch zum Durchschleifen oder versteh ich da was falsch?

      Lieben Gruß an alle und Danke fürs Lesen und Nachdenken schon mal vorab. :thumbup:
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Durchschleifen nicht möglich. FBC Tuner sind das nur Eingänge. Im Wiki unter Tunerkonfigurationen steht geschrieben wie der FBC Tuner konfiguriert werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die fixe Antwort. Jetzt hab ich schon mal eine Antwort auf B. Müssen da jetzt auch 2 Sat-Kabel ran, wenn da 2 Eingänge sind? Ich hab nur ein Sat Anschluss an der Dose.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Muessen nicht. Mit 1 Antennenkabel zur Box gleichzeitig Sender von 8 Transponder (Frequenzen) von einer der vier Satebenen. 2 Antennenkabel Sender von 2 der 4 Satebenen. Im Gegensatz zum Kabelempfang sind die "Frequenzen" auf 4 Sateben verteilt. So Ähnlichkeit wie beim Radio UKW, MW, LW, KW. Umschalten tut die Box automatisch über das Antennenkabel im LNB. Deshalb pro Kabel nur ein Frequenzbereich. Vereinfacht dargestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ah ok, danke. Kann ich da jetzt einfach einen Verteiler (Sat Splitter) ranmachen um aus einem Anschluss (aus der Dose) 2 zu machen?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Nein, das geht bei Sat nicht.

      Die Sat-Kanäle sind über vier Sat-Ebenen verteilt.
      Der Tuner schaltet den LNB auf eine dieser Sat-Ebenen. Da geht also Signal in beide Richtungen.
      Darum kann ein Sat-Kabel nicht einfach gesplittet werden.

      Beachte die Einschränkung:
      Du kannst mit einem Kabel nur die Sender einer der vier Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen.