W-LAN Probleme VU Ultimo mit DVB-C Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • W-LAN Probleme VU Ultimo mit DVB-C Tuner

      Hallo Zusammen,
      ich habe hier wahrscheinlich ein sehr seltenes auftretenes Problem.
      Habe schon seit Jahren eine Ultimo mit DVB-S und DVB-C in Betrieb. Nach Umstieg mit Sky, von Sat auf Kabel, habe ich das Problem, dass ich Störungen im Bild habe. Diese treten auf, wenn ich Alexa einen Bwfehl gebe und diesen ausführt. Danach ist alles wieder gut.
      Wenn der W-LAN Verkehr hoch wird, treten diese Probleme ebenfalls auf.
      Besonndeers stark ist es bei TNT Comedy zubeobachten.
      Bei DVB-S ist dieses Phänomen nicht zu beobachten.
      Leider habe ich zur Abdeckung meines W-LANS den AP in der Nähe von der Ultimo stehen, kann dieses auch aus Einrichtungsgründen nicht ändern.
      Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Tuner besser abschirmen kann?
      Das Problem ist ja, dass direkt über den Tunern die Lüftungslöcher sind.
      Wie könnte ich den Tuner besser abschirmen, habt ihr da eine Idee?
      Danke für Eure Hilfe
      VU+Ultimo /VTI imer aktuell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von technik2 ()

    • eher das Verbindungskabel Dose -> Box. Die Lüftungsschlitze würde ich nicht abdecken wollen. Sollte es ein Kabelgewurstel geben, das mal entflechten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • die empfindlichen Teile vom Tuner werden ja mit Blech geschirmt/geschützt. Wie gut Deine Kabelanlage aufgebaut und eingemessen, entzieht sich unserer Kenntnis. Z. B. der LG Tuner dafür bekannt, dass der keine hohen Pegel mag. Kannst ja mal einen anderen Tunersteckplatz testen. Alte Ultimo gibt es da aber eine Besonderheit. Steckplatz 1 & 2 müssen belegt sein, damit Steckplatz 3 funktioniert. Keine Ahnung, ob in Deinen Acesspoint in Bezug auf Kanäle etc. was erfolgreich umstellen könntest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Jo, gute Idee!! Werde mal die Kanäle am AP ändern, hätte ich auch selbst dran denken können!! Bei Unifi ist das kein Problem.
      Schreibe dann ob es was gebracht hat.
      Danke Dir
      VU+Ultimo /VTI imer aktuell