Help needed to get ORF channels working in a VU+ Duo 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Help needed to get ORF channels working in a VU+ Duo 4K SE

      Hi
      Can someone please help me get the ORF programs working?
      First, I hope it’s OK to write here in English, but Please do reply in German, I can speak and understand German very well, but I thought I’d save you all from seeing all my terrible written German grammar mistakes



      I’m British and have lived in Austria for many years, I pay my Austrian GIS fees and have a ORF digital card that has been working fine in a Cryptoworks module in my old, and well liked,“VU+ Deluxe Duo Twin” that I bought way back in 2012.

      The ORF card has been updated a year or two ago and has been working well, the card is in new style with a serial number starting with P410……

      I have just now replaced my old (broken) VU+ Duo with a new VU+ Duo 4K SE 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner


      I put the same module in the lower slot (slot 1) but all the ORF channels just remain black. There are no error messages.

      Here is my setup:

      I have 2 sat cables plugged into Tuner A in the new VU+ Duo 4K SE. Both cables seem to be working.
      All the other Free German channels SD and HD work fine. I can record one channel while watching another channel for example.

      The box is connected to internet via a LAN cable

      Although I have not changed the image the VTi 15.0 image was already installed on the new VU+ box and I updated it to the latest version

      VTi Team image Rel 15.0.0
      Version 2021-02-08-vti-master(9849f8edd), build 2020-09-21

      2TB HDD WDC WD20SPZX-110


      Module: CryptoWorks TechniCrypt CW, TechniSat

      ORF card Irdeto Ser. Nr. P410……. ORF Digital Sat Karte HD


      In the VU+ menu when I select Common interface I can click on “Reset” , “Init”, “Init Module”, but nothing happens? It does not say that it has done any of those things? And there is no OK button to confirm that it should start the reset or init ?

      In the Common interface assignment menu I added the ORF programs
      It does say on that same menu "no CAId selected" ? and if I click the blue button “Select CAId” it just shows an empty screen ?


      I am probably overlooking something quite simple, any advice would be much appreciated

      Thanks

      Trevor

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fireplace33 ()

    • Wenn ich das richtig hier verfolgt habe, dann brauchst du kein Modul, ORF wird mit oscam hell, aber da wissen bestimmt andere mehr,

      PS aber ich glaube du hast heute nach dem Fußball ein wenig schlechte Karten. :think1: :whistling:
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • fireplace33 schrieb:

      Aber Ich habe hier gelesen dass der Modul funktioniert besser
      Nein, ein Modul kann nur einen Kanal zur Zeit.
      Wenn eine Karte mit Softcam im internen Kartenleser läuft, muss das CI-Modul in eine Schublade. :D

      Die Karte im internen Kartenleser mit Softcam kann mehr.
      Es gibt 2 verschiedene Softcams
      1. GBox kann 5 Entschlüsselungen zur Zeit. Das braucht nur installiert und aktiviert werden.
      2. OSCam kann über 20 Entschlüsselungen. Das kann für FCC(Fast Channel Change) oder Homesharing schon mal einen Unterschied machen.

      Außerdem ist OSCam informativer, und kann bei einer eventuellen Fehlersuche helfen.
      Allerdings braucht OSCam eine Konfiguration. Dafür gibt es den OSCamButler. Das hat bisher jeder hinbekommen.
      OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread

      DeepL Translate – Der präziseste Übersetzer der Welt
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Thanks Tom,
      I will probably try that,
      ...however, somewhere here in these forums I read that if you use the OSCAM with an ORF card, and record an ORF film to the HDD then it will need the same card again to decode and play that saved film.
      And if at the same time you are recording another ORF program it too will need the same card and so it will remain black. Is that correct ?

      I'd also like to know why my module isn't working, especially if it solves that problem I just mentioned?
    • Nein, komplett falsch.

      Die Aufnahme ist natürlich entschlüsselt. Die kannst Du sogar auf einen PC kopieren und dort abspielen.

      Außerdem kann Oscam mehrere Entschlüsselungej gleichzeitig. Du kannst also mehrere Aufnahmen gleichzeitig machen.

      Das kann das Modul nicht...
    • Ein CI-Modul braucht eine Zuweisung. Man sollte da den Provider nehmen.
      Zusätzlich sollte man die automatische CI-Zuweisung in "VTI - Einstellungen - TV/Radio" deaktivieren.
      Hier ist ein Beispiel. Ist zwar für Sky, aber die Vorgehensweise ist identisch.
      CI+ Modul, was geht, was nicht, WICHTIG: Posting #1 lesen (für Duo 4k (SE), Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)


      fireplace33 schrieb:

      And if at the same time you are recording another ORF program it too will need the same card and so it will remain black. Is that correct ?
      Das gilt für das Modul.

      Mit OSCam stehen Aufnahmeorgien nichts im Wege, außer der Anzahl der Satkabel. :D
      Einmal Softcam, immer Softcam.


      fireplace33 schrieb:

      I read that if you use the OSCAM with an ORF card, and record an ORF film to the HDD then it will need the same card again to decode and play that saved film.
      Auch das gilt nur für das CI-Modul, weil das Modul eben nur eine Entschlüsselung kann, kommt es zu dem Effekt. Dann wird je nach Einstellung verschlüsselt aufgezeichnet, und nachträglich entschlüsselt, oder wie in Deinem Beispiel beim Ansehen der verschlüsselten Aufnahme "on the fly" entschlüsselt. Der Film wäre nach dem Ansehen dann aber immer noch verschlüsselt.

      Probiere OSCam. Du wirst begeistert sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Vielen Dank Tom, das klingt gut, ich werde OSCAM auf jeden Fall ausprobieren.
      Da Sie sagten, dass GCAM einfacher ist, habe ich das zuerst ausprobiert, gerade vor ein paar Minuten.

      Die gute Nachricht ist, dass das sofort funktionierte und ich die ORF-Kanäle sehen konnte :happy3:

      ABER, als ich versucht habe, einen ORF-Film aufzunehmen und dann wieder abzuspielen, war er nur schwarz :|

      Die Aufnahme eines beliebigen anderen FTA-Kanals und dessen Wiedergabe funktionierte aber problemlos.

      Ist das normal für GCAM und würde dieses Problem mit OSCAM verschwinden?
    • GBox kann wie gesagt 5 Entschlüsselungen gleichzeitig. Für viele User reicht das.
      Du hattest ja das Modul drin, dann sind noch die Zuweisungen aktiv.
      Lösch bitte mal die Dateien ci0.xml oder/und ci1.xml in "/etc/enigma2/".
      Wahrscheinlich braucht die VU dann auch einen Neustart.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hi Tom
      Sie sagten, ich würde beeindruckt sein.
      Und tatsächlich bin ich von den Softcams sehr beeindruckt!
      Vielen Dank dafür.

      Für den Moment bin ich bei der einfacheren GCAM geblieben.
      Wie von Ihnen vorgeschlagen, habe ich die Datei ci0.xml in "/etc/enigma2/" gelöscht und die Box neu gestartet.
      Jetzt lässt sich auch eine Aufnahme eines ORF-Kanals perfekt abspielen! :happy3:

      Ich habe versucht, einen anderen ORF-Kanal zur gleichen Zeit wie die Aufnahme zu sehen, und das hat auch gut funktioniert.
      Ich habe auch versucht, gleichzeitig 3 ORF-Kanäle aufzunehmen und einen 4. anzuschauen. Auch das hat super funktioniert!
      Das erfüllt mehr als das was ich normalerweise bräuchte, also ist es perfekt für mich.

      Diese VU+ Box wird von mir alleine benutzt und ist nicht mit anderen Boxes verbunden, so dass ich kein Home-Sharing benötige.
      Ich werde das Modul nicht verwenden und bei GCAM bleiben.

      Um TV auf meinem PC zu sehen, habe ich versucht, den Web Viewer über die IP-Adresse zu starten, einen Kanal auszuwählen und er streamt perfekt mit VLC - Super !!!

      Meine letzte VU+ Box habe ich 2012 gekauft,
      Es ist gut, all diese guten Entwicklungen in Hardware und Software in den letzten 9 Jahren zu sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fireplace33 ()

    • Gern geschehen. Mache am Besten gleich ein Backup. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!