VU startet zwar, aber keinen HDD Zugriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU startet zwar, aber keinen HDD Zugriff

      Hallo zusammen,

      vorhin hing sich die VU Duo auf und ich wollte sie neu starten.

      Seit dem letzten Jahr hängt doch aufgrund des geringen Flash Speichers auf der VU Duo ein USB Stick an der Box:

      Wir hatten doch letzte Woche bereits alle nicht benötigen Sprachen gelöscht und alle Plugins (bis auf diesem Open dingsdabumms mit 4MB) auf den USB Stick verschoben und hier besprochen.
      Die SWAP Datei sollte ich doch darüber hinaus mit 256MB ebenfalls auf dem Stick anlegen, was ich tat (siehe Screenshot in Post 31).

      Nach dem Neustart heute kann ich zwar weiterhin über den Desktop PC auf den Receiver bzw. die HDD zugreifen, nicht aber über den Receiver. Im Display steht nur "Starg US..." und die rote Lampe leuchtet.

      Was kann das sein und vor allem, was kann ich unternehmen?

      Im Dezember mussten ja die Kondensatoren ausgetauscht werden, weil die defekt gewesen sind, aber damal starte die Box bzw. HDD gar nicht mehr.

      Danke euch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • so eine Fehlermeldung hab ich noch nie gesehen. Wenn mit den PC über das Netzwerk auf die Festplatte zugreifen kannst ist die Festplatte gemountet. Auf der Box vielleicht ein falscher Pfad auf den USB Stick statt auf die Festplatte. Zeig uns mal einen Screenshot von der Fehlermeldung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn ich den USB Stick mit der SWAP Datei abtrenne, startet die Box auch, um sich dann aber mit einem Lila Screen zu verabschieden und dann wiederrum neu zu starten.

      Bild der Fehlermeldung anbei.
      Dateien
      • vuduo.jpg

        (39,74 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • auf den TV keine Fehlermeldung? Ob das auf den Display eine Fehlermeldung ist entzieht sich meiner Kenntnis. Wie heißt der Film den Du abspielen möchtest?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 1) Nee nee, das ist beim Neustart der Box....der Film hatte sich aufgehangen und daher musste ich hinten den Netzschalter betätigen.Vielleicht ist "starg" auch eine Abkürzung für "starting"

      2) Kann ein Flash helfen? Nutze eh keine Plugins usw., sondern nutze Box nur noch zum Abspielen von Inhalten sowie zum TV Empfang. Soweit ich sehe, wäre dies dann das Image 11.0.2. ,denn alles darüber wird von der Box nicht mehr abgebildet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • Statt Netzschalter entweder 1 1 oder 2 2 oder sehr lange die Power-Taste auf der Fernbedienung die besseren Optionen. Sender funktionieren noch? Was ist am TV zu sehen. Zumindest Netzwerk und Festplatte scheinen noch OK zu sein. Komische Displaymeldungen soll es geben, wenn auf den USB Stick es keine zusätzliche leere Partition gibt. Wiki, Gerätemanager, runterscrollen. Lass die Box Mal für 10 Minuten stromlos. Vielleicht hilft das.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was soll ich denn jetzt tun?

      Hatte jetzt einen USB Stick mit FAT formatiert (nach dieser Anleitung VTi Installation – Vu+ WIKI ), das 11er Image (vuplus-support.org/wbb4/vtisof…/VTi%2011.0.2/Vu%2B%20Duo) als RAR draufgespielt, entpackt (das RAR nicht gelöscht) und anschließend den USB Stick vorne angeschlossen. Die VU startet, aber flasht nicht, sondern startet ganz normal bis zu der Lila Fehlermeldung (der SWAP USB Stick ist abgetrennt und Box verlangt danach).

      Was mache ich falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • Bist länger hier unterwegs wie ich und kennst den Weg ins Wiki, wo alles genau beschrieben, nicht? :) Wenn die Fehlermeldung jetzt eine Andere, steck den Stick mit der Auslagerung wieder an.
      WinRar ist ein Entpackungstool. Runtergeladen hast Du sicher eine ZIP Datei, die eben mit WinRar auf den Stick die Datei entpackt. In Folge gibt es auf den Stick Verzeichnisse und Dateien.
    • Das verstehe ich jetzt nicht....vorhin, als ich den SWAP USB Stick abgezogen habe, um zu Testen, was dann passiert, kam NUR der Lilascreen...jetzt nach 10 Mal neustarten kam die Meldung, dass die Box explizit nach dem Speichergerät verlangte. Ich schaltete die Box aus, steckte den USB Stick wieder an und nun startete die Box wieder. Habe nun wieder vollen Zugriff.

      Finde ich sehr sehr merkwürdig...
    • Kann es sein, dass der Netzschalter im Klick-/Klack-Modus bedient wurde? Wenn man die Box schon mit den Netzschalter ausschalten muss, dann immer 10-20 Sekunden warten, bis man der Box wieder Strom gibt. Von mir an meinen Boxen nie getestet, vielleicht klappt es auch wenn man sehr lange auf die Powertaste der Box statt der Fernbedienung drückt. Wenn jetzt alles wieder im grünen Bereich, wird man nachträglich den Fehler nicht mehr finden können.
      Edit:
      Tipp:
      Da es beim Vu+ Duo ab und an vorkommt, das dieser nicht richtig bootet (komische Zeichen im Display bzw. Box zeigt keine Reaktion auf Aktionen der Fernbedienung) wenn USB Sticks mit einem ext2 oder ext3 Dateisystem angesteckt sind, können USB Sticks mit zwei Partitionen versehen werden. Dies geschieht durch die Auswahl des Sticks im Hauptmenü und anschließender Initialisierung mit der gelben Taste. Bei der Auswahl wählt man hier die Partitionierung 1% / 99%. Hier wird dann eine kleine erste Partition und eine große zweite Partition angelegt. Wenn die Initialisierung durchgeführt wurde formatiert man die kleine erste Partition mit dem Dateisystem vfat und die große zweite Partition kann so belassen werden. Für die weitere Verwendung muss dann nur die große zweite Partition als /media/usb gemountet werden. Die erste muss nicht eingebunden werden. Durch diesen kleinen Workaround wird das auftretende Bootproblem verhindert.
      Quelle: Unser Wiki - Gerätemanager ;)
      Aber, besser Du lässt es wie es ist, denn andernfalls muesstest auf den Stick alles neu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Statt Netzschalter entweder 1 1 oder 2 2
      Gab es diese Möglichkeit schon bei einem so altem Image? Ich kann mich irren, aber ich glaube diese Funktion ist erst später dazugekommen.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Wobei 10 sec oft zuwenig sind. Bei mir muß ich mindestens 20 sec drücken, bis zum Neustart. Trotzdem ist es die bessere Alternative zu Kippschalter on/off.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae