"Kein freier Tuner" - mal wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Kein freier Tuner" - mal wieder

      Hallo,

      mal wieder das alte "kein freier Tuner" Thema. Leider haben mir die bisherigen Posts nicht geholfen, sondern mich eher in meinen Einstellungen bestätigt...
      Folgendes Situation:
      • Ich habe eine Vu+ Solo mit zwei Sat-Tunern.
      • Das Satellitensignal kommt von einem Multischalter.
      • Signal und Pegel sind um die 90%
      • Es geht ein Kabel in die Box - Tuner B.
      • Tuner-Einstellung: Tuner A ist "verbunden mit B" und Tuner B auf "Einfach (Astra 19.2E)" eingestellt.
      Sobald eine Aufnahme gestartet wird, ist kein Tuner mehr frei. Bei einer Aufnahme von ARD oder ZDF, kann nur noch ARD oder ZDF angesehen werden. Wird eine Aufnahme bei z.B. RTL gestartet, kann man nur noch die "Privaten" sehen.
      Kann einer der Tuner kaputt sein oder ist das doch nur eine Einstellungssache?

      Grüße
      Tom
    • Du bist auf eine Ebene der vier Sat Ebenen durch das eine Kabel eingeschränkt und kannst nur Sender von 2 Transpondern aus einer der vier Ebenen parallel nutzen.

      Das kann auch nie anders gewesen sein. Was parallel geht, hängt von den Sendern ab.

      Hier
      Verständnisfrage zur Uno 4K wegen des FBC-Tuners mit alter Anlage

      kannst du sehen, welche Deutschen Sendern auf welcher Ebene und Transponder liegen. Du kannst Sender von zwei Transponder von einer Farbe parallel verarbeiten
      Die anderen sind dann ausgegraut, sobald eine Aufnahme läuft oder ein Client von der Box streamed

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Eine VU+ Solo hat nur einen Tuner. Es wird wohl eine Solo2 gemeint sein, aber ist ist für manche ein unüberwindliches Hindernis, den Namen der verwendeten Box korrekt anzugeben.
    • Wie bist du denn drauf... schlecht geschlafen? Ich hatte nur ne einfache Frage. Ich denke, es ist deutlich, dass in der Box zwei Tuner sind. Aber ja, Du hast Recht. Es ist eine Solo².

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomuk ()

    • Immerhin hat er das Profil ausgefüllt. ;)
      @Tomuk: Das können die Handy-Nutzer leider nicht sehen.

      Mit nem 2. Kabel wird es besser.
      Falls das nicht geht, die Solo² kann auch Unicable, zumindest 2 Frequenzen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hab jetzt die Unicable-Variante verwendet und zwei Ausgänge des Multischalters durch einen DUR-line UCP21 geschickt und am Receiver wieder getrennt. Das hat funktioniert. Danke für den Tipp!

      Noch ne Frage: Brauch man für den DUR-line 21 ein Netzteil oder nicht? In der Anleitung steht "optional".
      Er läuft aktuell zwar ohne, aber wozu bräuchte man es denn dann überhaupt?
    • wenn es z. B. einen Strom fressenden LNB & Multischalter ohne eigene Stromversorgung gibt. Könnte es mit der Stromversorgung nur über den Tuner eng werden, wenn noch zusätzlich ein Stromverbraucher montiert wird.