4k Filme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi, wollte mich erkundigen, warum manche 4k Filme laufen und manche nicht?
      Getestet auf einer Ultimo 4k und einer Solo 4k.

      Die Filme sind alle MPEG-H Part2/HVEC (H.265) (hevc) lt. VLC Player
      Videoauflösung: 3480x2160, Pufferabmessungen: 3480x2160, Bildwiederholrate 23,976216, Grundfarben: ITU-R BT.2020
      Unterschiede in der Max Luminanz sind da. Sollte aber keinen Unterschied machen.

      Warum laufen also einige der Filme und einige nicht? Wo liegt der Unterschied? Kann man die Filme noch weiter anaysieren (+l, blöde Zensur)?

      Danke, Gschnoit

      PS: Ich weiß, die VUs sind Receiver und keine "Multimedia-Abspiel-Stationen"! :)
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°
    • Keine Idee.

      Aber: hast du wirklich 3480x2190, und nicht 3840x2190 als Auflösung?
      Und ist sicher, dass die Filme die nicht laufen auch wirklich HEVC kodiert sind?

      Ich würde die Details noch einmal mit MediaInfo oder ffprobe gegenchecken und vergleichen.

      Ach ja: wie genau äussert sich "laufen nicht" denn an der Box? Kein Bild? Kein Ton? Sofort Abbruch?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Sorry, natürlich 3840x2160 ich ...

      Es gibt kein Bild, Ton geht es steht in der Anzeige xN/A wo normal die Auflösung steht.
      Sind alle mit dem selben Programm "gemacht" worden. :)
      Werde mit MediaInfo mal prüfen.
      MediaInfo sagt bei beiden: Videostream: HEVC,
      und bei dem der nicht geht:
      Erster Videostream: Englisch, 54,1 Mb/s, 3840x2160 (16:9), bei 23,976 (24000/1001) FPS, HEVC (Main 10@L5.1@High), BluRay / HDR10
      bei dem der geht:
      Erster Videostream: Englisch, 42,0 Mb/s, 3840x2160 (16:9), bei 23,976 (24000/1001) FPS, HEVC (Main 10@L5.1@High), HDR10

      Liegt es an dem Zusatz BluRay vor HDR10?

      Danke einstweilen
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gschnoit ()

    • Ich habe keine Ahnung; das sieht für mich so aus, dass es funktionieren sollte. Ich hatte ja einfach die leise Idee, dass du dich beim VLC vielleicht doch vertan hast. Das ist aber ja wohl nicht der Fall...

      Da hilft vermutlich nur der Versuch, noch einmal umzukodieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Oki, werd mal weiter testen.

      Danke
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°
    • OT
      unsere Boxen scheinen etwas pingelig zu sein. Hat mit 4K nichts zu tun, aber L-TV (Astra) Box nur Ton kein Bild am TV, mit VLC Bild und Ton. In der Info von VLC steht da auch nichts ungewöhnliches. :)
      /OT
    • Servus Radar, hoffe alles ok bei Dir!
      OT Hoffentlich gibts mal wieder nen Stammtisch in der Nähe! / OT

      Das mit den Filmen ist nicht so schlimm, hätte mich einfach interessiert.
      Scheint wirklich etwas "pingelich" zu sein. Aber zumindest ist es bei beiden Boxen gleich!
      Muss mal die zero 4k von meinem Dad testen.

      Grüße, Gschnoit
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°