Kein Ton über AVR nach Auschalten des TVs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich drücke erst einmal die Daumen, dass es mit dem Mute funktioniert…
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • es hört sich an wie ein "HDMI-Zombie", ausführlich beschrieben hier - allerdings Englisch

      Quick Tip: Avoiding HDMI Topology Problems, OR Loops, Dual Paths, and ZOMBIES! — Bob Pariseau

      es kann also sein, daß obwohl der Fernseher im Standby ist, der HDMI Socket zum AVR immer noch lebt und daher der Handshake VU-AVR fehlschlägt,weil der TV nicht antwortet, da im Standby.

      Kannst einfach verifizieren indem Du das HDMI Kabel vom TV abziehst.
      Wenn dann Dein VU-Audio - AVR Setup Töne von sich gibt, dann hast den Übeltäter :)

      Und wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann mußt Du eben ein Toslink von VU zu AVR installieren, einen HDMI Workaround gibts nicht.
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von razorback ()

    • Komplett richtig!

      Da alle Hinweise nichts brachten und tatsächlich auf der HDMI Strecke mit dem neuen SAT Receiver ein Problem vorliegt, habe ich gestern am späten Abend mit einem von einem Kumpel geliehenen SPDIF-Kabel endlich SAT-Radio ohne TV ans Laufen bekommen.

      Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen, die sich hier eingebracht und mir geholfen haben!
    • Hi,

      glaube nicht, dass an der VU-Box liegt.
      Habe das gleiche Gerät und es funzt, wenn ich den TV ausschalte.
      Der Ton geht zwar kurz weg, erscheint jedoch danach wieder.
      Folgende Einstellungen am Denon:

      HDMI Denon.jpg

      HDMI-Steuerung, ARC und CEC sind überall aus.
      Allerdings ist es dann wichtig, dass sich das "ARC"-Kabel nicht mehr am ARC-Eingang des TV`s befindet, sondern in einem anderen HDMI-Eingang.

      Das klappt auch bei meiner anderen 4K-Box mit einem Samsung-TV so.
    • Wenn ich HDMI Steuerung und ARC auf "Aus" stehen habe, sind die letzten 4 Punkte ausgegraut/nicht anwählbar. Könnte bei Dir auch so sein, da ich nicht sicher bin, ob die 4 letzten Punkte ausgegraut sind oder nur etwas weniger hell sind. Zumindest bei dem kleinen JPG im Beitrag, nach Vergrößerung nach Doppelklick sind es nur Helligkeitsnuancen.

      Ich habe es gerade genau wie bei Dir eingestellt (TV Audio Umschaltung auf "ein", aber ausgegraut wg. HDMI Steuerung auf "aus") und das optische Kabel an der VU Box entfernt.

      Wenn ich dann TV schaue und den Fernseher ausstelle, bleibt der Ton wie leider gewohnt komplett und dauerhaft weg.

      Habe sogar zwei Minuten gewartet, ob doch noch was passiert;-). Tut es nicht. Toslink dran und es tönt.

      Es geht also tatsächlich nur, wenn ich ein Toslinkkabel benutze.


      Vielen Dank für Deine Unterstützung!
    • Hi,

      die letzten 4 Einträge sind ausgegraut, da HDMI-Steuerung und ARC deaktiviert.
      Es geht um die ersten 4 Optionen.
      HDMI-Kabel im TV in einem anderen Eingang als ARC? Auch im TV die ARC-Option abgestellt?


      fuldi schrieb:

      den AVR mit einem opt. Kabel verbinden
      auf diese Option hatte ich schon weit oben hingewiesen. :D
    • Ja, beides, von Anfang an. Am TV: HDMI In 2 ist für ARC, HDMI Kabel befindet sich in HDMI In 3. Auch natürlich ARC im TV aus, war noch nie eingeschaltet. Die ersten 4 Einträge entsprechen Deinen.