Umstieg Sat von Sky Q-Receiver auf VU+ Duo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg Sat von Sky Q-Receiver auf VU+ Duo 4K

      Hallo zusammen,

      nachdem unser Sky Abo Ende des Monats abläuft, muss ich meine Duo 4K (2x DVB-C Tuner) entsprechend umrüsten und habe dazu einige Fragen und Punkte, die mir nicht so ganz klar sind.
      Erst mal zum vorliegenden Setup:
      - Vermutlich 4-fach LNB
      - Multiswitch TRIAX TMS 5x8 P
      - TechniSat Technirouter Mini 2/1x2

      Signal wird auf 6 Räume verteilt (jeweils ein Kabel), wobei das aktuell nur in einem Raum genutzt wird - in mehreren Jahren dann wahrscheinlich in 3-4 Räumen.
      Für diesen einen Raum ist auch der Technirouter im Einsatz, um per Einkabel 2 Frequenzen ins Wohnzimmer zu schicken.
      Dies hat mit dem Sky Receiver auch anstandslos funktioniert.

      Nun zu den Fragen:
      - Welchen DVB-S Tuner würdet ihr empfehlen? ich hatte den hier ins Auge gefasst: duo-4k-8-demodulatoren?c=48
      - Kann man aufgrund der Schaltung im Wohnzimmer dann ein Programm schauen und eins aufnehmen, oder ist damit mehr möglich
      - Sollte man an dem Setup ggf. noch etwas ändern?
      - Ist es nötig den VU+ nach Umstieg/Umbau neu aufzusetzen? Dieser ist wohlgemerkt auch schon zwei Jahre nicht mehr im Einsatz
      - Benötige ich für HD+ lediglich eine Karte, oder zusätzlich das HD+ Modul?
      - Gibt es eine Alternative zur HD+ Karte, da ich gelesen habe, dass das Umschalten mit der Karte länger dauert?
      5B3963BE-0925-4E2A-BDB7-4ECC0FAD68EB.jpeg
      Foto der Verkabelung/Schaltung gibt's auch noch:
      Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
      Grüßle Razi

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Im Profil steht zwar eine Duo2, aber Du schreibst ja, dass Du eine Duo 4k hast.
      Für die gibt es nur den DVB-S FBC-Tuner. Ein anderer passt da garnicht.

      Du musst zumindest einen Sendersuchlauf machen und dann die Bouquets neu zusammenstellen.
      Möglicherweise lohnt es sich aber, hier komplett neu aufzusetzen.

      Du brauchst nur die HD+-Karte *ohne* Modul.
      Das Umschalten ist nur bei Verwendung des Moduls langsam. Mit Oscam gibt es dieses Problem nicht.

      Ich bin kein Sat-Experte, aber der Technisat Mini 2/1x2 ist nicht wirklich geeignet.
      Wenn ich das richtig sehe, liefert der nur zwei SCR-Frequenzen. Damit können nur zwei Programme empfangen werden.
      Von den 8 Tunern in dem FBC-Tuner sind dann 6 arbeitslos...

      Da solltest Du dir evtl. überlegen, einen anderen Unicable-LNB oder -Switch einzusetzen.
    • Sorry das Profil ist ein wenig outdated - gerade aktualisiert :D

      Ok dann werde ich wohl direkt neu aufsetzen, dann ist es direkt mal alles schön sauber.

      Sehr schön - dann wird eine HD+ Karte bestellt!

      Anderer LNB ist schwierig, da Mietshaus.
      Was wäre denn ein passender Switch? Ersetzt der dann sozusagen den Triax?
    • Dem vorhandenen Multischalter einen Unicable Multischalter mit z. B. 16 SCR-Frequenzen für Dein Wohnzimmer vorschalten. Rest bliebe so wie es ist.
    • Unicable-Multischalter nachzurüsten ist an einer Anlage im Mietshaus problematisch. Zumindest muss der Vermieter gefragt werden.

      Alternative wäre, ein zweites Kabel vom Multiswitch zur Duo 4K zu legen. Notfalls ginge auch ein Stacker/Destacker statt des Technisat-Routers.
    • Klar der wird sowieso gefragt - auf Ärger kann ich verzichten ;)
      Zweites Kabel ist leider keine Option - vom Switch im 2.OG aus schwierig schön zu verlegen bis ins EG, zumal später ja ggf. auch noch 2-3 weitere Zimmer mit TV-Signal versorgt werden sollen.
      Was ist denn ein Stacker/Destacker? Was tut der? Und was für einen kann man da empfehlen?

      Radar schrieb:

      Dem vorhandenen Multischalter einen Unicable Multischalter mit z. B. 16 SCR-Frequenzen für Dein Wohnzimmer vorschalten. Rest bliebe so wie es ist.
      Und was wäre da ein gutes Gerät?
      Sollte dann auch so zukunftssicher sein, dass ich später 2-3 weitere Räume mit entsprechendem Signal versorgen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Der Stacker bündelt das Signal von zwei Ausgängen des Multischalters auf ein Kabel, der Destacker teilt das wieder auf zwei Kabel auf.

      johansson-stacker-destacker-einkabelloesung

      Wenn der Vermieter einverstanden ist, solltest du aber Unicable nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du musst jetzt planen was in unmittelbarer Zukunft versorgt werden soll. Du kannst mit Unicable einen Wolkenkratzer versorgen. Aber alles eine Preisfrage. Aktuell 8 Tuner über den vorhandenen MS (in verschiedenen Räumen) + 16 oder auch 32 Tuner über den zusätzlichen Unicable Multischalter. Ohne an der aktuellen Kabelfuehrung was zu verändern. In der Zukunft alles Geräte mit FBC-Tuner oder reicht in der ein oder anderen Raeumlichkeit ein "Singletuner"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      verteilt auf insgesamt 6 Räume - 2-3 davon mit FBC-Tuner, der Rest Single Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • wenn dann alle beteiligten Geräte Unicable unterstützen, den vorhandenen MS geben einen Unicable Multischalter ersetzen. Diodenentkoppelter 8-fach-Verteiler fuer 8 Dosen. Ich rede jetzt von einen Einfamilienhaus. Wenn es mehrere Wohneinheiten gibt, sollte man einen Multischalter mit mehreren Stammleitungen verbauen. Das Ganze sollte ein Fachmann installieren, zumal es da scheinbar schon mal (Foto) recht heiss hergegangen ist.
    • Vielen Dank Radar und natürlich auch hgdo :)

      Dies wurde sowohl beim ursprünglichen MS, wie auch beim neuen MS durch den vom Vermieter geschickten Fachmann installiert.
      Die Spuren sind vom ausgetauschten MS und wohl darauf zurückzuführen, dass er den Geist aufgegeben hat.

      Ja das Setup ist für ein einzelnes Reihenhaus, also nur eine Wohneinheit.

      Was wäre denn ein passender zu empfehlender Unicable Multischalter und diodenentkoppelter Verteiler für die vorliegende Anforderung?
      Ich bin diesbezüglich ein absoluter Neuling und habe keiner Ahnung, worauf man achten muss und was gut/zu empfehlen ist.
    • 3 Boxen mit FBC-Tuner brauch es mindestens 24 SCR-Frequenzen. Im preiswerten Segment würde sich sowas 32 anbieten. Da ja der vorhandene MS weiterhin andere Räumlichkeiten versorgen soll, reicht vermutlich ein 4-fach-diodenentkoppelter Verteiler. Alternativ, wenn es im Haushalt nur 1 Gerät gäbe, das kein Unicable unterstützt, sowas uhd?c=0. Würde der vorhandene MS halt arbeitslos dort an der Wand hängen bleiben und könnte, wenn es mal neue Mieter g#be, wieder in Betieb genommen werden.
    • Aktuell gibt es überhaupt nur ein Gerät, aber die zukünftigen Geräte werden dann einfach passend mit FBC-Tuner gekauft :)

      Wenn ich das richtig verstehe, stellt der von dir verlinkte MS also 32 Frequenzen über einen Unicable2-Ausgang zur Verfügung - d.h. 4 Kabel vom LNB rein, ein Kabel raus.
      Dahinter wird dann, je nach Bedarf, ein 4- oder 6-fach diodenentkoppelter Verteiler gesetzt, an den die einzelnen Kabel zur Verteilung im Haus angeschlossen werden.

      Es muss definitiv nicht preiswert sein - lieber ist mir etwas zuverlässiges und stromsparendes.
      Wenn da also jemand einen guten Vorschlag für einen passenden MS und einen Verteiler hätte, war ich sehr dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Razi80 ()

    • Sehr gute Geräte liefert Jultec, allerdings nicht mit 32 Userbändern, sondern nur mit 2 Ausgängen zu je 16 Userbändern.

      JULTEC JPS0502-16M

      32 Userbänder auf einem Kabel sind wegen der geringen Breite der Bänder aber auch grenzwertig.

      Billiger geht es z.B. mit einem Inverto-unicable-ii-idlu-uwt110-cuo1o-32p-multischalter-5/32, der bei mir einwandfrei funktioniert.

      Beim Verteiler kannst du jeden nehmen, der diodenentkoppelt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Der DUR-line DCS 552-16 funktioniert bei mir vor einem klassischen Switch auch sehr gut. Hat auch zwei unicable Ausgänge mit jeweils 16 User.

      Jetzt hast du die Qual der Wahl ;)