Fernbedienungen entkoppeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienungen entkoppeln

      hallo Forum
      hab eine FB für sony tv und die andere für Vu

      den tv hab ich neu und bin noch nicht richtig vertraut , läuft aber soweit. mich nervt, dass sich die Vu einschaltet , wenn ich die tv fb einschalte... wenn ich dann die Vu ausschalte, geht auch der Fernseher aus...

      Frage: was kann ich tun, dass die fb des tv nur diesen steuert und meine vu+ in Ruhe läßt ???

      danke für Antwort
    • HDMI-CEC abschalten.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • finde am tv nur bravia sync einstellungen

      aber eine hdmi cec Einstellung finde ich nicht auch nicht im vu menue

      darf ich um weiteren Fingerzeig bitten wo solches zu finden sei ?
    • das wars DANKE an hdgo.... wenn ich das recht sehe, kann ich die Einstellungen im tv auf on lassen und alles über vu einstellen.... ist ja viel ausführlicher einstellbar....

      nochmal nachgefragt: eine App für amazon prime filme gibts wohl nicht für vu oder ????

      und dies noch: in den Einstellungen der Vu kann ich den Ausgang für 4k oder hd konfigurieren.... der tv unterstützt 4k , die vu auch

      was stellt der Profi ein ???
    • Eine App weiß ich nicht.
      Auf jedenfall gibt es kein Plugin dafür.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Wo in den Einstellungen kann man 4K bzw HDMI einstellen?
    • Hallo Saxini,

      hast Du es hinbekommen, dass Deine Vu beim Einschalten des TV nicht startet?

      Ich habe einen Samsung-TV und meine Vu+ Duo 4K startet bei jedem Einschalten des TV.
      Da ich das automatische Ausschalten nicht benötige, ich steuere über eine Harmony, habe ich auch alle Einstellungen abgestellt (siehe Anhang).
      Die Vu geht aber trotzdem bei jedem Einschalten des Samsung an.
      Auch das komplette Ausschalten des HDMI-CEC Plugins hilft nichts.

      Viele Grüße
      Rolf
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Auch am TV CEC abgeschaltet?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Samsung nennt sich das Anynet. Wenn auf beiden Geräten komplett aus, beide Geräte runterfahren & neu starten. Wenn dann trotzdem beide Geräte starten, Einstellungen der Harmony prüfen. Könnte ein Macro aktiv sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Databox: Am Samsung habe das Anynet nicht abgeschaltet.
      Ich habe da eine Sonos-ARC angeschlossen, damit dort der Ton ausgegeben wird muss Anynet eingeschaltet sein.

      @Radar: Das Verhalten tritt leider auch mit der Original-FB von Samsung auf.
    • Für eines von beiden wirst du dich entscheiden müssen.
      Harmony und CEC verträgt sich nicht.
      Es wird immer wieder davon abgeraten, beides gleichzeitig zu nutzen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Man kann auf der VU HDMI CEC auch deinstallieren. 1. Zeile HDMI CEC = Ein und nachfolgend alles aus (Bild Post 11), macht meiner Meinung keinen Sinn. Entweder man nutzt das oder eben nicht. Nach Änderungen der Konfiguration ein kompletter Neustart der Box über das Menue kann auch nicht schaden. Wenn der Samsung TV dann Deine Box mit einschaltet, musst im Anynetmenue vom TV mal nachschauen ob das dort deaktivierbar ist.
    • @Databox:
      Dies ist ja genau mein Problem.
      Für die Vu möchte ich CEC nicht nutzen, soll über die Harmony laufen. Macht ja keinen Sinn, dass z.B. bei Netflix über den TV auch die VU mitläuft.
      Allerdings kann ich im Samsung Anynet nicht abstellen, dann wird mir dort meine Soundbar nicht mehr als Audio-Ausgang angeboten.
      Deshalb möchte ich in der Vu das CEC abschalten.
      Dies geht aber nicht, die Vu geht trotzdem mit dem TV an.
      Egal ob ich da HDMI-CEC ganz ausschalte oder die Einstellung "TV ein -> Nichts" wähle.

      @Radar:
      Leider geht Anynet nur ein- oder auszuschalten, es gibt keine weiteren Konfigurationsmöglichkeiten :(
      Den Neustart hatte ich auch schon versucht.
      Ich werde dann mal versuchen das HDMI-CEC auf der Vu komplett zu deinstallieren.
      Vielleicht hilft dies ja.
    • Kann man so eine Soundbar denn nicht auch über eine Harmony steuern?
      Gruß
      Databox
    • wenn die Soundbar im Anynet schon mal verfügbar war und jetzt nicht mehr, gibt es ein Problem mit den TV. Bei einigen TV's reicht es mal den Netzstecker für einige Minuten zu ziehen, andere wollen einen Werksreset um wieder das zu tun was sie tun sollen.