OpenWebif nicht erreichbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OpenWebif nicht erreichbar

      Guten Tag zusammen,

      ich verwende einen Vu+ Uno 4K SE zusammen mit einem VU+ Dual Band Wireless USB 3.0 Adapter 1300 Mbps inkl. 6 dBi Antenne.

      VTI Version: 2021-02-08
      Image: Release 15.0.0.0

      Das System ist frisch aufgesetzt und hat die aktuellen Updates über die Oberfläche eingespielt bekommen.
      Als Plugin ist nur noch "Serien Recorder" installiert.

      Das System ist per Wlan mit meiner FritzBox angebunden.

      Nach einer Zeit (nicht genau erfassbar) ist das Webinterface (Port 80) nicht mehr erreichbar. Die WLAN Verbindung steht und das System reagiert auf PING und alle Verbindungstests sind erfolgreich.
      Nur ein Neustart löst das Problem (jedoch nur wieder für ein paar Stunden).

      Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? ?(
    • nach dem Flashen alle Updates gemacht?

      wie sehen die WLan Einstellungen aus?

      DHCP aktiviert?
      IP definitiv nicht doppelt vergeben?
      IP fix in der Fritte eingestellt?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      1. Updates gemacht
      2. DHCP aktiv
      3. Keine IP Kollisionen
      4. Fixe IP

      Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Box im Standby nach 20 Min den Stick abschaltet. Habe es noch mit einem anderen Stick probiert - gleiches Ergebnis. Dann zerhaut es den Web Interface Service.

      Probiere nun über Nacht die Box an ein LAN Kabel zu hängen. Berichte morgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sieht für mich eher so aus, als ob der WLAN-Stick ein Powermanagement beherrscht und nach 20 Minuten in einen Stromspar-Modus fährt.

      Du kannst versuchen, (erst einmal testweise in der Konsole/SSH/Telnet/Putty/...) das Powermanagement zu deaktivieren um zu schauen, ob es daran liegt.

      Also wieder den Betrieb mit WLAN einrichten, dann in der Konsole einloggen und dort mal eingeben: iwconfig wlan power off - wenn das hilft, schauen wir mal, man das dauerhaft einrichtet. Zu iwconfig: iwconfig(8) - Linux man page

      Edit: poste doch bitte einfach mal die Ausgabe von iwconfig wlan0 vor und nach dem Aufruf; danach die Box einmal komplett neu starten und noch einmal die Ausgabe von iwconfig wlan0 kontrollieren - wenn da dann immer noch "Powermanagement: off" steht, bleibt das dauerhaft so.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Eine hervorragende Idee :) Manchmal braucht man einfach einen Stubs in die richtige Richtung ;)

      Werde es Testen und eine Rückmeldung geben!

      Here we go:
      Spoiler anzeigen

      wlan0 IEEE 802.11bgn ESSID:"NAME" Nickname:"<WIFI@REALTEK>"
      Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 44:4E:6D:XX:XX:XX
      Bit Rate:72.2 Mb/s Sensitivity:0/0
      Retry:off RTS thr:off Fragment thr:off
      Encryption key:****-****-****
      Security mode:open
      Power Management:off
      Link Quality=81/100 Signal level=70/100 Noise level=0/100
      Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
      Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

      Ist also schon aktiv VOR der Umstellung …

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Merkwürdig ist ja, dass das ping scheinbar noch geht, aber der Port 80 dann nicht mehr. Dann müsste der Socket ja plötzlich zu sein.

      Wie verhält sich das denn, wenn du dauerhaft einen Ping auf die VU machst von deinem PC? Geht dann das WEBif immer?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wenn alles nicht hilft, kannst du auch einen Cronjob auf der Uno4kSE einrichten, der alle Minute mittels ping -qn -c 1 <ip-deiner-fritzbox> > /dev/null 2>&1 einen Ping an deinen Router absetzt und so die Verbindung hoffentlich aufrecht hält. Bei den Optionen musst du mal schauen, ob das Busybox "ping", was wahrscheinlich benutzt wird, die alle kennt. (Frage: kann auch die FritzBox die Ursache sein?)

      Dass nur das OpenWebif nicht mehr antwortet, halte ich für eher unwahrscheinlich; der Webserver auf der Box (python-twisted) ist eher strunz-doof und wird von Enigma2 als Komponente für OpenWebif gestartet. Wenn derZugriff auf OpenWebif nicht mehr funktioniert, erwarte ich eigentlich, dass auch Telnet/SSH/FTP/Samba nicht mehr funktionieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • bist sicher nicht der einzige, der WLan nutzt aber solche Probleme kenne ich nicht.

      vlt. hat ja auch der Stick ne Macke. Ich würde zum Test mal nen anderen bestellen
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • hallo @netspider,

      bist nicht der einzige, denn ich betreibe die gleiche box wie du einmal mit dem originalen 300 mbps und einmal mit dem originalen 600 mbps und einmal per LAN und hab bei keiner die von dir beschriebenen probleme.

      lediglich bei einer solo2 hatte ich das mal dass nach einiger zeit die wlan verbindung offline ging. hab dann einen cron job geschrieben der das netzwerk alle 6h neu gestartet hat. aber wie gesagt - solche probleme kenne ich bei einer UNO4KSE nicht.

      was sagen die logs? schau mal ob du in /var/log/* was findest.
    • Das Enigma läuft aber noch und die Box kann noch per Fernbedienung bedient werden in dem Problemfall?
      Tut Cifs/Samba dann noch oder ssh/ftp?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • netspider schrieb:

      Bin ich der einzige der die Box mit einem Wlan Stick betreibt und Probleme damit hat?
      Bei mir auch Probleme mit den originalen 300 und dem 600 mbps Sticks. Nach nicht nachvollziehbarer Zeit (ein bis mehrere Tage, selten auch mal mehrere Wochen) ist die WLAN-Verbindung komplett abgebrochen. Hab jetzt (seit ca. einem halben Jahr) auch ein Kabel dran.