Was geht beim Streaming: Infos, Kummerkasten, Lösungen und Vorschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was geht beim Streaming: Infos, Kummerkasten, Lösungen und Vorschläge

      Ach, was waren das für Zeiten. Mit einen Skyabo hatte man Sport, Serien und Filme werbefrei und überschaubar auf der Flimmerkiste.

      Aber Streaming ist wohl das nächste Level, auf das wir uns nun vorbereiten müssen. Linuxboxen und linearer Empfang sind, wenn man die Meinungen hier liest in die Jahre gekommen und auf dem absteigenden Ast. Auch werden neue Geräte von den Herstellern nicht mehr in der gewohnten Form weiter entwickelt. Das ist jetzt nicht der Untergang des Abendlands, man muss sich eben auf das Neue einstellen. Je gelassener man an das Thema ran geht, desto geschmeidiger kann der Übergang werden.
      Hier im Thread darf darüber gehammert werden, genauso aber auch die neuen Möglichkeiten erörtert werden. Das hilft vielleicht dem einen oder anderen, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und Hilfe zu bekommen.
      Fangen wir doch mal mit den Kosten für die neue Medienwelt an:

      -Prime Video z. B. kostet 8€ im Monat, bringt neben Filmen und Serien aber auch noch zahlreiche Pakete kostenlos nach Hause.

      -DAZN ist für Sportfans und für 12 € zu bekommen, wer ein Sky Abo hat, bekommt es etwas günstiger und man kann mit beiden zusammen die komplette Buli und CL sehen

      -Netflix ist für Filme und Serien interessant, 8 - 18 € sind fällig, je nachdem was man meint zu brauchen

      -Disney+ gibt sich selbt als Familiendienst aus und will 9 € dafür

      -MagentaTV bingt für 10 € kassichen TV und Stream zusammen

      -AppleTV ist mit 5 € wohl der günstigste, hat aber auch das kleinste Angebot inklusive

      -Sky Ticket ist je nach Bedarf buchbar, vom Blockbuster bis zur Formel 1, Preisspanne 10 - 30 €, was aber auch mal nur ein Event oder Wochenende beinhalten kann

      -und dann gibt es noch einiges mehr, z. B. die kostenlosen Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender, ebenso wie die kostenpflichtige der Privaten

      Selbst nutze ich ab und an Prime Video, über den Jahreswechsel mal ATV+ und öffters die der ÖR neben dem Sky Komplettangebot für 30 €. Für die Buli werde ich wohl DAZN dazuholen „müssen“.

      Also, lasst die Spiele beginnen und bringt euch ein, gebt Empfehlungen, Kritik und Hilfestellung. Alles hat seinen Preis, was es jedem Wert ist, muss jeder selbst entscheiden, billiger wird es auf alle Fälle nicht werden, wenn man „abhängig“ ist ;)
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Die meisten Anbieter bieten aber auch Jahresabos an, die dann meist nochmal ne ganze Ecke günstiger sind, als die Monatspreise.

      Der einzige Anbieter, der wirklich eine Flatrate anbietet ist Netflix. Da sind alle verfügbaren Filme und Serien im Preis enthalten. Bei Prime Video und Disney+ kann/muss man aktuelle Filme kaufen oder leihen gegen Gebühr. Zumindest bei Disney+ sind die Filme dann aber meist auch direkt zum Kinostart verfügbar.

      Die Preise bei Netflix sind im Wesentlichen nach der Qualität und der Anzahl der gleichzeitigen Streams gestaffelt 1 Gerät und nur SD ist die günstigste Variante, 2 Geräte und HD die mittlere und 4 Geräte und 4K die teuerste Variante. Die Anzahl der Geräte bezieht sich nur auf die Zahl der Geräte, welche gleichzeitig streamen können.
    • mc2 schrieb:

      Linuxboxen und linearer Empfang sind, wenn man die Meinungen hier liest in die Jahre gekommen und auf dem absteigenden Ast. Auch werden neue Geräte von den Herstellern nicht mehr in der gewohnten Form weiter entwickelt.
      Ob das so stimmt? Bin kein Fachmann diesbezüglich, aber mir scheint es gibt durchaus noch Anbieter, wo Hard- und Software gepflegt / auf aktuellem Stand gehalten werden. Bei evtl. notwendiger Neuanschaffung: Eine VU+ wird es hier Stand heute leider nicht mehr bei uns, hätte auch große Sorge wegen evtl. benötigter Ersatzteile/Service.

      Was das Streaming betrifft:
      Kann da nur für uns hier sprechen, ab und an Netflix über einen Family-Account, wir streamen TV/Film-mäßig nicht viel. Gerade aktuell aber doch, wir sind von der Flutkatastrophe betroffen, kein Kabel-Empfang seit 15.7., da bin ich froh, einen Fire-Stick zu haben. Funktionieren 1A die Mediatheken/ Live-TV.
      Auch die App "Rokkr" läuft hier via Fire-Stick, nicht ganz uninteressant. Nur zu "Studienzwecken" hatte ich via Rokkr auch mal ein vermutlich nicht ganz legales Bundle installiert, interessant was so alles möglich ist. Selbstverständlich nutze ich das nicht mehr, die "Studien" sind beendet. :D

      Ansonsten wird bei uns mittlerweile doch viel Musik/Radio gestreamt (bei ebay gibt es immer wieder gute Angebote für z.B. spotify), hauptsächlich via unserer Echos, einer hängt auch am AVR, für uns passt das alles so wie es jetzt ist. :)

      Edit:

      Jetzt kommt wohl auch noch ROKU nach D, Quelle: ComputerBase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Der Streaming Markt wird sich noch stark ändern. Sobald da eine gewisse Sättigung eintreten wird wird es zu Konsoliderungen kommen. Dann wird es zwar nicht billiger, man ist aber nur noch bei einem Anbieter. Glaube auch nicht, das Deutschland ein so großen Markt hat für Pay TV, egal in welcher Form war/ist/wird. Sky hat hier nie was Großes hinbekommen, UK sah da ganz anders aus.

      Um die Vu Boxen ist es echt sehr ruhig geworden, wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, ob es nochmal zum Kauf reichen würde. Alternativen kenne ich auch nicht (beschäftige mich auch nicht jeden Tag damit). Aktuell tuts das lineare Fernsehen hier noch, auch wenn die Nutzung stark zurückgeht.
    • Ich glaube nicht, dass es da zu Konsolidierungen kommen wird. Die 3-4 großen (Amazon, Netflix, Apple und Disney) werden wohl kaum fusionieren. Und ich denke schon, dass sie in Deutschland schon sehr ordentliche Umsätze machen.

      Sky war ja immer eher was für Sportinteressierte. Für Filme fand ich das nie so doll. Für Serien war es noch ganz ok.
    • Eben die Großen werden bleiben.
      DAZN, Magenta und alle die vielen "Spezialisten" (z.B. WRC Live hatte ich mir mal eine Saison gegönnt) werden aber nicht dauerhaft überleben. WRC Live war auch mal bei Netflix, dann mal wieder nicht, einfach verwirrend.
      Bei den Großen könnte ich mir dann vorstellen, das man Vorteilspreise bekommt wenn man mehrere Anbieter bucht.

      Bei Netflix dachte ich zu wissen, dass die extreme Kampfpresie fahren, schon über Erhöhungen nachgedacht haben und demenstprechend vllt. Umsatz, aber keinen Gewinn gemacht haben. Amazon ist querfinanziert und muss kein Geld verdienen. Apple ist Apple (tolles marketing -> Kunden stehen wie ne Wand dahinter) und Disney wird man sehen ob es in 5 Jahren noch da ist.
      Eigentlich wollte ich mit dem Post nur locken um herauszufinden, wer aktuell noch gute Boxen entwickelt, pflegt und eben das was @Erleuchteter sagt ;)
    • Ja, bei den kleinen Streaminganbietern bin ich bei dir. Wobei ich nicht weiß, ob man DAZN noch zu den kleinen zählen kann. Aber gerade bei den Sport-Anbietern steht und fällt es ja mit den entsprechenden Lizenzen. Da kann es also auch ganz schnell wieder bergab gehen, wenn die die BL und/oder CL Rechte verlieren. Bei Anbietern für andere Sportarten sieht es vermutlich nicht viel anders aus, außer, dass dort die Nachfrage nach eben diesen Rechten kleiner ist und man dafür nicht so viel Geld ausgeben muss.

      Netflix verdient m.E. schon Geld, soweit ich weiß. Und die Preise wurden ja schon mehrfach erhöht.

      Und das Disney wieder verschwindet glaube ich auch nicht. Dafür haben die einfach zu viele Rechte inne und deswegen glaube ich nicht, dass die sich wieder zurückziehen und mit Lizenzgebühren der anderen zufrieden geben. Die werden in Zukunft noch stärker versuchen, das Kino zu umgehen und die Filme direkt im Streamingportal starten zu lassen. Da bin ich mal gespannt, wo das hinführt. Black Widow wurde ja bspw. von vielen Kinos deswegen boykottiert.

      Aber ich teile deine Meinung, dass es bei den Streaming Boxen primär auf den Hersteller Support ankommt. Das macht Nvidia bei seiner Shield Reihen absolut vorbildlich, wo auch die Geräte der ersten Generation aus (ich glaube) 2015 immer noch mit Updates versorgt werden und eigentlich quasi alles an Aufio und Video unterstützen. Da bleibt es sicher abzuwarten, wie das bei den anderen Herstellern aussehen wird. Wenn die Box nach zwei Jahren nur noch als Briefbeschwerer taugt, dann bringt einem das ja auch nix.
    • Können wir diese leidige Diskusion einstellen, das hat nichts mit dem Gerät selber zu tun!

      Die nächsten Beiträger in diese Richtung werden gelöscht ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Vielleicht sollte dann @mc2 der Threadtitel ändern und den Bezug auf die Box rausnehmen, das verwirrt nur ... :)
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Danke, jetzt aber auch Feuer frei :) :thumbsup:
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Was ich mich frage ist, ob man für die Vu+ YAY GO PRO auch eine Art LCD4Linux entwickeln kann und somit die Möglichkeit externe Displays, wie bei E2, so wie es beim VTI Image möglich ist Steuern zu können.
      Das man sich auf den externen Display dann auch nach Wünschen Sendernamen, Uhrzeit, Fortschrittbalken ect. anzeigen lassen kann.
      Das würde mich interessieren, ob sowas auf Android Boxen und der Vu+ YAY GO PRO Anwendung finden könnte? ;)
    • Ich nutze einen Samsung SPF-105P Bilderrahmen, der funktioniert bei VTI echt klasse.
      Würde das bei Android auch schon funktionieren oder müsste man erst noch ein lcd4linux dafür entwickeln oder funktioniert das schon?
    • Darum frage ich ja ob es so eine App schon gibt, die das kann.
      Wenn nicht, ob man so eine App entwickeln kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()