VU+ Duo 4K SE und Tunereinstellung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4K SE und Tunereinstellung?

      Ich hoffe, jemand hat einen / mehre Tipp's für mich - stehe im Moment "am Schlauch"

      Beispiel mit 2 SAT (Hotbird + Astra)

      Gem. Wiki sollte bei Unicable / JESS der (Mehrfach-) Tuner am Steckplatz A einmal auf Astra plus einmal auf Hotbird (mit identer SCR-Frequenz) eingestellt werden. Nur wie geht das? ich überschreibe immer die vorherige Einstellung, denn die Auswahl lässt immer nur einen SAT zu. Jedoch er müsste bereits mit einem Kabelanschluss gehen = Astra + Hotbird-Programme anzeigen können.
      - macht zumindest der Billigsdorfer Philips-TV in der Waschküche so (der hat aber einfach "Unicable" bereits dort als Auswahl, man muss keinen SAT angeben, was die Sache sehr vereinfacht).

      Zusätzlich etwas verwirrend ist für mich auch
      - Lt. VU+ Handbuch sind Tuner "A" und "B" 2 verschiedene Steckplätze mit je 2 Anschlüssen (bei mir nur ein Steckplatz belegt - A)
      - In der Wiki steht in der Tabelle (grün markiert) "Tunersteckplatz A" und darunter "Tuner A", "Tuner B", ..., was doch bedeutet, die dortigen "A" + "B" sind gem. Handbuch eigentlich 2 Tuner an Steckplatz "A"?

      In Summe würden die 2 Anschüsse (mit einer geeigneten Weiche davor und mit 2 Kabel) doch - rein theoretisch - bedeuten, ein Eingang (z.B.: SCR1) steht für's schauen zur Verfügung, der 2.te Eingang (z.B. SCR2) könnte für's aufnehmen auf die HD verwendet werden? Womit für's "schauen" keine Reduzierung der Programmauswahl notwendig wäre.

      Wahrscheinlich ist's ziemlich simpel, aber bei der bisherigen Durcharbeitung des Forums (zusätzlich zu Wiki) leider nichts paßendes gefunden.

      Danke, Walter
    • Du brauchst keine 2 Kabel. Deswegen heißt es ja Unicable. Bis zu 8 SCR-Frequenzen, und damit 8 Transponder können die FBC-Tuner verarbeiten.
      Ein zusätzliches 2. Kabel würde nur die Sendersuche im Hintergrund ermöglichen, ohne FCC (Fast Channel Change) zu deaktivieren.

      Und ja, das Wiki stimmt.
      Tunersteckplatz A = Tuner A + B
      Tunersteckplatz B = Tuner I + J

      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      bzw.
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Walter2 schrieb:

      sind Tuner "A" und "B" 2 verschiedene Steckplätze
      Man kann 2 FBC-Tuner einbauen, Du hast halt nur Einen. passt. 1 FBC-Tuner brauch es keinen Splitter. Du kannst, sofern Deine Unicable-Anlage mindestens 8 SCR-Frequenzen (über 1 Antennenkabel) zur Verfügung stellt, gleichzeitig Sender von 8 Transponder zur Verfügung haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie ist denn die unicable Anlage aufgebaut? Falls du einen unicable Switch hast, muss der für 2 Positionen geeignet sein und der muss auch in der VU auswählbar sein, damit die VU dann auch 2 LNBs konfigurieren kann für Astra und Hotbird pro SCR

      Das mit Tunersteckplatz A und B und den Tunern A/B auf Steckplatz A gibt regelmäßig Verwirrung. Die Steckplätze wären besser mit 1/2 beschriftet worden, mit A/B ist das Murks

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Kurzbeschreibung vorhandene Unicable-Anlage:

      2 Jultec-Breitband-LNB (1 x Astra, 1 x Hotbird) auf 1 Jultec-Multischalter mit 16 Userbändern. Von dort "ein Kabel" an 5 UP-Dosen im Haus. Alle funktionieren - getestet von Techniker mit Meßgerät bei IBS und anschließend von mir mit einem (alten) Xoro + altem Fernseher.

      Sowohl der alte Xoro, als auch der o.a. Philips brauchen nur jeweils 1 Userband (sind jeweils andere aus dem 16-UB-Bereich) um Astra- und Hotbird-Kanäle gemeinsam anzuzeigen. Bin daher einmal davon ausgegagen, dass auch 1 Anschluss des "Doppelsteckplatzes" des VU+ beide SAT anzeigen kann, also den identen Funktionsumfang aufweist? Eventuell bin ich mit dieser Annahme aber schon auf dem Holzweg?

      Also der langen Rede kurzer Sinn:
      Beim VU+ steht 1 Antennendose zur Verfügung. Ich kann also mit 1 Kabel zum VU+ oder, unter verwendung einer Weiche, mit 2 Kabel.
      - egal welche variante, bei allen geht über ein Kabel Astra und Hotbird drüber (der Xoro liefert den vollen Programmumfang entweder direkt an der Dose, oder an jedem der beiden Kabel im Fall einer Weiche).
      Und es stehen noch 14 UB zur verfügung.

      PS: nachdem es hier um einen "Hauptplatz" geht, wäre eine Version "1 Kanal anschauen, einen Kanal aufnehmen" der Wunsch.

      Schönen Abend noch, Walter
    • Hast du das wie hier probiert und kess und zwei Sat Positionen ?
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      wichtig ist, den richtigen jultec für zwei Sats auszuwählen bei der unicable Matrix
      wenn noch 14 User frei sind, kannst du für den FBC Tuner 8 User für Tuner A-H mit jeweils zwei LNBs vergeben. Dann geht ganz viel parallel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Walter2 schrieb:

      Gem. Wiki sollte bei Unicable / JESS der (Mehrfach-) Tuner am Steckplatz A einmal auf Astra plus einmal auf Hotbird (mit identer SCR-Frequenz) eingestellt werden. Nur wie geht das?
      Du musst jeden Tuner zwei Mal konfigurieren: erst mit LNB 1 für den einen Satelliten (mit „Grün“ speichern) und dann mit dem gleichen Userband und mit LNB 2 für den anderen Satelliten (wieder mit „Grün“ speichern).
    • … und ich würde vorab in der Tunerkonfiguration mit „Gelb“ die vorhandene Konfiguration löschen, um nicht unabsichtlich irgendwelche Altlasten in Deine neuen Einstellungen zu übernehmen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • hgdo schrieb:

      Du musst jeden Tuner zwei Mal konfigurieren
      Genau das gem. Wiki hab ich schon probiert (und auch mit gelber Taste immer vorher alles gelöscht). Mein Problem z.B. für "Tuner A", so wie ich es verstehe:

      Markierung "Tuner A" und Aufruf mit Taste "OK":
      1. Eingabe + Abspeicherung (grüne Taste) mit "Astra, LNB1, etc." geht o.k.
      Nochmals Markierung "Tuner A" (die angezeigte Auswahlmöglichkeit nach vorheriger grüner Taste) und Aufruf mit Taste "OK":
      2. Eingabe + Abspeicherung (grüne Taste) mit "Hotbird, LNB2, etc." geht zwar auch o.k., überschreibt aber offensichtlich die 1. Abspeicherung.

      Warum denke ich so?
      Die nachfolgend gewählte Aktion "automatischer Sendersuchlauf" zeigt nur den zuletzt abgespeicherten Eintrag an. Also nur Astra oder nur Hotbird. Und ein automat. Sendersuchlauf findet auch nur Kanäle von Astra oder Hotbird.

      Die bisher einzige Variante (aus der Abteilung "in der Verzeiflung geht probieren über studieren"), wo gem. o.a. Sendersuchlauf beide SAT aufgelistet wurden (und praktisch Verdoppelung der automatisch gefundenen Kanäle) war folgende - mit Weiche und 2 Kabel:
      Tuner A auf Astra (LNB1 und UB1)
      Tuner B auf Hotbird (LNB2 und UB2)

      War aber nicht "das Gelbe vom Ei", denn zwar alle Programme aufrufbar, aber alle mit "Ruckelbilder und Tonaussetzern".
      - dürfte so eine Art "Wettbewerb" der Tuner am Multischalter gewesen sein?

      Da ich die Wiki nicht in Frage stelle, bleibt also einmal die Hauptfrage: Was mache ich falsch bei der versuchten Abspeicherung von 2 SAT mit nur 1 Kabel auf nur 1 Tuner - z.B. auf "A"?
    • Auch wenn du Tuner A für Astra auf LNB1 und Tuner B für hotbird auf LNB2 erstmal einstellst, braucht du nicht beide Eingänge zu belegen. Die musst nur Tuner B mit Tuner A in der Konfig verbinden und bei den anderen Tunern dann C mit B, D mit C usw.

      Was hast du denn für einen Verteiler genutzt? Der muss diodenentkoppelt sein

      Am besten nochmal nur ein Kabel an Tuner A ohne Verteiler, das ist der obere Eingang.
      Du kannst gerne nochmal die Konfig für Tuner A auf LNB 1 und LNB2 für eine SCR, Dann Tuner B ebenso für eine weitere SCR usw bis Tuner H konfigurieren und dann hier mal den Inhalt der Datei
      /etc/enigam2/setting posten. Dabei sind die Zeilen wichtig, die mit den *.nims* Einträgen vorhanden sind. Das ist dann die gesamte Tunerkonfig. Da kann man sehen, was wirklich eingestellt ist.

      Du hast aber auch erweitert, dann auch den unicable Matrixhersteller und den richtigen Switch von Jultec für zwei SATs ausgewählt? Oder gibt es den Switch nicht auswählbar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Walter2 schrieb:

      Und ein automat. Sendersuchlauf findet auch nur Kanäle von Astra oder Hotbird
      Ich hab das eben mal getestet. Ich hab Tuner A und B mit LNB 1!(Astra) und LNB 2 (Hotbird) für Unicable eingerichtet.

      Der automatische Suchlauf erfolgt erst für Astra und danach automatisch für Hotbird.

      Ich weiß nicht, was du falsch machst.
    • anudanan schrieb:



      Du hast aber auch erweitert, dann auch den unicable Matrixhersteller und den richtigen Switch von Jultec für zwei SATs ausgewählt? Oder gibt es den Switch nicht auswählbar?
      Sollte alles paßen, denn sowohl der Xoro als auch der Philips zeigen Astra + Hotbird ohne Probleme. Wie bereits erwähnt, mit Xoro + kleinem TV an allen UP-Dosen Kanäle von beiden SAT probiert. Nirgendwo ein Problem aufgefallen.

      PS: Ja die Verteiler in den Ableitungen + UP-Dosen sind meines Wissens nach diodenentkoppelt.
      Der einzige Unterschied welcher mir aufgefallen ist, der Jultec verwendet andere Frequenzen für die UB's als bei Einstellungen vorgeschlagen wird. Aber ich habe die Tabelle und korrigiere das entsprechend. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die EN50494 nur 8 UB kennt, der hier aber 16 hat!?

      PPS: Lt. Jultec-Unterlagen ist das "Zentralgerät" (wo die Breitband-LNB's hineingehen) eine Kombination aus Multischalter und teilnehmergesteuerten Einkabelsystem. Da das aber bisher an den Enddosen problemlos funktioniert hat, nicht tiefer eingestiegen (Unicable ausgewählt, UB ausgewählt, zugehörige Frequenz eingestellt und schon ist's gelaufen).
    • Schicke doch mal die nims Zeilen aus der Datei /etc/enigma2/settings. Dann sieht man, was du eingestellt hast.

      Bei unicable musst du das Userband (SCRx) die Frequenz und auch das LNB angeben, welches genutzt werden soll, wenn du zwei SATs hat. Das kann eigentlich bei den anderen Geräten auch nicht anders sein, es sei denn, die versuchen einfach, zwei LNBs zu erreichen. Die VU fängt übrigens bei den SRC bei 0 an zu zählen, wenn du also in einer Beschreibung eine Tabelle mit UB1/SCR1 beginnend findest, dann musst du bei der VU dann SCR0 für die erste Frequenz einstellen.

      Ich habe immer noch das Gefühl, du hast die Konfig bei der VU nicht korrekt gemacht. Welche Jultec hast du denn und hast du den auch bei den unicable Einstellungen ausgewählt? Ich denke, du hast einen Jultec in der Konfig ausgewählt, der gar keine zwei SATs kann und dann funktioniert die Konfig nicht. Dazu passt auch, dass die Frequenzen nicht stimmen, die dir vorgeschlagen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • hgdo schrieb:

      Ich hab das eben mal getestet. Ich hab Tuner A und B mit LNB 1!(Astra) und LNB 2 (Hotbird) für Unicable eingerichtet.
      O.k., ich versuchs mal (wird wahrscheinlich Wochenende werden?) nochmals von "Null" weg.

      Zusatzfrage: Um 2 "Ebenen" parallel / gleichzeitig nutzen zu können - also 1 x schauen, 1 x aufnehmen - was wäre die Empfehlung?
      - genügt 1 Kabel und Tuner B einfach mit A übers Einstellungsmenu verbinden?
      - oder doch besser 2 Kabel und an A und B jeweils Astra + Hotbird, aber mit anderem UB?

      Danke, Walter
    • Ein Kabel reicht bei unicable, und du kannst 8 Tuner und nicht nur zwei konfigurieren. So wie ich verstanden habe, hast du noch genug UBs frei dafür. Deine Box hat einen FBC Tuner, der sich wie 8 Tuner verhält und insbesondere super für unicable geeignet ist.
      Das ist viel mehr, als du vermutlich bisher gewohnt bist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo, meine frage ist ob ich meinen Tuner der Vu+ 4K SE optimal nutze mit meiner Einstellung oder kann ich da noch mehr rausholen?

      Ich komme mit zwei kabeln von meiner Schüssel, einmal Astra und Hotbird unter dem Dach durch diseqc weiche auf ein Kabel zusammengeführt auf Tuner A und einem Astra Kabel auf Tuner B

      Kann ich mit den anderen Tunern mit dieser konfig. noch etwas anfangen, sprich sie noch mit nutzen?

      Gruß...!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn deine Kabel so ankommen, also einmal Astra/Hotbird und einmal Astra einzeln, dann ist das so ok, wie du das eingestellt hast. Die anderen 6 Tuner schalten sich bei Bedarf hinter Tuner A oder B, wenn weitere Sender verarbeitet werden sollen, die dann zu der Ebene des Tuner A oder B passen. Du hast natürlich Einschränkungen, da du auf Tuner A nur eine der 8 Ebenen ansteuern kannst von Astra und Hotbird und auf Tuner B dann nochmal eine Ebene von 4 Ebenen von Astra.

      Entsprechend wirst du manche Sender dann ausgegraut haben in der Senderliste, wenn Aufnahmen laufen.

      Abhilfe geht dann nur sinnvoll mit Umstellung auf unicable und zwei wideband LNBs und einem passenden unicable Switch für wideband LNBs oder alternativ zwei unicable LNBs, die auf LNB1 und LNB2 programmiert sind und dann mit einem Combiner auf ein Kabel zusammengefasst werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Astra & Hotbird sollte Diseqc A/B reichen. C/D dafür gedacht, sollte es noch weitere Orbitpositionen geben. Kannst aber so lassen, wenn es keine Probleme gibt.
    • Ging nur mit der Einstellung, muss am Diseqc Schalter liegen ?( habe vier stück verbastelt bei allen anderen ist A/B eingestellt, nur hier musste ich A/B/C/D nehmen :think1: funzt aber alles.

      Bin aber schon am überlegen ob ich mal umbau auf unicabel, schon ein ganz schöner klumpen an der Schüssel mit einem 8er Lnb für Astra und nem 4er für Hotbird ;_)