Aufnahmen auf "alter" Duo2 funktionieren trotz neuer (SSD) nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen auf "alter" Duo2 funktionieren trotz neuer (SSD) nicht mehr

      Hallo Leute!

      Habe jetzt seit ca. 5 Jahren meine Duo2 mit HDD. Aufnahmen/Timeshift hat immer super funktioniert.
      In den letzten Wochen waren die Aufnahmen dann jedoch "zerstört". Die Aufnahmen waren so stark zerhackt, dass sie nicht mehr anzuschauen waren und irgendwann hat sich die Box aufgehängt und man musste sie komplett ausschalten.

      Habe zuerst einiges, mit Hilfe dieses Forums, versucht, aber konnte das nicht lösen.

      Also dachte ich mir ich kaufe eine SSD.

      Problem gelöst...oder eben nicht.
      SSD einbauen ist ja kein Problem. Formatiert und Initialisiert.
      Bei Aufnahmen kommt jetzt aber entweder die Meldung "Aufnahme gestoppt. Festplatte voll?". Was bei einer neuen 2TB Platte natürlich nicht sein kann.
      Oder die Aufnahme hat scheinbar funktioniert, aber wenn man diese Abspielen will, hängt sich die Box wieder komplett auf und ist nur mit dem Stromschalter wieder neu zu starten. :cursing:
      Habe die Platte gebraucht über Amazon Warehouse gekauft. Vielleicht war das ein Fehler?

      Auch Timeshift scheint anfangs zu funktionieren, aber dann hängt sich die Box mitten drinnen wieder auf :(

      Könnt ihr mir helfen?
      Was braucht ihr noch für Informationen um mir helfen zu können?

      Vielen Dank!!

      LG
      Christoph


      PS: Ich habe im VTI übrigens eine ganze Liste an Updates drinnen. Wenn ich eines Auswähle ladet die Box anscheinend etwas herunter, gibt am Ende aber die Nachricht "Es wurde nichts aktualisiert" (oder so ähnlich? Ist das normal? VTI ist aber auch schon 15.0.0...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingPinAut ()

    • Wie hast du die SSD denn formatiert, in EXT4?
      Stimmen die Aufnahmepfade noch?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Ja, ext4 mit einer Partition.
      Wenn ich dann übrigens die Box nach einem Aushänger neu gestartet hatte, war die SSD auch nicht mehr eingehängt und die Box hat sie auch nicht mehr gefunden(also im Gerätemanager wurde keine Platte mehr angezeigt)!
      Erst nach einem neuerlichen Neustart hat die Box die Platte dann wieder von selber gefunden und gefragt, ob sie sie einhängen soll...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingPinAut ()

    • Wie kann ich das mit den Aufnahmepfaden überprüfen?
      Ich kenne mich leider nicht gut aus.

      Ich denke aber schon, denn teilweise fängt die Aufnahme ja auch an und läuft rund, aber bleibt dann plötzlich stecken.
      Manchmal hängt die Box aber auch gleich auf, wenn ich die Aufnahme aus dem DVR Menü starten will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingPinAut ()

    • Menütaste--> Einstellungen-->System-->Aufnahmepfade

      /media/hdd/movie/ sollte als Pfad dort stehen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Da steht nur bei allen "Standard-Speicherort für Filme"
      Außer bei Timeshift-Verzeichnis steht /Media/HDD/

      Wenn ich bei Standard anwählen kommt:
      Standard-Speicherort für Filme
      /autofs/sda1/
      Darunter ist meine neue Festplatte, dann Network Mount und dann "internal flash" aufgelistet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingPinAut ()

    • Dann ändere es.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Wenn du den Pfad angewählt hast, dann Programmtaste+ wählen.
      So gelangst du nach oben und kannst dann den Pfad ändern.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Da die Platte nicht richtig eingehängt ist, wurde deine Timeshiftaufnahme wahrscheinlich im Flash gespeichert.
      Daher auch der Abbruch deiner Timeshiftaufnahme.

      Schau auch mal im Gerätemanager nach, ob ein Haken bei "Bekannte Geräte automatisch einhängen" gesetzt ist.
      Wenn die Festplatte dort angewählt ist, dann die Menütaste drücken.
      Dort siehst du den Eintrag.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Schau nach, gelbe Taste mal LANGE drücken.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • mmmh...
      Bin jetzt mit Ch+ nach oben gesprungen.
      Da ist /autofs/sda1/ bei meiner Festplatte hinterlegt, aber ich kann nicht die Festplatte mit der OK-Taste auswählen um ein neues Verzeichnis auszusuchen. Statt dessen kommt dann wieder die Meldung "/autofs/sda1/ kann nicht beschrieben werden. Wählen sie ein anderes Verzeichnis".

      Ist die Festplatte vielleicht nicht richtig eingehängt?


      Im Gerätemanager ist sie sichtbar. Ich kann sie mit OK anwählen. Dann steht, wo die Festplatte war, "Lädt ...bitte warten", aber es passiert nichts (habe jetzt mal 10 Min gewartet).

      Im Menü unten gibt es dort die Optionen:" Abbrechen - Aushängen (also ist sie wohl eingehängt?) - Initialisieren - Dateisystem anzeigen (geht nicht)"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingPinAut ()

    • Du musst in die obere Ebene gehen und dort das Verzeichnis "media" auswählen, dann "hdd", dann movie.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @KingPinAut

      Klingt für mich so, als ob tatsächlich die SSD gar nicht eingehängt ist. Das kannst du in den Aufnahmepfaden nicht reparieren. Schau mal unter den VTI Systeminfos nach, da kannst du dir alle eingehängten Dateisysteme anzeigen lassen.

      Wärst du mit einem Screenshot davon überfordert?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger
      Da kommt das raus:

      7994CA4F-12A4-4295-BD53-EB8662497CA2.jpeg


      Edit hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden als Dateianhang hochgeladen.

      Databox schrieb:

      Du musst in die obere Ebene gehen und dort das Verzeichnis "media" auswählen, dann "hdd", dann movie.

      Gruß
      Databox
      Das sieht bei mir so aus. Ich wüsste nicht wo ich da auf eine höhere Ebene komme :(
      84DB912D-71BD-4B88-B801-94F96A9159A4.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hgdo ()