Vu+ Ultimo 4K startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Ultimo 4K startet nicht mehr

      Hallo zusammen,

      Ja, bei mir hat plötzlich das Gerät wohl den Geist aufgegeben. Es lässt sich nicht mehr starten.

      Symptome:
      - Nach Einschalten der Hauptschalter an der Rückseite des Gerätes, an die Frontseite leuchtet der weiße Kreis.
      - Display am Gerät bleibt dunkel, sowie an HDMI angeschlossenes Wiedergabegerät (TV) ist ebenfalls nichts zu sehen.
      - antippen den Einschaltsensor an der Frontseite unterhalb des weißen Kreises "O", führt zu nichts, das Gerät reagiert nicht
      - Einschalten per Fernbedienung geht auch nicht. Allerdings beim Knopfdrücken an der Fernbedienung (beliebigen Knopf), blinkt der weiße Kreis in Rhythmus der "IR-Sendefrequenz".
      - ich habe mal den letzten Bootloader auf USB-Stick geladen (vorher FAT32 langsam formatiert). USB-Stick hat eine rote Kontrol-LED, welche kurz aufleuchtet beim Einschalten der Hauptschalter, aber dann bleibt aus. Normalerweise leuchtet immer, wenn am PC eingesteckt ist, oder blinkt beim Datentransfer. Bedeutet, USB wird gar nicht mit Strom versorgt.


      Was ich bis jetzt versucht habe:

      - Ich habe drei unterschiedlichen USB-Sticks FAT32 formatiert (langsam) und den Bootloader für Ultimo 4K darauf geladen, beim ausgeschaltetem Gerät in der Frontbuchse gesteckt und das Gerät eingeschaltet. Passierte gar nichts. Auch an der Rückseite-USB Buchsen versucht, gleicher Fall.
      - Netzteil gegen ein andere getauscht. Passierte ebenfalls nichts.
      - SSD Festplatte abgeklemmt. Passierte ebenfalls nichts
      - im Netzwerk ist das Gerät nicht zu erreichen.


      Habe ich einen Hardwaredefekt vorliegen? Wenn ja, was kann man machen?

      Danke Voraus für Anregungen!
    • Im Rahmen von Fernwartung und unter Berücksichtigung was bisher versucht wurde, HM Sat per eMail kontaktieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nur mal so nebenbei, was soll das Antasten des Bootloaders? Das ist, wenn (fast) nichts
      mehr geht, die einzigste Möglichkeit, mit dem Gerät noch zu kommunizieren, wenn der intakt
      ist. Macht man da einen Fehler, geht gar nichts mehr. Also bitte, den nun gar nicht antasten,
      nur neue Firmware oder ein gesichertes Image versuchen zu flashen, Finger weg vom Bootloader.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Und ich würde empfehlen, den Bootloader in der Database oder wo immer der ist zu löschen und z.B. bei den Mods/Admins abzufragen mit begründung. Alles andere macht nur wenig Sinn :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Hallo,
      es kann bei diesem Fehler sein, dass die CPU defekt ist (Flexfehler). Sie ist auf dem Mainboard verlötet und sitzt unter dem großen Kühlkörper. Sollte das der Fall sein (der Fehler deutet sehr darauf hin), hilft nur der Tausch des gesamten Mainboards, bzw. eine fachgerechte Reparatur bei Elektronikern, die so etwas können. Bei so einem Fehler kannst Du natürlich auch nicht neu flashen. HM-Sat gibt 3 Jahre Garantie. Vielleicht hast Du die Box von da und die Garantie greift noch?
    • Flashen jeglicher Art oder Zugriff aus dem Netzwerk funktioniert nicht.

      Ich habe es im April 2019 bei Ebay gekauft, komplett mit Verpackung, aber war wohl etwas gebraucht gewesen. Allerdings keine Gebrauchsspuren waren zu sehen, die Schutzfolien waren noch drauf…

      Habe eben HM Sat angeschrieben. Mal schauen, was die vorschlagen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhvenus ()

    • Muss eingeschickt werden... "in der Regel kostet 30-50 €, oder wenn Mainboardtausch notwendig, 249€"

      Ich vermute allerdings, um ein Mainboardtausch komme ich nicht drum herum.
      Wenn das Ding repariert wäre, könnte man für ca. 350-400 € verkaufen (DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1 TB SSD). Blieben mir 100 Steine übrig.

      Wenn ich die Teile einzeln verkaufe (Tuner, SSD, Front, Netzteil, terrestrische Tuner, vielleicht bekäme was für das defekte Mainboard auch was, Gehäuse), würde weit mehr als ein Huni rausspringen ...
    • Das überlege dir gut, denn deine Preisvorstellung für die gebrauchte Box ohne Restgarantie bzw. Gewährleistung, die du selbst nicht mal als neu gekauft hast, ist nach m.E. recht hoch gegriffen. Wenn du Wert auf Weiternutzung des Gerätes legst, würde ich auch ein MB-Tausch in Erwägung ziehen. Ansonsten die Box eher als defekt bei Ebay oder sonst wo anbieten und weg das Teil.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ergebnis von HM-Sat ist heute gekommen ... Prozessor defekt... Mainboardtausch... Habe es unrepariert zurücksenden lassen. Immerhin muss man für Hin-, Rückversand und Untersuchung 32,95 € berappen (die Untersuchung ist davon 19,95).
    • OT
      Ich hätte auch das Mainboard tauschen lassen. Eine Ultimo 4K kauft man ja nicht weil die schöner ist wie die anderen VU's, sondern weil die einiges an Mehrwert im Vergleich bietet. Andernfalls hätte man ja gleich eine preisgünstigere gekauft.
      /OT
    • versuchen Sie alle alle erstens ihren externen Strom Netzteil adapter zu tauschen oder mir dem anderem passender adapter ausprobieren, vielleicht hilft,
      weil bei mir war es gleicher fall bzw. poblem, jetzt gings
    • @tmo Wenn die Box bei hm-sat war und dort wurde festgestellt, dass es das Mainbord ist, wird es wohl kaum das Netzteil sein :wall1: ^^
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Ich glaube, mein Schwein pfeift...

      Heute kam das Gerät von hm-sat zurück, unrepariert, wie ich es gewünscht habe.
      Ich habe, ja vor die Teile einzeln oder wenn noch guten Preis dafür bekomme, in einem Stück zu verkaufen.

      Ich kann es kaum fassen und bin richtig geschockt...

      Ich habe die Abdeckung abgemacht, interessehalber ziehe den SSD Festlatte aus der Gummiverankerung, ein 500 GB Platte von Samsung drin! Ich hatte aber einen 1 TB platte drin gehabt! Den wollte ich mein Onkel in seinem Turm PC jetzt verbauen, um sein PC zu beschleunigen.

      Ich natürlich gleich ein E-Mail an hm-sat gesendet und der behauptet, er hätte alles so zurückgesendet, wie bekommen hatte.
      Bleibt mir wohl kein andere Wahl, als Anzeige gegen hm-Sat zu erstatten...