timers.xml verursacht Bootschleife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • timers.xml verursacht Bootschleife

      Moin,

      vorhin beim Programmieren mehrerer Aufnahmen hat auf einmal die Box gebootet und ließ sich auch nach einem Hard-Reset nicht mehr richtig hochbooten oder bedienen. Immer wieder erschien das Bootlogo neu.

      Hab' dann die timers.xml in Notepad++ geöffnet und sukzessive Timer-Einträge am Anfang der Datei entfernt (davor jeweils "init 4" und danach "init 3" gemacht). Irgendwann hat dann die Box wieder normal hochgebootet. Es ließ sich allerdings kein spezifischer Timer-Eintrag ausmachen, der dieses Problem verursacht, denn testweise habe ich auch mal Einträge am Ende statt am Beginn gelöscht, bis das Problem irgendwann nicht mehr auftrat. Es sind also nicht immer dieselben Einträge, die das Problem verursachen.

      GIbt es eine maximale Größe der timers.xml oder eine maximale Anzahl von Timer-Einträgen? Das Problem tritt auf, wenn mehr als ca. 34 Einträge vorhanden sind.
    • Crashlog anhängen, und evtl. mal eine timers.xml, mit der es crasht. Die Anzahl der Timer ist ganz sicher nicht die Ursache, vermutlich eher ein Sonderzeichen. Aber ohne Crashlog und vielleicht die kaputte timers.xml bleibt's raten.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • ich hab 144 Timer in der timers.xml
    • Dann muss es etwas anderes sein...

      Ich häng' mal eine ZIP-Datei mit der timers.xml und einigen crashlogs an.

      Die Box geht hier allerdings nicht in eine Bootloop, sondern bootet bis kurz vors TV-Bild und friert dann quasi ein. Es erscheint die Infobar unten (Now/Next), aber statt des TV-Bildes wird das Bootlogo angezeigt und es gibt auch keinen Ton. Bis hierher wurde noch kein Crashlog erzeugt. Wenn ich dann die Menü-Taste drücke, bootet die Box sofort wieder und erzeugt dabei unterschiedlich viele Crashlogs (bei drei Versuchen mal 3, mal 4, mal nur 1 Crashlog). In einigen der Logs steht oben auch was von "<!-- Too many open files -->" - könnte das ein Hinweis sein?

      Mit einer alten timers.xml aus einer Image-Sicherung startet und funktioniert die Box ganz normal.
      Dateien
      • debug.zip

        (36,31 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja, das hat sicher sehr viel damit zu tun. Auch die vielen Einträge:


      [eServiceMP3Record] stop recording
      [eServiceMP3Record] stop was not recording

      in den Crashlogs.

      Meine Vermutung ist, dass die Timereinträge für die Live-Streams die Ursache sind. Schmeiss die mal raus und schau, ob's dann nicht mehr crasht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Wie eingangs geschrieben: Wenn ich sukkzessive Einträge rausnehme, crasht es irgendwann nicht mehr.

      Es liegt aber nicht an dem IPTV-Stream, denn wenn ich alle Kabel-Timer rausnehme, bis nur noch die Stream-Timer übrig sind, crasht es nicht. Wenn ich umgekehrt alle Stream-Timer rausnehme und die Kabel-Timer drinlasse, craht es auch nicht. Erst ab einer bestimmten Anzahl verhält es sich komisch. Bei einer bestimmten Anzahl Timer kommt auch mal eine Bootschleife.

      Wegen dieses komischen und nicht vorhersagbaren Verhaltens und der seltsamen Einträge im Log vermute ich fast, dass es da irgendwo einen Buffer-Overrun gibt, der irgendwelche Bereiche im RAM überschreibt...
    • Definitv irgendwo ein Bug; aber sicher nix mit RAM überschreiben, sondern wie im Crash-Log schon steht: "too many open files". Ein Prozess unter Linux kann nur eine bestimmte Zahl von Files gleichzeitig offnen haben (die Zahl ist allerdings normalerweise schon recht hoch, so dass man eher nicht in das Limit läuft; vermutlich 1024 Files gleichzeitig).

      Wegen der Meldungen im Crash-Log "stop recording" und anschließend "was not recording" vermute ich, dass da ein File-Descriptor geöffnet wurde (kann auch eine Netzwerk-Verbindung sein), der anschließend nicht geschlossen wurde. Und ich vermute weiterhin, dass es mit den IPTV-Streams zu tun hat - die 4097-Streams werden anders gehandhabt als die Kabel- und Sat-Referenzen, und sind definitiv nicht so ausgiebig getestet. Der Fehler steckt aber im Enigma2-Kern, worauf wir normalen User keinen Einblick haben.

      Kann schon sein, dass du nur mit den IPTV-Streams nicht an die Grenze kommst, kann aber auch sein, dass es einfach ein wenig länger dauert, vielleicht hat es auch eine ganz andere Ursache. @mike1304 hat aber schon geschrieben, dass er 144 Timer in seiner Liste hat (möchte nicht wissen, wie lange die Box zum hochfahren benötigt...).

      Sorry für die lange Antwort ^^
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Anti-Spammer-Massnahmen. Schreib einfach AnaIyse mit nem großen i, und nicht dem kleinen L. Problem ist, dass da die ersten vier Buchstaben drin sind.

      Wegen Bug-Report: ich denke, diejenigen die das fixen können, lesen mit. Solltest aber nicht auf Rückmeldung hoffen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()