Uno 4K Bild bleibt hängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K Bild bleibt hängen

      Hallo,

      ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass an meiner Uno 4K beim Einschalten des Receivers nach kurzer Zeit (wenige Minuten) Bildstörungen auftreten und dann kurze Zeit später Bild und Ton einfrieren. Die Box stürzt jedoch nicht ab, denn man kann problemlos die Menüs aufrufen bzw. auch auf andere Sender umschalten, die jedoch dann auch kein Bild zeigen. Dies betrifft auch programmierte Aufnahmen - diese werden nicht ausgeführt bzw. die Dateigröße ist 0.

      Nach einem (manchmal auch mehreren Neustarts) funktioniert dann die Box stundenlang problemlos.

      Ich habe eine Image-Sicherung von einem früheren Zeitpunkt (als alles noch einwandfrei funktioniert hatte) eingespielt, jedoch ohne Erfolg. Das Problem bleibt bestehen. Weiterhin habe ich einen Sendersuchlauf durchführen lassen.

      Ich persönlich vermute ein Problem mit dem SAT-Empfang (Kabel?), kann jedoch keinen Fehler feststellen.

      Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank vorab.
    • Ja, passiert bei allen Sendern, also nicht nur bei den entschlüsselten HD+-Sendern, sondern auch bei ARD und ZDF HD etc.

      Alles Menüs sind klar lesbar - die Bedienung der Box an sich verläuft komplett flüssig. Es ist halt nur kein Bild/Ton mehr vorhanden.

      Vielleicht ist es ja ein Temperaturproblem, welches bei steigenden Temperaturen (Erhitzung im Gerät) dann verschwindet. Gibt es so was überhaupt (bei kein Elektroniker)?
    • SNR in der Infobar dann O%? FCC schon mal auf 4 Tuner reduziert bzw. komplett deaktiviert? Wenn das Gerät in einen Rack & die Luft Zirkulation zu gering, könnte es dem Gerät zu warm werden.
    • Nein, SNR trotz stehendem Bild um die 70, also identisch bei mir mit normalem Empfang.

      Ich versuche es mal mit deaktiviertem FCC.

      Gerät steht relativ frei und hatte auch bei wesentlich höheren Temperaturen einwandfrei funktioniert.
    • SNR 70% ist nicht der grosse Wurf. Sollte aber (mit nur geringen Schlechtwetterreserven) funktionieren. Zumindest im laufenden Betrieb ohne Zapporgien. Kontrolliert mal alle F-Stecker, ob die noch optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht vom Antennenkabel haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()