Warnmeldungen (NINA-Notfallsystem)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnmeldungen (NINA-Notfallsystem)

      Das Plugin Warnmeldungen zeigt für eine Region die amtlichen Notfallmeldungen an.
      Dazu greift es auf die NINA-API-Schnittstelle des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zu (s. Notfallmeldungen, API-Schnittstelle, Nina-Homepage und Nina-Wiki).

      Der amtliche Regionalschlüssel (ARS), der für die Meldungsabfrage benötigt wird, wird in der Konfiguration per Namenssuche festgelegt.
      Im Hintergrund findet danach eine automatierte Meldungsabfrage statt (Voreinstellung 10 Minuten).
      Liegen neue Meldungen vor, wird ein Warnfenster eingeblendet (wahlweise als Vollansicht oder Eilmeldungszeile).
      Die aktuellen NINA-Meldungen können auch direkt per Pluginaufruf angezeigt werden.

      NINA funktioniert ähnlich wie ein RSS-Feed, da ein Datensatz nur den Meldungstitel und Basisinformationen enthält, aber keine Detailinformationen (welche bei anderen Diensten liegen). Dies hat den Vorteil, dass nur geringer Traffic durch die Hintergrundabfragen entsteht.

      Wenn der Nutzer in der NINA-Meldungsanzeige die Detailansicht aktiviert (blaue Taste), werden die verlinkten Meldungsquellen (Katwarn, Mowas, Biwapp, DWD, LHP) nachgeladen und die NINA-Kurzmeldungen um die Detailbeschreibungen ergänzt.

      Screenshot1.jpgScreenshot2.jpg

      Damit automatische Warneinblendungen nicht störend werden, lässt sich das Pluginverhalten in der Konfiguration feineinstellen (Deaktivieren der Hintergrundprüfung, Zeitabstände, Alarmanzeigedauer, Alarmstufe, Ignorierliste für Alarme, Sperrliste, Whitelist, Doppelmeldungsvermeidung, Ignorieren alter Meldungen).

      WICHTIG: Dieses Plugin kann nicht die NINA-App ersetzen, sondern ist nur als ein kleiner Zusatzbaustein in der Meldungskette zu verstehen.

      Zum Testen könnt Ihr in der Konfiguration den Debugmodus aktivieren. Anhand der Debugdatei (im Plugin-Verzeichnis) lässt sich dann nachprüfen, wann und wie die letzte Hintergrundprüfung durchgeführt wurde. Im Debugmodus können auch Testmeldungen erzeugt werden (Datei emulate.json).

      Einstellungsempfehlung
      Hochwasserzentralen senden in kurzen Abständen immer wieder dieselbe Warnmeldung, versehen diese dann aber mit einem neuen Zeitstempel. Dadurch erscheint immer wieder eine Neuwarnung mit demselben Text.
      Dieses Problem lässt sich umgehen, indem die Option "Warnungswiederholungen vermeiden" aktiviert wird.
      Wenn unter "Eingrenzungsbegriffe für Wiederholungen" der Text "Hochwasser" eingetragen wird, wird diese Wiederholungsvermeidung nur auf Hochwassermeldungen angewandt

      Versionsverlauf
      v1.0.2 (Stand 06.01.2022)
      Änderung:
      Verbesserte Behandlung wiederholter Meldungen

      Hier die erste offizielle Version des Plugins.
      Stand: 29.08.2021 - v1.0.0
      Änderungen:
      Verbesserungen bei der Gemeindeschlüsselverwaltung, Fehlerbereinigungen

      13.08.2021 Hier das erste Update (noch Betaversion): V.0.0.2.beta:
      - Control-File verlängert
      - Korrigierter Umgang mit Ortsnamen, die eine Klammer enthalten
      - Geänderte Defaults für wichtige Alarm-Suchbegriffe (nun "Unfall;Flut;Explosion;schwemmung;hang;rutsch" )
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Hi,
      danke für diese nützliche App :)
      Beobachtungen:
      1- Nach dem installieren über OWIF kommt diese Meldung:

      Bildschirmfoto 2021-08-13 um 13.05.45.png

      Offensichtlich verschwindet das Problem nach einem Neustart. Sollte erwähnt werden.

      2- In den Settings werden die Alarmnbegriffe aufgeführt. Bei Überschwemmungen fehlt das "Ü". ;)

      3- In der obersten Zeile der Warnmeldung steht Amtliche Wetter Warnungen für Wette - nach dem e fehlt der Rest, sollte Wetter (Hessen) bei mir heißen.

      Ansonsten Top Job :D
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • 1. muss ich mal nachprüfen
      2.Das sind nur Stichworte, die gesucht werden. Das Ü habe ich extra weggelassen, weil ich Imkompabilitäten bei der Texterkennung vermeiden will.
      3) Das werde ich korrigieren. Wenn Du in der Konfiguration aus dem Namen die mittleren Klammern entfernst (z.B. nach Wetter-Hessen), sollte es vorerst funktionieren.
    • Der Begriff Hochwasser kann in einigen Bundesländern Probleme machen, da zumindest eine Zentrale permanent neue Meldungen sendet. Ich hatte zum Testen Ahrbrück voreingestellt, und das wurde irgendwann echt nervig. Das war auch der Grund, warum ich die Option zur Doppelmeldungsvermeidung integriert habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Hallo zusammen, habe ich es richtig verstanden: bei Punkt Regionalschlüssel setzen, den Namen einsetzen
      z. B. Düsseldorf? (Wenn ich im Google nachschaue, wird mir keine 12stellige Zahl angezeigt, sondern
      8 Stellen)


      habe gerade hinbekommen hat sich erledigt
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platzpatrone ()

    • Platzpatrone schrieb:

      Hallo zusammen, habe ich es richtig verstanden: bei Punkt Regionalschlüssel setzen, den Namen einsetzen
      z. B. Düsseldorf? (Wenn ich im Google nachschaue, wird mir keine 12stellige Zahl angezeigt, sondern
      8 Stellen)


      habe gerade hinbekommen hat sich erledigt
      Sämtliche Regionalschlüssel findest Du hier: regionalschluesselliste.pdf?__blob=publicationFile&v=6

      Läuft wunderbar. Vielen Dank! :)
      Geißler erzielt Einigung! Stuttgart 21 wird Atommüll-Endlager und Gorleben zum Tiefbahnhof umgebaut!
    • Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig hinbekommen habe. In der von @tribun77 verlinkten Liste habe ich meinen Schlüssel gefunden. Den habe ich in den Einstellungen hinterlegt und gespeichert. Im Hauptfenster steht aber weiterhin, ich solle die Region in den Einstellungen festlegen. Trotzdem scheint eine Abfrage möglich zu sein, im Abfragefenster steht immerhin, dass keine Meldungen vorhanden sind. Ist jetzt der Titel falsch, oder mein Regionalschlüssel aus der Liste?

      0XX80013XX39 (minimal anonymisiert)
    • Soderle,
      heute bin ich auch mal dazu gekommen dein Plugin zu installieren.

      Installation und Einrichtung waren problemlos möglich und das Plugin lüppt geschmeidig ;)

      Ersten Skinversuch habe ich auch schon hinter mir, ich weiss nur noch nicht so genau, wofür
      • <screen name="VNinaScreenX" (wahrscheinlich für das skinnen vollkommen uninteressant)

      • <screen name="skinMini" oder evtl. <screen name="miniView" (Kompaktansichten? , durch die Variablen dann nicht so einfach umzusetzen)

      zuständig sind.


      Ein gelungenes Tool, was Spaß macht auf eine Nach-Beta-Phase.


      Dankeschön
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)