Neukauf von VU+ Uno 4K SE für HD + /03 Karte, und VTI V. 15 Image /Softcam aufspielen... :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nochmal: Das Wiki ist dein Freund, durch alles vorkauen lassen, wirst du die VU+ niemals vernünftig (aus-)nutzen können.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Du hast ja eine Liste mit "Alle". Markiere mal "Das Erste HD" und drücke die "Menü"-Taste, und füge erstmal einen Sender zum Bouquet hinzu.
      Dann hast Du zumindest schon mal eine Favoritenliste. Genauso kann man auch weitere Sender zu diesem Bouquet hinzufügen.
      In der Favoritenliste kann man dann auch wieder mit der "Menü"-Taste Sender verschieben.
      Mit der blauen Taste kommst Du von da auch in´s Favoriten-Menü, wo dann wieder die "Menü"-Taste die Taste Deiner Wahl ist.

      Wenn Deine Box im Netzwerk ist, kann man das auch sehr komfortabel mit dem OpenWebIf machen. Eine weitere Möglichkeit, und zumindest am Anfang empfehlenswert, ist das PC-Programm "DreamboxEdit".

      Bouquet editieren über das GUI – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Techmaster schrieb:

      ich finde aber keine Lösung
      https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Bouquet_editieren

      Den Link zu finden, hat ca. 3 Sekunden gedauert.

      sorry, Ich bin hier raus, du hast offenbar kein Interesse, dich selbst damit zu beschäftigen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wiebitte, ich bin seit 14 Uhr ohne Pause mit drei Geräten gleichzeitig am programmieren und lesen.
      Es ist bei diesem Gerät nun mal für mich etwas schwerer, und habe schon einige Sachen seitdem zum laufen gebracht.
      Nur an einigen Punkten bin ich nun mal überfordert und frage deshalb noch einmal nach.
      Ich werde mich noch 1-2 Stunden weiter einlesen und dann wohl morgen weitermachen.
      Da auch momentan Dmax HD und noch 2-3 andere HD + Sender auf einmal wieder schwarz geworden sind, und lasse gerade nochmal einen Sendersuchlauf drüber laufen...
      Also ganz so einfach ist es für mich nicht aus unzähligen Tabs alles zusammen zutragen.
      Morgen ist ja auch noch ein Tag.
      Aber erstmal danke an alle die mir so gut weiterhelfen konnten...
      Gruß Alex
    • @GaborDenes
      warum bringst du den @Techmaster durcheinander. Deine Anschuldigungen helfen hier nicht. Auf eine direkte Frage gehört eine direkte Antwort mit einem eindeutigen Hinweis. "Wiki lesen" ist nicht wirklich hilfreich. Schade das du das nicht begreifen möchtest. Wenn du keine Zeit hast, dann bleib doch einfach mal ruhig und lese etwas ..... oder möchtest du nur deine Beiträge erhöhen ?
    • Hallo, so habe bis 3 Uhr nachts noch das System durchschaut, und das Setup steht.

      Nur war ich dann mit dem Bild insgesamt nicht zufrieden, im Vergleich zu meinem 12 Jahre alten HUMAX HD+ Nano.
      Ich weiß nicht, an manchen Stellen ist das Bild einfach fad, manche Gesichter sehen wie überschminkt aus.
      Habe die Vidoauflösung im Vu+ auf 1080P stehen, da bei 1080i es auf keinen Fall so gut wie beim Humax Nano aussieht.
      Daraufhin habe ich diesen Bericht gefunden, wo wohl das Plugin Videoenhancement viele deinstalliert haben, da es wohl einen Bug hat :
      Erweiterte A/V-Einstellungen - Nachschärfung/Überschärfung abschaltbar?

      Jetzt bin ich auch kurz davor dieses Plugin mal probehalber zu entfernen, aber hat dies hier schon mal jemand jemand probiert oder an welchen Regler kann ich noch drehen.
      Da wenn mein 65 Zoll Oled C1 nicht sauberes Quellmaterial bekommt, leitet er dies so gnadenlos weiter.
      Musste beim C1 schon Autoresolution auf Mitte anheben, nur wird es ab einem gewissen Punkt noch körniger das Bild, aber nicht scharf.
      Habt ihr noch eine Idee Grundeinstellung, womit sich erstmal arbeiten lässt und ich mit beginnen kann.
      Autoresolution ist in der VU + deaktiviert und wollte das den C1 machen lassen...
      Sonst würde ich mal jetzt das Plugin Videoenhancement deinstallieren, wo dann der Punkt System Plugin "Erweiterte A/V-Einstellungen im Receiver Menü verschwindet, dort wo man Helligkeit, Schärfe usw. nachstellen konnte...
      Gruß Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Techmaster ()

    • Am besten ALLE Bildverbesserer auf deinem Fernseher ausschalten. Dann auf deine Box die ‘native’ Auslösung wählen. TV 2160 dann auch die Box auf 2160 einstellen. Das Bild wird dann 1:1 übertragen..
      Nach Wunsch am TV nur die Farbsätigung/Gamma regeln…
    • Okay super, wo finde ich die Einstellung, native Auflösung in der Box? Oder meinst du 2060 P fest für alle Sender in der Box einstellen.
      Am TV habe ich eigentlich nur den Bildverbesserer Super Resolution, mal von niedrig auf mittel geschoben, den auch aus?
      Glatte Abstufung gegen Colour Banding habe ich am TV auf niedrig stehen...


      Gruß Alex
    • Ich empfehle immer, die Auflösung auf das beste Nicht-4K-Format(1080P) einzustellen, und die UHD und 4K Sachen über "Autoresolution" zu regeln.
      Wenn man diese Sender auch noch in ein Extra-Bouquet macht, wird die Auflösung am TV ja nicht so oft geändert.

      Ich persönlich finde das Bild so besser, und es gibt keine Probleme bei PIP(Bild in Bild).
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Exakt so hatte ich es gestern Nacht noch eingestellt, 1080 P für alle Sender und bei Autoresolution habe ich bei 2060 es auf 2060P eingestellt. Er schaltet dann brav beim UHD Sender auch mit um auf 2060 P und mein C1 meldet oben sogar es wäre auf HDR Mode umgeschaltet.

      Nun bin ich halt an der A/V Einstellung, am Schärfe Regler angekommen.
      Auf 0 ist es ziemlich scharf, und auf 1 wird es komplett blass und ohne Schärfe.
      Auf Mittelwert 13 ist es wieder wie auf 0.
      Deswegen hatte ich den 10 Seiten Bericht von 2018 gelesen,( dieser Link:Erweiterte A/V-Einstellungen - Nachschärfung/Überschärfung abschaltbar?
      und alle meinten man sollte unbedingt das Plugin Videoenhacemt entfernen, damit es nicht nicht stört oder die Schärfe zu stark anhebt, oder so ähnlich, weil das wohl quasi Bildverbesserer sind, die wir ja nicht wollen...?
      Wie seht ihr das, ich bin nämlich zu 99% kurz davor es auch zu deinstallieren?
      Bin bis jetzt noch nicht ganz zufrieden mit dem Bild, da der C1 wirklich jeden Fehler des Quellmaterials 1:1 weitergibt...
      Oder wurde dieser wahrscheinliche Bug seit 2018, jetzt bei der VTI Version 15 eventuell ausgemerzt, und ich taste es lieber nicht an und lasse es so installiert...?

      Gruß Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Techmaster ()

    • hifiopa schrieb:

      Schade das du das nicht begreifen möchtest.
      Ich begreife sehr wohl, das du deinen Beitragszähler erhöhen möchtest. Ich halte es nicht für sinnvoll, jede Frage, die schon im Wiki beantwortet ist, in jedem Thread aufs neue zu beantworten, nur um sich zu profilieren.
      Im Wiki sind seine Fragen zum Thema Bouquet editieren beantwortet und die Aussage "habe ich nicht gefunden" ist und bleibt für mich eine Ausrede. Ein Klick auf die Suche im Wiki findet sofort die wesentlichen Hinweise.
      Ich habe sogar nachgeschaut, ob der Begriff Bouquet (statt Favoriten) schon gefallen war.

      Genug OT von mir.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke, und was hilft uns jetzt deine Aussage weiter zum Setup einer neuen Box, und Lösung des Problems, oder ist in dem Wiki auch das Problem mit dem wahrscheinlichen Bug beim Plugin Videoenhancement beschrieben?
      Ich möchte doch nur das die kleine Box gut läuft, und bei den Bouquets hatte ich gestern nun mal nach 12 Stunden nun mal einen kurzen Hänger...
      Nach scharfen Nachdenken und nem Kaffee ist das Bouquet nun perfekt von
      Sender 1-58 eingerichtet...
      Habe halt das erste mal Linux gesehen und musste mich da erstmal reinfuchsen...

      Aber nun läuft sie, auch meine schwarzen HD+ Sender sind über Nacht wieder zurück gekommen, wahrscheinlich war nachts meine Satelliten Signalstärke zu stark und sie schwanke zwischen 99% und 100% das ich in Gedanken schon einen DB- Dämpfer gesucht habe, aber jetzt läuft es ja auch ohne...

      Wenn das nur nicht mit dem noch nicht ganz so guten HD(+) Bild wäre...

      Gruß Alex
    • Ich habe "videoenhancement" heute nach Deinem Hinweis deinstalliert. Schlechter ist das Bild auf keinen Fall geworden.
      Ich würde generell an den VU´s so wenig wie möglich "verbessern". Es gibt zahlreiche Einstellungsthreads im "Hifi-Forum" für fast jeden Fernseher.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ja, werde es heute Abend noch mal " mit" testen.
      Habe die letzten beiden Seiten aus dem 2018 thread eben nochmal gelesen, das sich diese Grundeinstellungen von der Schärfe, irgendwie fest im System einisten auch wenn man das Plugin entfernt.

      Habe bei Autoresolution eben noch dies eingestellt, ist das so ganz gut /richtig :

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe alles, bis auf UHD und 2160P auf Standard, aber wie es genau am Besten ist, .... :think1:

      Da würde ich mich auch über Optimierungstipps freuen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo,
      hatte gestern einen Tonausfall am Vu+ Receiver , als ich vom UHD Sender, zurück auf einen HD+ Sender schaltete.
      Es knackte kurz und es war alles stumm.
      Hatte zuvor die Hdmi Farbtiefe im Menü von Auto auf fest 12 Bit gestellt.
      Erst zurück auf Auto ist der Ton nicht ausgeblieben beim umschalten.
      Auch bei 10 bit Farbtiefe blieb der Ton aus, nur Auto Einstellung funktioniert.

      Mein LG C1 hat ja ein 10 bit Oled Panel verbaut, und dachte dies wäre die richtige Einstellung was ich darüber gelesen hatte.
      Jetzt meine Frage, kann das an dem mitgelieferten 2.0 Hdmi Kabel liegen und ich bräuchte ein besseres, was mehr Datendurchfluss zulässt?
      Im LG ist Hdmi Deeb Colour 4K aktiviert.
      Oder müßte ich bei den Autoresolution Einstellungen unter 2060p etwas verändern? Bei 1080p hatte es funktioniert mit dem Ton?
      Oder woran könnte das liegen?

      Gruß Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Techmaster ()

    • Keine Ahnung, aber das mitgelieferte Kabel kann alles, was die VU kann.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!