QNAP NAS als Speicher nutzen (für Aufnahmen etc.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • QNAP NAS als Speicher nutzen (für Aufnahmen etc.)

      Moin,

      ich habe heute durch Zufall den Thread hier gelesen Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS und dachte das probiere ich doch gleich mal bei mir aus.
      Ich habe eine kleine QNAP TS-131 (aktuellste Software) und eine Vu+ Uno 4k (aktuellste VTI-Software - zumindest kann ich über das Menü nicht aktualisieren, daher gehe ich davon aus).

      Ich habe entsprechend die Schritte aus der Anleitung befolgt: (Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS)

      NFS aktiviert
      1.png

      Eigene Freigabe für die Aufnahmen eingerichtet (Freigabe ohne Benutzer/Kennwort)

      2.png


      Freigabe als NFS aktiviert und meine Box über die IP r/w berechtigt
      3.png

      Dann habe ich die Schritte aus der Anleitung befolgt, um die Box zu konfigurieren (die 11 aufgelisteten Schritte Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS).

      -Bei Punkt 6 habe ich logischerweise einfach die VTI Freigabe ausgewählt (und kein Video Ordner o.Ä.), da ich die Aufnahmen ja direkt in der Freigabe speichern wollte.
      -Bei Punkt 9 habe ich auf "Ja" gestellt bzw. auf den Haken, da ich meine externe Festplatte ablösen und zukünftig nicht mehr nutzen wollte. Ich war davon ausgegangen, dass das die passende Einstellung ist. Außerdem habe ich es dann so verstanden, dass die NAS dann quasi der Standardpfad für Aufnahmen ist.
      -autofs habe ich aktiviert
      -bei der Einrichtung habe ich keine Benutzer/Passwörter eingegeben (da ich davon ausgehe, dass die Berechtigung über die IP-Adresse ja ausreichend sein sollte)

      Das sieht auch m.M.n alles gut aus, der grüne Haken erscheint und ich dachte ich bin schon fertig. Allerdings wenn ich bspw. auf den Aufnahmeknopf auf der Fernbedienung (roter Kreis) drücke, kommt "keine Festplatte erkannt bzw. initialisiert". Woran könnte es scheitern? Was kann man noch sinnvoll prüfen? Kann es damit zusammenhängen, dass ich beim Abspeichern der Konfiguration noch die externe Platte per USB dran hatte?

      Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, sagt Bescheid.

      Gruß,
      xDYR0 :thumbup:

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Was ist denn als Aufnahmepfad eingestellt? Vermutlich /hdd/movie oder /media/hdd/movie.

      Gibt es denn den Ordner movie auf dem NAS in /VTi?

      Die externe Platte solltest du abklemmen oder nach /media/hdd1 oder /media/usb einhängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Moin,

      wenn ich bspw. über EPG eine Aufnahme erstellen will, ist der Pfad leer.

      ABA34F42-AE1B-4B34-AE94-43757A5CCEB9.jpeg

      Das hier ist noch mal die besagte Fehlermeldung:

      1CA135E0-56CC-4114-A4AD-95AB602A2016.jpeg

      So sieht die Einrichtung aus:

      D48C33F5-F921-4F17-9DE3-14B1739091D7.jpeg

      Danach entsprechend so, funktioniert aber alles trotzdem nicht:

      <br /> <br /> Nein, die Ordner gibt es nicht. Ich habe die Platte inzwischen auch abgeklemmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Freigabe ist zwar aktiviert, aber nicht eingehängt, wie man am letzten Bild anhand der roten Markierung in der Erdkugel erkennt.

      Teste mal, ob es geht, wenn du auf dem NAS auch NFS-v2/v3 aktivierst.

      Bitte mach zukünftig richtige Sceenshots: Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      Deine Bilder mit z.T. mehr als 6 MB verkleinere ich gleich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Freut mich, dass es so funktioniert.

      Da du neu hier bist, konntest du das mit den Bildern wissen. Wenn du zukünftig dran denkst, ist alles gut.
    • Hallo,

      ich muss mich mal hier einklinken.
      Habe hier ein QNAP TS-x53D mit den nach der Anleitung gemachten Einstellungen eingerichtet.
      Ein Benutzer mit den Zugriffsrechten auf den Ordner ist eingerichtet und ich kann über den Netzwerkbrowser auch auf das QNAP zugreifen.
      Alles ist entsprechend aktiviert, aber die Freigabe ist nicht eingehängt.

      Als Receiver läuft hier ein VU Solo 4k.
      Selbiges Problem besteht auf der VU Solo2.

      Hat noch jemand ein Tipp für mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the-grosser ()

    • Im anderen Thread hattest Du noch geschrieben, dass der Ordner als "nicht beschreibbar" gemeldet wird.
      AutoFS-Assistent

      Was denn nun? Nicht eingehängt oder nicht beschreibbar?
      Das sind ja ganz unterschiedliche Probleme mit ganz unterschiedlichen Ursachen.

      Vielleicht machst Du erstmal ein paar Screenshots vom FreigabeManager...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Das mit dem beschreibbar scheint was anderes gewesen zu sein.
      Hatte da sehr viele Einträge, die ich erstmal aufgeräumt habe.
      Nun bin ich alles von vorn durchgegangen.

      Screenshot_20211118-154614_Samsung Internet.jpgScreenshot_20211118-154602_Samsung Internet.jpgScreenshot_20211118-154826_Samsung Internet.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich hatte dich ja auf diesen Thread aufmerksam gemacht, weil hier schon ein User Probleme mit der QNAP-Freigabe hatte und es von @hgdo daraufhin den Lösungsvorschlag gab, auf dem QNAP die angegebenen NFS-Versionen zu aktivieren (siehe #6).
      Beim ursprünglichen Fragesteller war dies die Lösung (siehe #7).

      Hast Du das schon ausprobiert?
    • Bei QNAP muß man im allgemeinen nichts an den NFS-Versionen ändern, um sie zu benutzen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • RickX schrieb:

      Ich hatte dich ja auf diesen Thread aufmerksam gemacht, weil hier schon ein User Probleme mit der QNAP-Freigabe hatte und es von @hgdo daraufhin den Lösungsvorschlag gab, auf dem QNAP die angegebenen NFS-Versionen zu aktivieren (siehe #6).
      Beim ursprünglichen Fragesteller war dies die Lösung (siehe #7).

      Hast Du das schon ausprobiert?
      Jup, das hab ich alles so eingestellt.
      Deswegen wundert es mich ja
      Den Tipp von GaborDenes aus dem anderen Thread werde ich noch mal verwolfgen. Also zum Thema IP Bereich.
      Wobei ich das auch so eingestellt habe

      Setting_NFS.JPGNFS-Settings_Record-Freigabe.JPGNFS-Settings_VTI-Freigabe.JPG
    • Trag mal bei Host/IP nur einen * ein .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Sieht für mich gut aus.
      den * braucht es definitiv nicht, das Netz oder ein Host reichen definitiv aus.
      Solange das NAS nicht frei zugänglich ist, schadet "*" aber auch nicht .
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Habe auch das QNAP neu gestartet gehabt.
      Sollte ich vielleicht versuchen die Box noch mal neu zu Flashen?

      Oder soll ich erstmal testen ob der Zugriff per Windows funktioniert?

      An sich findet er ja die Freigabe, er hängt diese aber nicht ein.

      edit:
      Habe hier noch etwas gesehen in den Einstellungen bei denen ich mir nicht sicher bin ob das vielleicht stört.
      Und twar ist https bzw. ssl aktiviert. Aber das kann doch eigentlich nicht stören oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the-grosser ()