Vu+ Duo lässt sich aus dem Standby nicht mehr starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo lässt sich aus dem Standby nicht mehr starten

      Hallo zusammen,

      ich besitze folgende Box:
      Marke & Modell: Vu+ Duo
      Chipsatz: Broadcom 7335
      OE-System: openvuplus 3.0
      Firmware-Version: VTi 11.0.2 (2017-06-14-vti-master (8ca0b33))
      Kernel / Treiber: 3.9.6 / 3.9.6-r22-20151124

      Seit kurzer Zeit kann ich die Box mit der Fernbedienung nicht mehr starten, wenn sie im Standby ist.
      Auch funktionieren keine Aufnahmen mehr, wenn die Box auf Standby ist, da die Box auch nicht automatisch für die Aufnahme startet.

      Nur wenn ich über den Netzwerkschalter die Box kurz aus und an schalte, fährt sie hoch und es funktioniert alles einwandfrei.

      Ich bin aus Versehen mal während dem Betrieb auf den Ausschalter der Steckdosenleiste gekommen.
      Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, seit dem spinnt die Box.

      Zur Sicherheit habe ich auch noch mal die Firmeware-Version über ein USB-Flash geupdatet.

      Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
    • also Netzschalter ist genauso schlecht wie Schalter der Steckdosenleiste ;)

      offensichtlich hängt sich die Box auf. Da hilft dann laaaanges Drücken der Ein/Aus Taste der FB.
      Hast du vorher sonst etwas geändert ? Man könnte das Debug Log aktivieren um zu sehen, was passiert.
      Könnte auch knapper Flashspeicher oder ne defekte HDD sein.
      schnellste Möglichkeit wäre sicher neu flashen.
      Vorher Kanallisten und Plugins sichern, ggf. SR und Timerdaten.
      Einstellungen würde ich nicht wieder einspielen.

      Ursache könnte im ungünstigsten Fall aber auch das Rote LED Problem sein, das sich anfangs unterschiedlich äussert.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Das mit dem Netzschalter lese ich immer wieder. Ich muß aber zugeben, dass ich das als Anfänger auch getan habe.
      Kann das vielleicht jemand mit Wiki-Zugriff an eine sinnvolle Stelle eintragen?

      z.B.: Do´s und don´ts im Umgang mit der VU, oder so.
      Da fällt mir auch noch das An- und Abklemmen der Satstecker im Betrieb ein. Das steht zwar auch in der Tunerkonfiguration, aber da scheint auch nicht jeder reinzugucken, bzw. wird das sehr häufig überlesen.

      Vielleicht bei der Flashanleitung, weil da ja eigentlich jeder reinguckt, oder auf der Wiki-Hauptseite in rot?

      Danke
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • satt-seher schrieb:

      also Netzschalter ist genauso schlecht wie Schalter der Steckdosenleiste ;)

      offensichtlich hängt sich die Box auf. Da hilft dann laaaanges Drücken der Ein/Aus Taste der FB.
      Hast du vorher sonst etwas geändert ? Man könnte das Debug Log aktivieren um zu sehen, was passiert.
      Könnte auch knapper Flashspeicher oder ne defekte HDD sein.
      schnellste Möglichkeit wäre sicher neu flashen.
      Vorher Kanallisten und Plugins sichern, ggf. SR und Timerdaten.
      Einstellungen würde ich nicht wieder einspielen.

      Ursache könnte im ungünstigsten Fall aber auch das Rote LED Problem sein, das sich anfangs unterschiedlich äussert.
      Geändert habe ich nichts und die Box habe ich auch neu geflashed.
      Ich versuche das morgen mal mit dem langen drücken.

      Vielleicht noch ein Hinweis.
      Wenn ich die Box ausschalte und z.B. eine Minute danach wieder über die Fernbedienung an, startet sie erfolgreich.
      Nur wenn sie länger aus (Standby) ist, startet sie nicht mehr über die Fernbedienung.

      Das Debug Log werde ich auch mal aktivieren.

      Radar schrieb:

      OTDie Klick-/Klack-Methode noch giftiger wie wenn man ausschaltet, wartet bis sich die Kondensatoren entladen haben und dann wieder einschaltet.
      /OT
      Alles klar, danke für den Tipp. Beim nächsten Mal warte ich ein bisschen, bevor ich den Netzschalter wieder einschalte. Danke.
    • Ausschalten mit dem Schalter nur nach ordnungsgemäßen Herunterfahren.
      Es sei denn die folgenden Tipps funktionieren nicht.

      satt-seher schrieb:

      Da hilft dann laaaanges Drücken der Ein/Aus Taste der FB.
      ...und alternativ kann man vorher mal die 11, oder 22 auf der Tastatur probieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      und alternativ kann man vorher mal die 11, oder 22 auf der Tastatur probieren.
      das war doch nur gültig, wenn ein Spinner angezeigt wird, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • bei meiner alten Duo fing es auch so an, dass mal das eine und mal das andere nicht ging
      manchmal auch nach kurzer Betriebszeit
      irgendwann ging sie gar nicht mehr an

      nach meiner Reparatur läuft sie seit 5 Jahren wieder klaglos als Drittbox
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • GaborDenes schrieb:

      das war doch nur gültig, wenn ein Spinner angezeigt wird, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
      Gut möglich. :)

      Bei mir passiert leider nie was, deswegen kann ich diese Tricks nie ausprobieren. :D
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      alternativ kann man vorher mal die 11, oder 22 auf der Tastatur probieren.
      Soweit ich weiß, war das noch nicht im 11er Image enthalten, kann michn aber auch irren.


      @s180781
      Ja, wie @satt-seher schon sagt, kann das wirklich an den sterbenden Elkos liegen. Sollten deine noch nie getauscht worden sein und du nicht die "winzigen" SMD Dinger drin hast, kannste mMn schon fast davon ausgehen. Der Thread dazu ist ellenlang, aber es sind (fast) immer die gleichen Elkos, C807 und seine 2 benachbarten gleicher Größe, der C848 auch evtl. gleich tauschen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • wenn die Box von stromlos startet & nur aus dem Standby nicht, würde ich keine Elkos verdächtigen. Eher, die Box, warum auch immer, schafft es nicht korrekt in den Standby zu gehen. Als Erstes würde ich mit lange gelbe Taste prüfen, wie es mit freien Flashspeicher aussieht. Dann würde ich das Loggen aktivieren. Mit etwas Glück kommt man über das Netzwerk auf die Box, auch wenn die "hängt". Sollte es einen USB Datenstick für Picons und Auslagerung von Plugins geben, könnte man auch in diese Richtung ermitteln.
    • ich sach ja - teilweise gibts und gabs auch bei mir über einen längeren Zeitraum immer wieder unterschiedlichste Symptome bis sie dann gar nicht mehr wollte

      schön, dass sie wieder läuft und selbst irgendwann als Zweit- oder Drittbox tut sie ja immer noch ihren Dienst
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2